• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale industriegelagert, symmetrisch

shellbeach

Neuer Benutzer
Registriert
18 August 2022
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

für mein Gravelbike suche ich Pedale, die kein Klick haben, symmetrisch sind, ohne Pins auskommen und dazu noch industriegelagert sind.
Gefunden habe ich von reset racing das Modell Pedal4, was die Bedingungen erfüllen könnte, nur kosten die ab 299€. Gibt es da evtl. Alternativen?
 
Ich finde bei bike24 805 Pedale zwischen € 6,90 und 257,99.
Von dem hier kannst Du 20 Jahre lang ein neues kaufen für den Preis:
https://www.bike24.de/p1114576.htmlDa wird doch wohl ein günstigeres dabei sein als € 299.
Kommt aber auch darauf an, ob man auf bestimmte Marken steht.
 
Ich finde bei bike24 805 Pedale zwischen € 6,90 und 257,99.
Von dem hier kannst Du 20 Jahre lang ein neues kaufen für den Preis:
https://www.bike24.de/p1114576.htmlDa wird doch wohl ein günstigeres dabei sein als € 299.
Kommt aber auch darauf an, ob man auf bestimmte Marken steht.
Danke, ich wollte eigentlich o.g. Kriterien erfüllt wissen. Vielleicht sollte ich noch dem Wunsch nach Langlebigkeit und moderatem Gewicht (wenn möglich < 300g) dazu nehmen.
 
unter 300 g für solche Pedale sind doch eher oberste und teuerste Spitzenklasse. Dann verstehe ich auch den hohen Preis. Im Forum für MTBler wirst Du da eventuell eher fündig werden.
 
Hallo,

für mein Gravelbike suche ich Pedale, die kein Klick haben, symmetrisch sind, ohne Pins auskommen und dazu noch industriegelagert sind.
Gefunden habe ich von reset racing das Modell Pedal4, was die Bedingungen erfüllen könnte, nur kosten die ab 299€. Gibt es da evtl. Alternativen?
Fahre an meinem Gravelbike auch Plattformpedale. Sind von Sixpack. Die Pins kannste ja rausschrauben. Ob die nun industriegelagert sind, kann ich nicht sagen. Was soll das überhaupt genau heißen?

Pedal.jpg
 
Fahre an meinem Gravelbike auch Plattformpedale. Sind von Sixpack. Die Pins kannste ja rausschrauben. Ob die nun industriegelagert sind, kann ich nicht sagen. Was soll das überhaupt genau heißen?

Anhang anzeigen 1282011
er meint einfach rillenkugellager ... glaube ohne pins kannste die pedale 0 fahren :D ...
 
Anforderung: wenn möglich < 300 g.
Da bleibt nicht viel übrig vom Angebot am Markt.
 
er meint einfach rillenkugellager ... glaube ohne pins kannste die pedale 0 fahren :D ...
Machen kann man sehr viel. Ob es Sinn macht, steht auf nem anderen Blatt. Man könnte ja auch Schmirgelpapier draufkleben.

Oder gleich solche kaufen:
urban-pedale-schwarz-01.jpg

Das schreiben die dazu: Mit ca. 300 g ist das Pedalpaar besonders leicht. Die Längsdurchbrüche für eine Nutzung unserer Pedalstraps und die Aussparungen im hochfesten Aluminiumgehäuse werden in einem aufwändigen CNC-Verfahren gefräst. Bei den Urban Pedals haben wir uns für eine Kombination aus Industrie- und Gleitlager entschieden, um das Pedal so flach und so leicht wie möglich zu bauen.
 
Machen kann man sehr viel. Ob es Sinn macht, steht auf nem anderen Blatt. Man könnte ja auch Schmirgelpapier draufkleben.

Oder gleich solche kaufen:

urban-pedale-schwarz-01.jpg

naja das problem bei den meisten flat ist einfach, dass wenn du die pins entfernst, dann halt einfach die stelle, wo die Achse durch geht der hoechste Punkt ist :D ... sowas faehrt sich auch scheisse selbst mit iwelchen grip tape xD
 
Machen kann man sehr viel. Ob es Sinn macht, steht auf nem anderen Blatt. Man könnte ja auch Schmirgelpapier draufkleben.

Oder gleich solche kaufen:
urban-pedale-schwarz-01.jpg

Das schreiben die dazu: Mit ca. 300 g ist das Pedalpaar besonders leicht. Die Längsdurchbrüche für eine Nutzung unserer Pedalstraps und die Aussparungen im hochfesten Aluminiumgehäuse werden in einem aufwändigen CNC-Verfahren gefräst. Bei den Urban Pedals haben wir uns für eine Kombination aus Industrie- und Gleitlager entschieden, um das Pedal so flach und so leicht wie möglich zu bauen.
https://www.bike24.de/p1381582.html11cm breit, günstig, 350 Gramm.
81otPRAZ66L._AC_SL1500_.jpg
 
Fahr doch einfach Deine Anforderungen zurück, dann wird es auch billiger realisierbar.
So wie im Link von @Bursar bzw. meiner ersten Antwort.
Du musst auch erstmal billige Pedale kaputt bekommen. Das schafft man eigentlich nur durch viel Fahren und das auch noch bei schlechtem Wetter und nachlässiger Pflege. Vom Sturz mal abgesehen, den auch das teure Pedal nicht überlebt.
Wenn das bei Dir gar nicht zu trifft, sind Deine Anforderungen vielleicht zu hoch.
Ich habe ja auch so meine Spleens beim Radfahren, insofern verstehe ich das ja.
Die Sinnfrage stelle ich mir aber auch ab und zu.
 
Wenn du langlebige Pedale suchst solltest du eher nach welchen ohne Industrielager suchen. Denn auf der Kurbelseite muss die Achse einfach eine gewisse Dicke haben und wenn das Pedal dann trotzdem nicht übermäßig hoch sein soll dann bleibt nicht mehr viel Luft für austauschbare Lagermodule. Wenn man dort auf Teufel komm raus Industrielager verwenden möchte (das gibt's durchaus, und ich denke auch quer durch alle Preisklassen) dann sind das zarte Niederquerschnittslager die für die Lasten am Pedal eher unterdimensioniert sind.
 
Wenn du langlebige Pedale suchst solltest du eher nach welchen ohne Industrielager suchen. Denn auf der Kurbelseite muss die Achse einfach eine gewisse Dicke haben und wenn das Pedal dann trotzdem nicht übermäßig hoch sein soll dann bleibt nicht mehr viel Luft für austauschbare Lagermodule. Wenn man dort auf Teufel komm raus Industrielager verwenden möchte (das gibt's durchaus, und ich denke auch quer durch alle Preisklassen) dann sind das zarte Niederquerschnittslager die für die Lasten am Pedal eher unterdimensioniert sind.
Exakt!

SQlab mit Konuslagern, je nach Achslänge sub300: https://www.bike24.de/p1183704.html

1687957412551.png


Aber vermutlich mit zu wenig "street credibility". 😎
 
Meine Lieblingsteile , sehen klassisch bis altbacken aus , aber Konuslager und halten ewig .
Victory Pedals VP 365 , ca. 25.-
VP 365.jpg
 
Die Lagerkombination ist jedenfalls nicht das schlechteste. Im Idealfall läuft es darauf hinaus das das Kugellager am Ende der Achse ungefähr am Balancepunkt zwischen “nur ganz innen treten“ und “nur ganz außen treten“ sitzt (ist ein individuelles physiologisches Merkmal, das ist das was Garmin-Pedale als PCO erfassen) und wenn dies der Fall ist läuft das Gleitlager nahezu unbelastet nur als Führung mit und das können Gleitlager sehr gut.

Ich würde aber tatsächlich einfach was günstiges nehmen, am besten von einem Hersteller der schon mal was mit guten Langern gebaut hat und der so etwas wie einen Ruf hat den er verlieren kann. Das ist bei 'nem exotisch-teuren Popup-Feinkoster eben überhaupt nicht der Fall. Ich würde da einfach was von Shimano nehmen, da bestehen gewisse Chancen dass es sich herumspricht wenn die Schrott verkaufen weshalb sie wohl auf ein gewisses Minimum am Qualität achten werden. Beim Popup-Feinschmecker hast du hingegen eine ziemlich große Blenderwahrscheinlichkeit.
 
Zurück
Oben Unten