• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look Keo 2 Max Reibung

Don Sebastiano

-63 kg :D
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
723
Reaktionspunkte
159
Ort
Bremen
Jo, Moin!

Ich habe mal wieder das leidige Problem mit der Knarzerei meiner Pedal-Pedalplatten-Kombi.
Ich fahre schon immer Look Keo 2 Max Pedale mit Look Keo Grip Cleats (grau mit 4,5°) .
Sind Pedale und Cleats gleich alt ist alles ok.
Tausche ich die Cleats, weil abgenutzt, knarzen diese fürchterlich.
Gut zu erkennen ist dann auch, dass es eine starke (Dreh-)Reibung zwischen Cleat und Pedalfläche (Alufläche) gibt.
Da helfen die Teflon-Einsätze überhaupt nicht.
WD-40 oder Silikonspray auf der Pedaltrittfläche helfen für ca. 3 km.
Ich hatte auch schon mal ein kleines Klebefließ auf die Trittfläche geklebt, das war dann auch nach knapp 5km durchgescheuert/verschoben.
Gibt es sonst noch Tipps?
Lässt sich der "Memory-Positionierer" in der Cleatmitte etwas erhöhen?
Anderes Pedalsystem?
 
Bei mir hilft Sprühwachs auf Cleats und Pedale (vor allem vorn in der Nase der Pedale). Hält so ca. 2 Fahrten a 100km.
 
Ich fahre die auch und nach dem Pedalplattenwechsel genau dasselbe. Auch Spray hilft nur kurz. Geht gar nicht, die Dinger weichen demnächst gegen Shimanos. Tut mir leid, Look, aber wenn man als Pionier des Clippedals keine so grundlegenden Dinge lösen kann, ist man raus.
 
Bin deshalb bei Speedplay gelandet. Da nutzt sich eigentlich nichts mehr ab.
 
So, habe mich jetzt dafür entschieden es noch drei Mal zu versuchen:

Plan A:
Versuchen etwas zwischen Pedalfläche und Cleat zu montieren, damit die Cleats nicht mehr auf der Fläche reiben können.

Plan B:
Cleats ohne seitliche Bewegungsfreiheit probieren, also die schwarzen Look Keo.

Plan C:
Ich wechsle das Pedalsystem. Da muss ich mir dann noch Gedanken machen, ob ich auf Shimano oder Speedplay umsteige.

.
.
.

Zu Plan A:
Ich habe vor der gestrigen Fahrt einfach mal zwei Kabelbinder um das Pedal gewickelt um zu verhindern, dass die Cleats Kontakt zur Pedalfläche bekommen.
Das hat super funktioniert. Kann Knarzen, Knacken oder sonst welche Geräusche mehr.
Die Kabelbinder haben auch gehalten und zeigen nach gut 150 km nur geringe Abnutzungsspuren.
Das Einklicken klappt problemlos.
Beim Ausklicken musste ich auf der rechten Seite mehr Kraft aufwenden, aber daran hatte ich mich schnell gewöhnt.
Mal schauen, wie lange die Kabelbinder halten.
2023-06-26 18.23.29.jpg
 
Zurück
Oben Unten