• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale Saison 2018

schleifi

Mitglied
Registriert
22 April 2014
Beiträge
51
Reaktionspunkte
34
Servus Beinand,

die Pedal-Threads die ich finden konnte, sind teils schon zehn Jahre alt. Verzeiht mir daher die Neueröffnung des Themas :)

Ich bin auf der Suche nach einem anständigen Pedal für mein Rennrad. Bin jetzt drei Saisons lang ein SPD Billigmodell von Shimano mit gelben Cleats gefahren, aber jetzt habe ich schicke neue SIDI-Schuhe bekommen und auch das Rad selbst ist mit teuren Gruppen und Carbonrahmen ein paar Klassen höher als die Pedale. Drum will ich da bissl aufstocken.

Eigentlich hat mir das System gut gefallen, aber in letzter Zeit fühlt sich das alles etwas ausgeleiert an und knarzt etwas. Mit den gelben Cleats kam ich ganz gut zurecht, ich würde nur in Zukunft eher die blauen nehmen, da ich so viel Bewegungsfreiheit nicht brauche.

Was gibt denn der Markt zur Zeit her? Worauf sollte ich achten? Ich will ein Pedal das lange hält, einigermaßen gut aussieht und unkompliziert in Pflege und Wartung ist. Irgendwelche Elektronik brauch ich nicht. Einfach das aktuelle Dura Ace oder Ultegra kaufen? Oder gibts da noch irgendwas besonderes was ich mir mal anschauen sollte? Das Pedal muss einen 72kg Tourenfahrer aushalten und wird auf Sram Force Carbon-Kurbel montiert.

LG,
Schleifi
 
Wieso nicht einfach weiter mit SPD SL?
Ich bin damit vor 8 jahre angefangen und niemals Probleme gehabt, so bleibe ich dabei, Probleme gibt's schon genug auf der Welt....
 
Wieso nicht einfach weiter mit SPD SL?
Ich bin damit vor 8 jahre angefangen und niemals Probleme gehabt, so bleibe ich dabei, Probleme gibt's schon genug auf der Welt....
Weil mir das jetzige Pedal einfach nicht mehr gefällt und nicht zum Rad passt. Hatte ich doch detailliert beschrieben, warum ich ein neues möchte :) SRAM Red/Force, Carbonrahmen, Sidi Vernice Carbon und billigstes SPD-Pedal aus der Anfangszeit sind einfach keine schöne Kombi.
 
für jeden Geschmack und Geldbeutel

https://www.rosebikes.de/produkte/f...&order=dprice#anchor_products#anchor_products


2267842_1.tvrlxresrv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil mir das jetzige Pedal einfach nicht mehr gefällt und nicht zum Rad passt. Hatte ich doch detailliert beschrieben, warum ich ein neues möchte :) SRAM Red/Force, Carbonrahmen, Sidi Vernice Carbon und billigstes SPD-Pedal aus der Anfangszeit sind einfach keine schöne Kombi.

Welche Idiot schaut nach Pedale?
Die sollen ihre Arbeit tun und sonst nichts...
 
Weil mir das jetzige Pedal einfach nicht mehr gefällt und nicht zum Rad passt. Hatte ich doch detailliert beschrieben, ...
Vielleicht gibst Du trotzdem noch ein paar Hinweise. Zum einen, welche Pedale Du jetzt fährst, offenbar SPD-SL, 3 Jahre alt und gefällt nicht mehr. Darunter kann man sich alles oder nichts vorstellen. Zum anderen solltest Du etwas präziser angeben, in welche Richtung Deine Wünsche gehen. Weiter SPD-SL, nur edler, teurer, neuer? Dann hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben, Ultegra oder Dura Ace, was sonst? Die Auswahl ist ja überschaubar und arg viel getan hat sich da in den letzten Jahren sowieso nicht. Oder willst Du etwas ganz anderes? Wenn ja, in welche Richtung soll es denn gehen? Das Anforderungsprofil, bisheriges Pedal passt nicht mehr zu Kurbel und Rad, ist nicht wirklich zielführend.

Ich selbst fahre übrigens eine Force-Kurbel mit PD-6700-C und eine Rival mit PD-5710. Beide Kombinationen passen nach meiner Meinung prima, optisch und funktionell sowieso. Und im Schrank liegen außerdem noch ein paar billige, fünf Jahre alte PD-R540. Ich hätte nicht die geringsten Skrupel, auch die an einem der beiden Räder zu montieren.:D
 
Welche Idiot schaut nach Pedale?
Die sollen ihre Arbeit tun und sonst nichts...
Musst mich nicht gleich einen Idioten nennen, nur weil dir mein Gesuch nicht taugt. Dass Hobby-Rennradsport private Materialschlacht ist, ist doch nix neues mehr. Ich bitte dich den Tonfall in meinem Thread ein wenig freundlicher zu halten :)

Vielleicht gibst Du trotzdem noch ein paar Hinweise. [...]
Genau die SPD-SL sinds. Mir gefällt hauptsächlich die Optik nicht und wie beschrieben leiert der Klickmechanismus etwas. Etwas höherwertiges ist genau mein Wunsch. Da ich momentan die Material-News nicht so im Blick habe, wollte ich vorher einfach nur nachfragen ob sich da was getan hat, ob es aktuell irgendwelche Innovationen gibt und was außer Shimano empfehlenswert ist. Auswahl gibt es nämlich mehr als genug aber die Erfahrungen stehen halt nicht auf der Produktseite..

Das Anforderungsprofil
Wie gesagt, 72kg an Fahrer muss es halten. Keine Knieprobleme oder sonstigen Ergonomischen Besonderheiten. Fahre Touren zwischen 50 und 150km ohne Regenfahrten, ca. 2-3 tausend KM jeden Sommer. Keine Rennen oder Wettkämpfe, allerdings auch bergige Passagen hier im Chiemgau. 1x im Jahr die obligatorische Gardasee-Fahrt.

LG,
Schleifi
 
...und wie beschrieben leiert der Klickmechanismus etwas. ...

Dass die Pedallplatten / Cleats verschleissen ist normal. Ab und zu sind einfach ein paar neue fällig. Die Pedale sollten schon etwas länger als 3 Jahre halten. Ansonsten die aktuelle Ultegra, weil sie nicht ganz so teuer,...
Ach wass nimm die Dura Ace, ist ja unser Hobby, da darf es ruhig etwas mehr sein.:daumen:
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du beim SPD-SL-System bleiben. Da gibt es (nach einem kurzen Blick auf die Shimano Website) mittlerweile 7! verschiedene Typen Pedale, die Preise steigen fast schon exponentiell. Ob das gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin früher die R540 gefahren, habe dann die R550 dazu gekauft, was schon ein Quantensprung war aufgrund der grösseren Auflagefläche. Mittlerweile fahre ich dazu noch ein 105er, wobei ich da keinen Unterschied mehr zu den R550 spüre.
 
Also, so wie ich das lese, möchte der TE einfach ein paar Infos, dazu was der Markt an hochwertigen Rennradpedalen hergibt und er hat schon eine Tendenz zu Shimano. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Ich bin mehrere Look keo2max carbon Pedale an 2 verschiedenen Rennrädern gefahren und fahre am tri rad look keo blade carbon. Der Ein-und Ausstieg funktioniert ähnlich gut, wie bei Shimano spd sl. Die Look Pedale sind etwas leichter als die vergleichbaren Shimano Pedale, was meiner bescheidenen Vermutung daran liegt, dass Shimano haltbarere Lager hat, die auch einfacher zu warten sind. Das habe ich auch bei Trainingskollegen festgestellt, die 105er, Ultegra und Dura Ace fahren. Eine Kollegin hat noch die Dura Ace 7700. Also über 10 Jahre alt und die laufen immer noch 1a ohne Lagerspiel. Auch am MTB habe ich die Erfahrung mit Shimano XTR und am Trekking Rad Shimano Xt Kombi Pedale. Beide Pedale funktionieren nach etlichen Kilometern und gelegentlicher Wartung hervorragend. Der Ein-und Ausklickmechanismus ist sowohl bei Look und Shimano vom Verschleiß der Pedalplatten abhängig. Was mir bei Look nicht gefällt ist, dass man recht schnell ein leichtes Lagerspiel spürt, bei look keo2max nach ca 8000 km.
Mir geht es da ganz ähnlich mit neuen Pedalen, wie dem TE. Wenn Wechseln, dann wohin? Klar mit Shimano macht man nichts falsch. Aber alle Speedplayfahrer schwören auf ihre Pedale und Time gibt es ja auch noch.

Also gerne mal konstruktive Beiträge schreiben. ;)
 
Der Hinweis von moomn09 mit den unterschiedlich großen Auflageflächen ist auch nicht zu verachten. Da merke ich auch ein direkteres Trittgefühl mit den größeren keo blade carbon.
 
Bei Time RXE und RXS Carbon hatte ich Lagerspiel, beim RXS Carbon sofort nach der ersten Tour und auch recht deutlich.
Ist das bei den aktuellen Time Xpresso auch so?
 
st das bei den aktuellen Time Xpresso auch so?

Ich hatte bei einem Xpresso 12 nach ~6 Monaten ein festgegammeltes Lager, obwohl ich Schönwetterfahrer bin. Bin dann reumütig wieder zu meinen Look Keo Blades zurück. Shimano geht bei meinem japanfreien Rad einfach nicht... :rolleyes:
 
Bei einem teuren Rad würde ich einfach die teuersten SPD-SL Pedale nehmen, die der Markt hergibt und gut ist für den Seelenfrieden. Schön aussehen tun die doch alle nicht.

Was hat das Rad eigentlich für Laufräder? Mit schicken Aero-Teilen kann man ganz gut von den Pedalen ablenken.
 
Bei einem teuren Rad würde ich einfach die teuersten SPD-SL Pedale nehmen, die der Markt hergibt und gut ist für den Seelenfrieden. Schön aussehen tun die doch alle nicht.

Was hat das Rad eigentlich für Laufräder? Mit schicken Aero-Teilen kann man ganz gut von den Pedalen ablenken.
Laufräder habe ich derzeit Dura-Ace aber ein altes Modell recht verschlissen.. Habe hier die Shimano "WH RS 81 C24 Cl" sowie Campa Zonda LG empfohlen bekommen. Werde mir eine der beiden LRS kaufen. DA ist mir zu teuer und Aero find' ich affig irgendwie. Bin da zu langsam für ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten