• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalabstand / Q-factor verbreitern

Ich hatte seit Jahren auch das Problem das meine Füße außen einschliefen und brannten. Dazu Sitzprobleme obwohl bei mehreren Fitings alles die Sitzposition für gut befunden wurde.

Beim letzten Fiting stellte man bei der Druckmessung fest das ich eben nur mit der Außenkante des Fußes drücke.
Und probierte das mit Keilen auszugleichen, was auch sofort sehr gut funktioniert hatte.
Ich bekam aber nach einem halben Jahr Knieschmerzen, die ich noch nie hatte beim Radfahren.

Habe dann einiges im Englischenraum mit mit den "Q-Faktor" beschäftigt und es ist eben nicht so das jeder mit den schmalen Trettlager klarkommt.
Habe mir so Distanzbuchsen besorgt und bin absolut zufrieden, keine Knieschmerzen,keine Sitzbeschwerden, keine Fußschmerzen und das schon ziemlich lange.
Die Kurbel wird dadurch deutlich breiter, bei meinem MTB hatte ich ubrübrig auch keine Probleme.
Ist eine ganz andere Qualität des Fahrens.
 

Anzeige

Re: Pedalabstand / Q-factor verbreitern
Ich habe jetzt mal rechts zwei Unterlegscheiben (+2mm) verbaut, was einer Änderung von 145.5mm auf 149.5mm entspricht.
So hat es sich schon deutlich besser und irgendwie "natürlicher" angefühlt. Aber so richtig gut ist es noch nicht. Ich muss wohl noch näher an die 170mm vom MTB rankommen.

@Marsz : Was für Distanzbuchsen verwendest du? Sowas hier http://www.kneesaver.net/shop---pro...brid-or-Recumbent-Bikes/p/66655946/category=0 ?
Da ist das Minimum ja 20mm (pro Seite wenn ich das richtig sehe). Das wären dann ja bei mir 185.5mm, was deutlich zu viel wäre.

Auf ein Rennradpedal will ich nicht wechseln, da ich mit Rennradschuhen garantiert die Kellertreppe runterfallen würde, das hab ich schon hinter mir und will deswegen unbedingt bei MTB-Schuhen bleiben. Da ich mehrere Räder mit SPD habe wäre es auch optimal bei SPD bleiben zu können, da ich damit super klarkomme. Mit Crankbrothers und Time Atac hatte ich Probleme.

Den Cleat verschieben könnte ich ja auch noch, aber dann wäre der Druck vom Fuß aufs Pedal ja nicht mehr mittig.


EDIT:
Vielleicht ist das iSSi Flash Pedal die Lösung für mich. Ist angeblich SPD kompatibel und gibt es mit +6mm und +12mm Pedalachse.
Damit würde ich ja auf 157.5mm bzw. 169.5mm Q-Faktor kommen.
An der Kurbel anzusetzen ist denke ich eh schwierig, die haben ja alle um die 146mm und wenn man 4-Kant rumspielt sind Schaltprobleme ja vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SQLab 511 ist ja vom Prinzip wie das iSSi. Ich habe mir jetzt das iSSi Flash mit +12mm besorgt. Im Vergleich zu Shimano Pedalen sind das +9,5mm pro Seite.
Fühlt sich erstmal sehr gut an, mal sehen wie es bei längeren Fahrten wird.
 
Du kannst auch einfach eine breitere Kurbel nehmen MTB Kurbeln haben soweit ich weiß einen größeren Q-Faktor wiegen gleich viel und sind sogar meist Robuster und die Lager (das brauchst dann auch neu) besser gedichtet und auch etwas Robuster bei etwa gleichen Gewicht wie das Rennrad Lager.
 
Du kannst auch einfach eine breitere Kurbel nehmen MTB Kurbeln haben soweit ich weiß einen größeren Q-Faktor wiegen gleich viel und sind sogar meist Robuster und die Lager (das brauchst dann auch neu) besser gedichtet und auch etwas Robuster bei etwa gleichen Gewicht wie das Rennrad Lager.
Nur stimmt dann die Kettenlinie nicht mehr. Das dürfte Probleme mit der Schaltung geben.
 
nein die neuen 11-fach Schaltwerke und Teile sind ja alle für den 1-fach Betrieb optimiert also auf einen größeren Schräglauf schon mehr oder weniger optimiert.
 
Ach so. Ich bin von 2-fach ausgegangen.
nein der Trend geht eindeutig zu den 1-fach antrieben , schau Dir mal aktuelle Open Aufbauten an etc. fast alle die wirklich schick und schön aussehen sind mit 1-fach antrieben gebaut.

schau z.B. bis auf die hässliche Gabel ein Träumchen da will niemand vorne diese altmodiche hässliche Schaltung 2-3 fach noch haben.
https://r2-bike.com/OPENCYCLE-Komplettrad-GravelPlus-Disc-28-OPEN-UP-Carbon-Custom
 
Doch, ich!
1-fach mag ja bei MTBs und meinetwegen auch noch Gravelbikes gut sein, aber auf der Straße taugts nix.
+1 Im Rennsport (Aqua blue Sport) gabs ja mal nen kurzen Versuch mit 1-fach. Das hat sich da als Fehlentwicklung entpuppt und wurde nach einer Saison schnell wieder beendet. Kein Pro-Team fährt so was noch, und ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die neuen 11-fach Schaltwerke und Teile sind ja alle für den 1-fach Betrieb optimiert also auf einen größeren Schräglauf schon mehr oder weniger optimiert.
Das kannst du vielleicht für 12fach behaupten. Aber 11fach RR Schaltungen (Shimano und Campa) sind alle noch für 2fach ausgelegt.

Und selbst wenn, haben 1fach MTB Kurbel immernoch eine andere KL als 1fach RR Kurbel.


da will niemand vorne diese altmodiche hässliche Schaltung 2-3 fach noch haben.
Schließ bitte nicht von dich auf andere.
Ich werde niemals 1x Antriebe fahren!
Für mich gibt es nichts häßlicheres als die Pizzascheiben (>32 Ritzel) am Hinterrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ bitte nicht von dich auf andere.
Ich werde niemals 1x Antriebe fahren!
Für mich gibt es nichts häßlicheres als die Pizzascheiben (>32 Ritzel) am Hinterrad
Das wird sich im Strassenradsport auch nicht durchsetzen. Und diese Pizzascheiben sind auch EIN Grund weshalb ich nicht mal 2x12 haben möchte. Solange keine anderen Abstufungen bis 27Z angeboten werden verzichte ich dankend da drauf. Ausserdem seh ich nicht ein diese Phantasiepreise für die Kassetten zu bezahlen.
 
Kette, Kassetten und die R7000 und R8000 sind auf Schräglauf mit 1-fach Kurbeln ausgelegt. Shimano hat sich nicht den 1 mal 11 Trend verschlossen und alle die im flachen wohnen und keine Berge etc. haben machen mit 1 mal 11 nichts falsch im Gegenteil.
 
Kette, Kassetten und die R7000 und R8000 sind auf Schräglauf mit 1-fach Kurbeln ausgelegt. Shimano hat sich nicht den 1 mal 11 Trend verschlossen und alle die im flachen wohnen und keine Berge etc. haben machen mit 1 mal 11 nichts falsch im Gegenteil.
Dann fahr halt Deine trendige 1x11. Ich möchte den Mist nicht haben und weiter fein abgestuft und ohne Übersetzungslöcher schalten können.
 
Chill down.

Das Thema Q-Faktor betrifft mich.

Shimano SPD Pedale haben schon mal 2mm/Seite mehr als RR-Pedale.
->55

Nimmt man die Spd-sl mit 4mm längerer Achse, sind die vorn ->57

Alternativ Look, die erlauben 2mm U-Scheibe->55

Ich fahre SPD PD-A600/M8000 je mit 2mm Scheibe.

Kurbel: viele sind asymetrisch. Zb 6800. 4700 ist symetrisch 150mm. Den Unterschied macht der linke Kurbelarm.

Mit einem linken 4700-Arm gewinnt man also 3-4mm und Symetrie.

Und ja, ich empfinde 2mm mehr oder weniger als himmelweiten Unterschied.
 
Ich habe jetzt ein paar Fahrten mit den iSSi +12mm gemacht und werde beim großen q-Faktor bleiben. Fühlt sich sehr gut und irgendwie natrülicher an.

Ich fahre Campa 2x9 und kann so meine Gruppe lassen wie sie ist. Auch wenn ich mir mal ein neues Rad kaufe montiere ich einfach die Pedale und bin durch, ohne mir Gedanken über den Kauf einer anderen Kurbel machen zu müssen.
 
Ich habe jetzt ein paar Fahrten mit den iSSi +12mm gemacht und werde beim großen q-Faktor bleiben. Fühlt sich sehr gut und irgendwie natrülicher an.

Ich fahre Campa 2x9 und kann so meine Gruppe lassen wie sie ist. Auch wenn ich mir mal ein neues Rad kaufe montiere ich einfach die Pedale und bin durch, ohne mir Gedanken über den Kauf einer anderen Kurbel machen zu müssen.
Ich habe am Stevens Supreme 15 mm Achsverlängerungen und ein normales SPD-Pedal dran. Möchte jetzt aber ein "Ganzes".

Wie ist denn die Erfahrung mit Issi in Bezug auf Langzeitqualität beim Issi? Hast Du die Cleats denn etwas verändert, damit der Fuß "schräger" gestellt werden kann im Vergleich zur 0-mm-Achse?

Ich schwanke noch zwischen SQ-Lab (die sollen etwas hakeliger sein) und Issi (die haben wohl mal eine Auszeichnung erhalten). Am liebsten wäre mir original Shimano SPD.
 
Zurück
Oben Unten