• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale fürs Gravelbike

Die PD-A520 sind beidseitig, haben dafür aber nur eine glatte Plattform, richtig?
Sorry PD-M520 meinte ich. Haben eine winzige Auflagefläche nur um den Klicki auf zu nehmen.
Das Paar 520 kosten am Black Friday 20 Euro inklusive der Cleats die einzeln schon 10 Euro kosten.
Wenn man mit 70 Kilo auf 1,90 Meter 100 bis 120 Kilo aufs Pedal wuchtet geht das nur mit Klickis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich bin von PD-A ausgegangen. Deine Pedale nehme ich als XT Version an einem anderen Rad.

Unabhängig davon ist das ganz klar eine Frage der Übersetzung.
Bei Druck auf dem Pedal rutscht man bei Nässe oder wenn man nicht aufpasst, halt mal ab.

Bei dem Gravel und der Ultegra Kurbel habe ich ein 53/39 und hinten bis 32.
Einfach vorn ist nicht mein Ding.
Damit fahre ich zur Arbeit (70/30 Straße) sowie leichtes Gelände und das gern schnell.
Bei der Kombination ist das 530 gerade richtig.
Für richtiges Gelände habe MTBs.
Insgesamt haben wir für die Familie irgendwas um 20 Fahrräder. Da nehme ich halt das Passende.

Mein Favorit für einen gemischten Einsatzbereich ist das 530, wenn man damit klarkommt, das Pedal anzutippen um die richtige Seite zu bekommen.
Doppelseitig mit SPD plus eine glatte Seite PD-A 520, ist mit SPD Schuh und auch bei gelegentlich mal Sportschuh bei Ampeln in der Stadt sicher besser (haben wir hier aber nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange du nur tagsüber unterwegs bist, mag das noch angehen. Bei Dunkelheit genauso bekloppt wie schwarz lackierte Rücklichter am Audi. :crash:

ich trage soviel reflektierende Sachen wenn ich im Dunkeln unterwegs bin, dass das egal sein dürfte... Alle meine Radschuhe haben hinten reflektierende Kappen, im Winter die Überschuhe...
 
Ich fahre die Double Shot von Crankbrothers. Ich komme damit supergut klar, die Flat-Seite ist ein nicht zu großes Platform-Pedal (Du willst schließlich keine MTB-Platforms so groß wie Untertassen am Gravelbike), aber trotzdem griffig. Und die andere Seite hat die zwei Crankbrothers-typischen federgespannten Bügel. Muss man halt mögen - das Klicksystem ist komplett anders als bei Shimano, Look o. ä.
Die Doubleshot 2 oder 3, je nach Geldbeutel.

Bzgl. Schuhen gebe ich meinen Vor-Schreibern aber recht: Platform-Schuhe sind generell sehr viel weicher als richtige Klick-Schuhe. Man kann mit Schuhen mit versenktem Cleat natürlich auch auf der Platform-Seite treten, aber umgekehrt, also mit Platform-Sohlen auf der Klickseite, hast Du sicherlich bei keinem Pedal Spass.
 
Zurück
Oben Unten