• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike bis ca. 2k

Parsec

Mitglied
Registriert
6 Januar 2024
Beiträge
42
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

die Suche nach einem passenden Gravelbike gestaltet sich für mich als ziemlichen bike-noob doch etwas schwierig.
In die Technik und Qualität der Räder habe ich mich zwar ganz gut reingelesen, auch schon ein paar Räder getestet, aber die Entscheidung fällt mir schwerer als gedacht.

Ich will als Mittvierziger zwar keine Rennen gewinnen, habe aber schon einen gewissen sportlichen Antrieb. Ursprünglich komme ich vom Laufen und Kampfsport/Kampfkunst, gebe also gerne mal Gas, Belastung im anaeroben Bereich (und Schmerzen) ist mir nicht fremd. Zwar hatte ich eine lange Pause vom regelmäßigen Training und bin von meiner Bestzeit beim Laufen (40 Min. auf 10 Km) noch ein gutes Stück entfernt, aber es wird langsam wieder spürbar besser, da möchte ich natürlich mit meinem Budget zumindest keinen Mist bauen.

Bin 1,73m bei ca. 65-68 Kg, Beinlänge 83 cm, Arme auch ein wenig länger im Verhältnis, dadurch lande ich oft genau zwischen S und M, hab ich gemerkt. Ein Carbon-Rahmen fährt sich super, das Gewicht ist gerade bei einem eher leichten Kerl wie mir auch ein Argument, wird aber wohl zu teuer sein.

Wichtig wären mir möglichst die GRX 800 (2x11, plane auch lange Touren oder bikepacking) und zumindest nicht die grottigsten Laufräder, die sollen ja ziemlich wichtig sein. Die Cube Bikes in dieser Preisklasse haben ja eine sehr gute Ausstattung (nuroad race), aber ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass da die Laufräder eher schwer sind und bei den Naben gespart wird. Ach so: Ich lebe auf auf dem Land, wohne direkt am schönen Odenwald mit wunderbaren Wegen, hügeliges Terrain, teilweise sehr ordentliche Steigungen, aber flache Radwege ebenso nicht weit (auch Main, Neckar).



Das da fühlte sich gut an, evtl. ein wenig schwer/träge, nach den ersten Reifen würde ich tendenziell 40er draufziehen. Angeblich sind die Laufräder nicht ganz so schwer:

https://shop.zweirad-stadler.de/fah...l-20-gravel-bike-herren-s-52-cm-gruen-28.html


Orbea Terra 30 gefällt mir von Ansehen her sehr gut, scheint aber überall ausverkauft in S.


Diese Bikes gibt es in meiner Nähe, könnte eines zum Winterpreis bekommen:

https://schotterbock24.de/p/schotterbock-gravelyou-2x11-grx-shimano-alu-in-rh-s-m-l-xl


Vielleicht sieht ja jemand etwas, was passen könnte und weißt mich hier darauf hin.

Für alle sonstigen Anregungen, Tipps, Meinungen bin ich natürlich ebenfalls sehr dankbar.

Schönes Restwochenende.
 
Cube Nuroad gibt es von 949 Euro - 4299 Euro
Das C:62 Pro ist ein Carbon Bike für 2199 Euro

Hallo, danke für deinen Hinweis.

Ja, das c:62 ist mir auch aufgefallen, zum Teil sogar für 2000 zu haben.
Nur schätze ich, dass mir da ganz unten und/oder ganz oben dann doch mal die Gänge ausgehen könnten. Ich will ja auch harte Anstiege nehmen, lange Touren fahren und auch mal richtig Gas geben.

Mit Sicherheit weiß ich natürlich nicht, ob eine 1x reichen würde und eine kurze Testfahrt beim Händler ersetzt halt nicht die mit der Zeit gewonnenen Erfahrungswerte, die mir komplett fehlen.

In der „Race“-Ausführung mit 2x-Schaltung kostet das Rad dann allerdings ca. 2800,-.
 
Also das Nuroad Pro (mit Laufradupgrade) fährt in meinem Umfeld jemand, der nutzt das in Rennradgruppen und hat es schon beim CX Rennen eingesetzt (und gewonnen :eek:) Sollte daher für kleines Geld vieles Abdecken.
 
und zumindest nicht die grottigsten Laufräder, die sollen ja ziemlich wichtig sein.
In der Preisklasse gibt es keine guten Laufräder, Ein (wirklich) guter LRS liegt schon alleine im vierstelligen Bereich. Das ist aber überhaupt kein Problem, denn die kannst du im nächsten Jahr upgraden, oder auch nicht, je nachdem wie sich deine Liebe zum Gravel entwickelt.
Das Herz des Rades, eine jeden Rades, ist der Rahmen. Dieser muss passen. Alles andere sind Ab- und Anbauteile, die man halt ab- und anbauen kann. Bei dem Budget möchte ich dir empfehlen, auf den Rahmen deinen Fokus zu legen.

Zu den von dir vorgeschlagenen Rädern meine Meinung.
Das Scott > Viel zu schwer. Die Basis ist so schlecht, da lohnt später auch kein Upgrade.
Das Terra > Ein gutes Rad, wenn aber auch kein Leichtgewicht.
Schotterbock > die Marke ist mir völlig unbekannt
Cube Nuroad > in deinem Budget sicher eins der besten Räder, weil die Basis gut und leicht ist. Das Pro wiegt 9 Kg, dass ist in der Preisklasse eine Ansage. Hier lohnt sich auch ein späteres Upgrade. Und ja, auch beim Gravel ist Gewicht wichtig.

Nur schätze ich, dass mir da ganz unten und/oder ganz oben dann doch mal die Gänge ausgehen könnten. Ich will ja auch harte Anstiege nehmen, lange Touren fahren und auch mal richtig Gas geben. Mit Sicherheit weiß ich natürlich nicht, ob eine 1x reichen würde
Vergleichen wir am Beispiel vom C:62 Pro vs C.62 Race die Übersetzungen von 1by vs 2by

1113151719212325273034
484,363,693,202,822,532,292,091,921,781,601,41
312,822,382,071,821,631,481,351,241,151,030,91
1113151719212428323742
403,643,082,672,352,111,901,671,431,251,080,95

Zunächst, du hast bei der 2by "nur" 16 Gänge. Schräglauf und Überschneidungen muss du sozusagen rausrechnen. Die habe ich mal rot makiert.
Die kleinste Übersetzung bzw. hier ja schon Untersetzung ist bei beiden identisch. Bei der größten Übersetzung hast du bei der 2by noch einen schweren Gang mehr. 48/13 und 40/11 sind dann schon wieder identisch.
Der tatsächliche Mehrwert liegt also in den kleineren Gangsprüngen. Ob man diese braucht, ist natürlich sehr subjektiv bzw. hängt auch davon ab, was du mit dem Gravel machen willst.
Ich fahre mit meinem Gravel zu 80% unbefstigte Wege/Straßen und daher brauche ich hier, im Gegensatz zu meinem Renn(Straßen)rad, keine kleinen Gangsprünge. Die 1x12 (40/10-44) von Sram passt mir sehr gut.
Bist du aber viel bzw. vorwiegend auf Asphalt unterwegs, macht eine 2by natürlich Sinn.
 
Danke für die Antwort @ Dr_Bakterius (war das nicht der aus den Clever & Smart Comics?).

Insbesondere die Tabelle mit den Übersetzungen und deine Erläuterungen dazu sind für mich sehr hilfreich. Endlich kann ich mal sehen, wo genau die Überschneidungen und die nicht nutzbaren Gänge liegen. Der Vergleich der gesamten Bandbreite ist so für mich auch mal übersichtlicher als bei diesem Ritzelrechner.

Einerseits werde ich sicher auch mal lange Touren mit viel Asphalt fahren, andererseits vermute ich, dass mich größere Gangsprünge nicht so sehr stören würden. Insofern sollte ich eine 1x vielleicht wirklich nicht kategorisch ausschließen.

Also erst mal danke nochmal für die Infos!
 
Auf den Cube bikes sitzt man wohl etwas „gestauchter“. Wir haben einen store nicht so weit von hier, die bekommen bald wieder was rein, kann dann mal testen.

Das hab ich auch noch entdeckt, Carbonrahmen und GRX bzw. Sram für 2k:

https://maibikes.de/products/mai-versa


Canyon mit Carbon frame, GRX, DT swiss im sale für 2,2k, aber mit diesem seltsamen Doppellenker:

https://www.canyon.com/de-de/gravel.../3095.html?dwvar_3095_pv_rahmenfarbe=R064_P15

Die haben auch welche mit Alurahmen aber angeblich ca. 9,5 Kg und scheinbar ganz guter Austattung.


Also irgendwas wird sich schon finden …
 
Den Doppellenker kann man leider nur ausprobieren. Manche mögen es die Hände abzulegen, andere stört das. Kenne einige,.die das haben, da gehen die Meinungen so weit auseinander, da kann man einfach nicht gut vorhersagen, ob es passt oder nicht. Es sei denn natürlich, du schließt es aus optischen Gründen aus.
 
Auf den Cube bikes sitzt man wohl etwas „gestauchter“.
Bin 1,73m... Beinlänge 83 cm
Deine Schrittlänge, geteilt durch deine Körpergröße, ergibt einen Faktor, der deine Körperproportionen beschreibt.
Konkret, bei 83 cm Beinlänge geteilt durch 173 cm Körpergröße beträgt der Faktor 0,48.

Nähere dazu hier:
https://www.tour-magazin.de/kaufber...welche-rahmengrosse-beim-rennrad-brauche-ich/

Du bist, wie ich (188/92) ein Langbeiner und solltest daher einen kompakteren Rahmen fahren, weil der Oberkörper halt kurz ist. Siehe STR, wird aber im verlinkten Artikel sehr gut erklärt.
Ich denke, der Cube Rahmen geht schon in die richtige Richtung für dich.

Alles andere sind Erfahrungen, aus denen man dann seine persönlichen Vorlieben kennen lernt.

Ach so
Dr_Bakterius (war das nicht der aus den Clever & Smart Comics?).
Ja
 
doch mal die Gänge ausgehen könnten........ mal richtig Gas geben.

Mit Sicherheit weiß ich natürlich nicht, ob eine 1x reichen würde und eine kurze Testfahrt beim Händler ersetzt halt nicht die mit der Zeit gewonnenen Erfahrungswerte, die mir komplett fehlen.

Das soll doch ein Gravel werden und keine Strassenmaschine für Radrennen, oder? Diese "Gänge reichen nicht" Aussagen höre ich komischerweise meistens von Leuten die gar nicht den Wumms haben um eine 40-11 richtig treten zu können. Lege da mal eine Frequenz von 90-95 drauf und rechne nach. Das mit 40er Gravelsocken zu treten wäre mal eine Ansage :)

ps. Ich bin mal mit Forumsleuten gefahren die sicher waren das ein 46er nicht reicht, hat es bei denen auch nicht obwohl sie knallhart eine 65er Frequenz getreten haben :D und schön den Oberkörper gewippt haben
 
90-95 rpm ist ja auch als Schnitt gut erreichbar, bzw für viele Fahrer ein gutes Ziel. Kurzzeitig sollte man auch gut mal zu 120 rpm kommen können. Sehe da auch eher theoretische Probleme. Real habe ich da noch kaum was erfahren, dass mir die Gänge nach oben ausgehen und meine TDP ist für den Amateurbereich durchaus vorzeigbar.
 
Das soll doch ein Gravel werden und keine Strassenmaschine für Radrennen, oder? Diese "Gänge reichen nicht" Aussagen höre ich komischerweise meistens von Leuten die gar nicht den Wumms haben um eine 40-11 richtig treten zu können. Lege da mal eine Frequenz von 90-95 drauf und rechne nach. Das mit 40er Gravelsocken zu treten wäre mal eine Ansage :)

ps. Ich bin mal mit Forumsleuten gefahren die sicher waren das ein 46er nicht reicht, hat es bei denen auch nicht obwohl sie knallhart eine 65er Frequenz getreten haben :D und schön den Oberkörper gewippt haben


Ich kann als totaler Bike-noob gar nicht sagen, wo die Reise genau hingeht. 50/50 vielleicht, eher mehr Straße als Schotter, wenn ich auf lange Touren gehe. Eventuell aber auch mal ne schnelle gravel-Runde durch die Wälder. Ich habe allerdings echt keine Ahnung,wo es mich eher hinziehen wird. Allzu knochige Trails werd ich tendenziell wohl eher meiden.

Technische Frage dazu: Von 2x auf 1x umrüsten ist kein Problem, umgekehrt eher schon, richtig?
 
Ich kann als totaler Bike-noob gar nicht sagen, wo die Reise genau hingeht. 50/50 vielleicht, eher mehr Straße als Schotter, wenn ich auf lange Touren gehe. Eventuell aber auch mal ne schnelle gravel-Runde durch die Wälder. Ich habe allerdings echt keine Ahnung,wo es mich eher hinziehen wird. Allzu knochige Trails werd ich tendenziell wohl eher meiden.

Technische Frage dazu: Von 2x auf 1x umrüsten ist kein Problem, umgekehrt eher schon, richtig?
Moin. Ich denke mal bei Cube kein Problem von 1X auf 2X umzurüsten. Weiß es aber nicht genau. Ich fahre mit meiner 1X auch Steigungen und bin mit Zelt und co unterwegs. 1by 40/11-42. Komme gut zurecht. Bin aber kein racender Profi….
 
Ich denke mal bei Cube kein Problem von 1X auf 2X umzurüsten. Weiß es aber nicht genau.
Das ist kein Problem, denn Cube bietet das Nuroad ja mit 1by und 2by an. Der Rahmen ist bei allen Modellen identisch. Aber du brauchst dann ein anderes Kettenblatt, Kassette, Schaltwerk und natürlich noch einen Umwerfer. Das kostet dann schon ein wenig.
 
Das ist kein Problem, denn Cube bietet das Nuroad ja mit 1by und 2by an. Der Rahmen ist bei allen Modellen identisch. Aber du brauchst dann ein anderes Kettenblatt, Kassette, Schaltwerk und natürlich noch einen Umwerfer. Das kostet dann schon ein wenig.
Das mit den Kosten ist richtig. Ich würde meinen Kauf aber nicht nur von 1X oder 2X abhängig machen. Zumindest dann nicht, wenn es umzurüsten geht. Wenn @Parsec ein gefallendes Rad mit 1X findet , Probier es aus. Wenn es dann noch passt aber 1X nicht ausreicht, umrüsten wenn die Finanzlage sich entspannt hat. Ich würde es so machen.
 
Ich habe ein 1x mit Red XPLR und finde es absolut ausreichend für ein Gravel. Der Unterschied zu meinen 2x11 und 2x12 ist geringer, als es sich anhört.
Was ich sagen will: meines Erachtens sollte 1x nicht allzusehr abschrecken.
 
In der Preisklasse gibt es keine guten Laufräder, Ein (wirklich) guter LRS liegt schon alleine im vierstelligen Bereich.
Was sind jetzt genau gute Laufräder und was sind schlechte, und wie macht sich der Unterschied für mich als Hobbyfahrer bemerkbar bzw wie kann ich mich verbessern indem ich "gute" Laufräder kaufe?
Ernstgemeinte Frage.
 
Was sind jetzt genau gute Laufräder und was sind schlechte, und wie macht sich der Unterschied für mich als Hobbyfahrer bemerkbar bzw wie kann ich mich verbessern indem ich "gute" Laufräder kaufe?
Ernstgemeinte Frage.
Der Spruch mit gute Laufräder sind 4-stellig ist Unsinn. Gut kann für jeden etwas anderes sein, für den einen ist der Status wichtig obwohl er nie ein Radrennen gewinnen wird-der benötigt gern was hochpreisiges, Der andere wiegt 130kg und ist erfreut wenn nichts knirscht.
Gut für den Hobbysportler der den besten Mix aus Qualität, Zuverlässigkeit, Preis, Gewicht sucht wären für mich die DT Swiss 1600, die haben die 350er Nabe und sind in 3 Breiten und 2 Höhen grad für <400,- € zu haben.
 
Das ist so ne Empfehlung, die ich nicht verstehe. Meiner Meinung nach sind das hoffnungslos überteuerte Laufräder, die ganze 1600er Serie ist wirklich das absolut schlechteste Beispiel für P/L. Zu schwer, keine Compliance, leicht zu versauen durch Kaltverformung, nicht Aero, und trotzdem teuer.Da kann ich dann auch WTB i 23 fahren und die Hälfte bezahlen.
Oder man kauft sich Newmen Evolution 25er und hat was Vergleichbares mit deutlich weniger Gewicht zum gleichen Preis.
 
Zurück
Oben Unten