• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale schlagen durch

Mesh

Mitglied
Hallo zusammen

SuFu hat nichts gebracht:

Habe seit kurzem ein BMC SS02. Zu beginn lief alles rund, dann begann die Kette in der Kassette in gewissen Gängen zu schleifen.

Dann gestern ein Fahren unmöglich. Die Pedale schlugen praktisch in jedem Gang durch. Wenn ich mal nen Gang fand wo ich Druck auf die Pedale geben konnte, hüpfte die Kette immer kurz in den nächsten und wieder zurück.

Bin erst seit kurzem in der Szene. Sieht dies nach was einstellbarem aus, was ich selbst machen kann oder ist da Milimeter-Einstellarbeit gefragt?

Danke für Eure raschen Feed-Backs. Die Sonne lacht und das Wetter wartet :)

AW: Pedale schlagen durch

Du musst nur die Schaltkabelspannung etwas justieren. Es ist normal, dass sich ein neues Schaltkabel ein bisschen längt, aber auch sonst ist es von Vorteil, wenn du deine Schaltung selber einstellen kannst. Das geht auch im Fahren.

Siehe Punkt 5 in der Anleitung.

(Anstatt der Einstellschraube am Schaltwerk benutzt man üblicherweise den Einsteller vorne am Rahmen)

Die Schaltung gehört wahrscheinlich etwas nachjustiert, weil sich die Schaltzüge am Anfang etwas längen. Dazu einfach die Einstellschraube am Schaltwerk etwas rausdrehen bis die Kette wieder sauber läuft.
Wenn du eine Einstellschraube am Rahmenanschlag hast, kannst du das auch unter der Fahrt machen.

Hat geklappt, war zwar ein langes hin und her... einige Gänge liefen wieder wie geschmiert, andere hüpften noch. Dann gingen diese wie Butter, doch die anderen hüpften wieder :rolleyes:

Nu klappts, danke.

Was wird mit der Einstellschraube bei den Leit- bzw. Spannrolle eingestellt? Abstand zur Kassette, ggf. bei Schleifgeräuschen?

Hat geklappt, war zwar ein langes hin und her... einige Gänge liefen wieder wie geschmiert, andere hüpften noch. Dann gingen diese wie Butter, doch die anderen hüpften wieder :rolleyes:
Du solltest noch kontrollieren, ob der Schaltzug am Schaltwerk richtig montiert wurde:
IMG_3582.jpg

Was wird mit der Einstellschraube bei den Leit- bzw. Spannrolle eingestellt? Abstand zur Kassette, ggf. bei Schleifgeräuschen?

Meinst du die B-Schraube (Punkt 4 der Anleitung)? Damit wird der Abstand der Leitrolle (das obere Wechselrädchen) zur Kassette eingestellt, und zwar so dass die Leitrolle die Ritzel gerade nicht berührt (d.h. die Zähne der Leitrolle berühren durch die Kette hindurch die Zähne der Ritzel, wobei das grösste und das kleinste Ritzel am ehesten berühren). Die Anleitung hat in diesem Punkt einen Übersetzungsfehler. Es geht nicht um ein Schleifen der Kette. In der Englischen Variante steht es richtig.

Genu, Punkt 4. Dies muss ich noch genauer kontrollieren. Schaltzug ebenfalls.

Danke für die Unterstützung.

Zurück