• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale fürs Gravelbike

G

Gelöschtes Mitglied 86162

Hallo,
ich suche für mein Gravel-/Crossbike neue Pedale.
Habe aktuell die Shimano PD A530 drauf. Ich fahre auch oft mit Flatpedal-Schuhen und dann nervt es immer beim A530 Pedal die Seite ohne Klickmechanismus zu finden.

Daher der Grund für die Umstellung. Ich tendiere zwar zu Klickpedalen, bei denen muß man aber mit den Flatpedal-Schuhen auch gut fahren kann. Ansonsten wären dann wohl Flatpedale besser.
Optisch sollten sie aber auch gut ans Bike passen.

Das Bike hat eine Ultegra Ausstattung.
Könnt ihr mir was passendes empfehlen ?

Danke.
Simor

8bar 2019-08-03.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf reinen Klickpedalen wirst du nicht mit Flatpedalschuhen glücklich werden, zumal bei "echten" Flatpedalschuhen die Sohle sehr weich ist und man somit die Cleataufnahme deutlich spürt. Als Kombipedale, die auch am Gravel nicht zu extrem aussehen und eine gute Flatpedalseite mit Pins haben könnte ich die Shimano SPD PD-T8000 empfehlen. Alternativ dazu mit kleinerem Käfig die Shimano PD-EH500.
 
Auf reinen Klickpedalen wirst du nicht mit Flatpedalschuhen glücklich werden, zumal bei "echten" Flatpedalschuhen die Sohle sehr weich ist und man somit die Cleataufnahme deutlich spürt. Als Kombipedale, die auch am Gravel nicht zu extrem aussehen und eine gute Flatpedalseite mit Pins haben könnte ich die Shimano SPD PD-T8000 empfehlen. Alternativ dazu mit kleinerem Käfig die Shimano PD-EH500.

Die SPD PD-T8000 sind nicht schlecht, nur Reflektor geht gar nicht ! Und bei den Shimano PD-EH500 habe ich dasselbe Problem wie mit den A530, daß ich dann immer die PP-Seite "suchen" muß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich sehe sind die PD-T8000 und die PD-EH500 nur auf einer Seite mit Cleats. Besser wäre es beidseitig und ich dachte schwenkbare Cleats wären mit PP-Schuhen problemlos fahrbar, aber da es wohl keine Pedale gibt, wo die Cleats mit PP-Schuhen nicht stören, werde ich wohl auf reine Flatpedale umsteigen.
 
Die DMR Vault und die Reverse sehen echt sehr gut aus.
Die PP sind ja aber alle so ca. 10cm breit. Meine bisherigen Kombipedale nur ca. 7,5cm.
Wie sieht es denn da mit weiter treten in der Kurve aus.
Das Problem des Aufsetzens scheint doch realistisch...?
 
Verstehe ich nicht. Ich habe ebenfalls die PD-A 530 am Gravelbike. Bei der Tour fahre ich mit SPD Schuhen und zur Arbeit mit normalen Schuhen.
Wo ist das Problem?
 
Verstehe ich nicht. Ich habe ebenfalls die PD-A 530 am Gravelbike. Bei der Tour fahre ich mit SPD Schuhen und zur Arbeit mit normalen Schuhen.
Wo ist das Problem?
Das Problem des "Aufsetzens" in der Kurve betrifft ja nur die Flatpedale.

Mein Problem bei den A530 ist, daß ich oft mit normalen Schuhen fahre und dann immer die Seite ohne Cleats "suchen" muß und es nervt etwas.
 
Warum nicht einfach, je nach Situation, die Pedale wechseln? Das dauert doch nur wenige Sekunden?
 
Bei den 530 geht das so:
Einfach versuchen, einzuklacken. Wenn das nicht geht, ist es die falsche Seite. Eine weitere, halbe Kurbelumdrehung und klack. Wenn das schnell genug geht, pendelt das Pedal nicht mit der Schwerkraft.
Man kann an der Ampel das Pedal schon mal richtig stellen. Bei mir ist es immer das rechte. Links bleibe ich im Pedal.
(Das Pedal hat zwei unterschiedlich schwere Seiten. Daher pendelt es in Ruhe.)

Wenn ich am Wochenende eine größere Tour fahre, wechsele ich auf XT Pedale. Die sind beidseitig SPD.

20200830_144320.jpg
 
Ich fahre auch mit Hybridpedalen und manchmal ist die falsche Seite oben. Mir ist das aber wurscht, ich scheine also eine höhere Frusttoleranz zu haben:)

Inzwischen fahr ich fast nur noch mit der flachen Seite, nach jetzigem Stand würde ich wohl auch zu Plattformpedalen greifen. allerdings würde ich da keine große Wissenschaft draus machen, sondern einfach etwas solides nehmen, das optisch gefällt.
 
Zurück
Oben Unten