• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale fürs Gravelbike

Du müsstest dich erstmal entscheiden ob Klick- oder Flatpedal. Mit Klick kannst du nicht wirklich mit Flat-Schuhen fahren.
 
Er erwähnte ja schon, dass Kombi nix für ihn is, weil er immer die "richtige Seite" verpasst.
Wenn dir normale Schuhe wichtiger sind, dann in der Tat Flats.
 
Die Flats sollten dann möglichst schmal sein, damit man in der Kurve nicht aufsetzt beim Treten
 
Ich habe am MTB 0-8-15 Pinpedale und der Grip ist hervorragend. Sofern man nicht gerade mit 140 U/min fährt, sind Pinpedale im Vergleich zu Klickies m. E. ausreichend oder jedenfalls ein guter Kompromiss.

Allerdings könnte es sein, dass die Sohlen von normalen Schuhen (also solchen, die nicht für Flats gemacht sind) unter den Pins leiden. Ich fahre meist mit speziellen Flatpedal-Schuhen, die sehen normal aus und man kann auch normal damit laufen.
 
Schau dir mal die Funn Mamba an. Da findet man mit Straßenschuhen notfalls auch auf der Klickseite Halt.
Ansonsten sollen die Tatze TwoFace gut sein und sich wohl recht zuverlässig immer zur selben Seite ausrichten. Sind leider nicht ganz billig...
Oder eben Klickschuhe finden, mit denen man auch gut laufen kann 😉
 
meine Favoriten (ich bin bei Pedalen bis auf Flats vom Preis-Leistungs-Gewichts-Verhältnis von Shimano sehr begeistert, gut und langlebig gelagert, Klicks teils sehr leicht, sehr guter Klick-Mechanismus)

1. Rennrad-Klick: dann kann man mit den Schuhen nicht mehr laufen, hat aber optimale Kraftübertragung und spart sehr viel Gewicht, weil die Schuhe viel leichter sind. Meine Favoriten sind Ultegra PD-R 8000/8100 oder Dura-Ace SPD-SL PD-R 9000/9100

2. MTB-Klick: für mich am Gravelbike optimal, entweder mit MTB-Rennschuhen (leicht, steif, super Kraftübertragung) oder MTB Tourenschuhen (bessere Geheigenschaften, fahre ich z.B. auch auf dem Reiserad) - am liebsten XT PD-M 8100 oder XTR Klickpedale PD-M 9100 (minimal leichter, deutlich teurer)

3. Kombi-Pedale: weder Fisch noch Fleisch, können aber dann auch
3.1 entweder mal mit normalen Schuhen gefahren werden, z.B. Shimano SPD PD-A 530, die bieten aber wenig Halt auf der Flat-Seite, die ist somit nicht echt geländetauglich,
3.2 im groben Gelände echte Flats ersetzen, machen aber auf Dauer die Sohlen der Schuhe kaputt, idealer Schuh m.E. dann der Shimano XM 9 o.ä., also ein "Wanderschuh mit Klick", Pedale wie die PD-T 8000

4. Flats: im technischen Gelände auf dem MTB Standard, werden meist mit FiveTen-Schuhen o.ä. gefahren, ich fahre meine Flats mit leichten Wanderschuhen (Lowa Renegade).
Am liebsten fahre ich (preiswert) NC 17 Sudpin III (relativ leicht, Lagerung ok, dafür bezahlbar) und (edel) Syntace (leicht, super Qualität, teuer)

Und was jetzt auf dem Gravelbike?! M.E. 2. oder 3.: ich will auch mal schieben oder tragen können, da entfällt die Option 1., auf Langstrecke finde ich aber Klick immer besser als nur Flat, deshalb auch kein 4.
Ich nutze derzeit die PD-M 9100, leicht und optisch sehr schön, habe die T-8000 im Keller liegen, die Reflektoren lassen sich demontieren, die Pedale sehen aber ziemlich grob und klobig aus. Werde ich je nach Strecke sicher aber auch mal nutzen. 3.1 macht für mich keinen Sinn, sowas fahre ich auf dem Reiserad, auf dem Gravelbike will ich auf der Flatseite dann aber mehr Grip haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich nutze das Gravel nicht nur für Touren und Training sondern häufiger für kurze kurze Wege in die City, oder just for fun Runden mit meinem kleinen Sohn.

Ich habe die SPD Pedale gegen einen Satz Crankbrothers Stamp 7 Flatpedals getauscht und bin sehr zufrieden.
Das Pedal misst in Größe S nur 100x100mm und ist super flach, für mich perfek. In Kurven muss man etwas aufpassen, aber das Ist eine Sache der Erfahrung...
Das Pedal ist leicht, sieht schick aus und ich vermisse die Clicks im Alltag nicht. Bei längeren Touren Wechsel ich eben die Pedale, der Aufwand hält sich mit wenigen Minuten im Rahmen.

Für mich die beste Lösung.

Viele Grüße
Denny
 
PD A530

20200913_101100.jpg
 
Für Anfänger das erste Jahr okay - Dann die 520er.
Durch die Stadt mit 10 roten Ampeln echt nervig und besser sich auf den Verkehr zu konzentrieren.

Mit den PD-A530 komme ich bestens zurecht. Auf der "flachen" Seite haben sie Nocken.
Die Lager drehen sanft bis auf den Schwerpunkt zurück und normale Sportschuhe (trage ich auch im Büro) haben mit den Nocken ausreichend Grip. Wenn ich richtig ins Gelände fahre, tausche ich eh gegen XT-SPD Pedale. Das ist in einer Minute erledigt.

Die PD-A520 sind beidseitig, haben dafür aber nur eine glatte Plattform, richtig?
 
Ist sicherlich auch ne Frage der Übersetzung ...
Kleinste Übersetzung, die ich am CX fahre ist 46 x 28.
Fährt ein Hobby MTBler an einer 20 % Rampe vor dir her musst Du abbrechen.
Die schleichen mit ihren Untersetzungen 30 x 50 den Berg hoch da fängst Du das Schnarchen an.
Und die Downhiller schieben die Kisten hoch.
 
Zurück
Oben Unten