• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalabstand / Q-factor verbreitern

AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

Dieser Radplan Delta laden ist ja total genial!
Die haben sich ja mal richtig gute Gedanken gemacht!
 

Anzeige

Re: Pedalabstand / Q-factor verbreitern
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

FSA hat allerdings durchgehend einen Q-factor von 147mm. :-(
Doch nichts...
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

@ Reveca

Guck mal bei den günstigen FSA Kurbeln.

Ich hätte mit beinah so eine angelacht, hätte mich aber, da ich mit großen Q-Faktoren Probleme habe, mächtig geärgert.
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

Hi, Nordisch.

hast du einen Link?
Hatte nämlich direkt auf der Hersteller Homepage alle Kurbeln durchgesehen.
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

@Rebecca

Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Die Vero steht nun auf der FSA HP nun auch mit 147 mm Q-Faktor. Das Jahr davor wurde sie überall verschleudert mit dem Hinweis, dass sie einen 160 mm Q-Faktor hat. Gleiches galt für einige FSA Kurbeln mit integierter Welle.

Die Sache ist mir etwas suspekt.
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

Echt komisch.
Habe aber auch grad eine gefunden die einen Q-factor von 159mm haben soll.
Die Omega comp.Mega Exo.
Allerdings wiegt die mit Lager 1500g :-0
Das ist zuviel....vielzuviel...

Ein wenig verwirrend ...
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

Ok, bei einem anderen Liefernaten wiegt sie nur 1050g inl. Lager
Das stimmt wohl eher.
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

Ansonsten bleibt halt das Speedplaypedal, das nutzen vielen die sonst mit anderen Pedalen wegen stark nach innen stehenden Hacken an der Kurbel oder an den Hinterbaustreben ab und an schleifen würden.

Bei den Speedplay Zero genügt es übrigens völlig die günstigsten Pedale zu wählen. Die Lager sind nämlich überall gleich. Sie unterscheiden sich lediglich in dem Material der Achsen.
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

Nein das Problem bei dem den Time ist, dass sie einen eh in die Mittellage also zum Standard Q-Faktor zurück gleiten lassen.

Mit den Speedplay gehst du auf Nummer sicher, das kannst du dir auf jeden Fall einen großen Q-Faktor einstellen (wer will aber auch kleinen).

Kostenpunkt sind allerdings 89 € für ein Pedal, dass nach 20.000 - 50.000 km hinüber sein wird. Die Platten halten bei schlechten Bedingungen 15.000 km.
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

2,5mm ist sehr wenig. Ob man das merkt?

Meistens geht es bei den Sitzpositionsoptimierungen immer nur um wenige Millimeter. Selten ist ein Rad so komplett verstellt, dass man gleich Zentimeter braucht.

Überleg dir vielleicht auch mal bevor du blind etwas unternimmst, jemanden zu konsultieren, der sich mit sowas richtig auskennt. Meistens ist es ein zeitintensives rumprobieren, bis man von selber draufkommt und/oder das richtige verändert hat.
Ich liebäugle mit meinen Knieproblemen selber mit einem Termin beim Bewegungsanalytiker für Fahrradbiometrie. Man kann sich durch jahrelange Fehleinstellung nämlich auch hübsche Schmerzen und Schäden anfahren und das Knie ist scheinbar diagnostisch immer noch ein kleines Mysterium für den normalen Orthopäden.


Edith meint, ich soll mich noch distanzieren, das Forum wird ja schnell komisch:
Ich mache keine Werbung, verdiene nichts dran und kann ihn noch nicht mal aus eigener Erfahrung empfehlen. Aber es ist der einzige mir bekannte Mensch in meiner Reichweite, der sowas in diesem Umfang anbietet. Und von daher würd ich gerne auch selber zu ihm gehen.
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

Mit den Speedplay gehst du auf Nummer sicher, das kannst du dir auf jeden Fall einen großen Q-Faktor einstellen (wer will aber auch kleinen).

Nordisch, wo hast du diese Speedplays gesehen. Bei den üblichen Speedplay Pedalen steht nichts von einstellbarem/verschiebarem Q-factor.

Oder sind die alle so?
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

Meistens geht es bei den Sitzpositionsoptimierungen immer nur um wenige Millimeter. Selten ist ein Rad so komplett verstellt, dass man gleich Zentimeter braucht.

Überleg dir vielleicht auch mal bevor du blind etwas unternimmst, jemanden zu konsultieren, der sich mit sowas richtig auskennt. Meistens ist es ein zeitintensives rumprobieren, bis man von selber draufkommt und/oder das richtige verändert hat.
Ich liebäugle mit meinen Knieproblemen selber mit einem Termin beim Bewegungsanalytiker für Fahrradbiometrie. Man kann sich durch jahrelange Fehleinstellung nämlich auch hübsche Schmerzen und Schäden anfahren und das Knie ist scheinbar diagnostisch immer noch ein kleines Mysterium für den normalen Orthopäden.


Edith meint, ich soll mich noch distanzieren, das Forum wird ja schnell komisch:
Ich mache keine Werbung, verdiene nichts dran und kann ihn noch nicht mal aus eigener Erfahrung empfehlen. Aber es ist der einzige mir bekannte Mensch in meiner Reichweite, der sowas in diesem Umfang anbietet. Und von daher würd ich gerne auch selber zu ihm gehen.

Nene, solche Tips will ich schon hören. Und bis jetzt war alles sehr hilfreich.
Diese Deltaplan Laden ist große klasse. Werde da auf jedem Fall Kasetten mir komischen Ritzelgrößen für Compact übersetzung kaufen :)

Ich werde auf keinen Fall etwas Voreiliges ausprobieren.
Wie gesagt, der neue Rahmen muß erst kommen. Da wird die Sitzposition schon mal ziemlich anders sein als bisher.

Ich möchte nur schon mal alle Varianten und Möglichkeiten begutachten, um dann schnell reagieren zu können, da ich auf dem neuen Gefährt noch möglichst viele km sammeln kann bevor die Saison 2009 so richtig losgeht.

Die Muskeln sollen ja noch Zeit bekommen sich im Training an das Neue anzupassen.
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

Nein sowas! In Neu-Isenburg!
5km von meiner Haustür....was hab ich ein Glück!
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

Hey Hansi! Wir können uns ja als Verein bei dem melden und vielleicht bekommen wir dann Gruppenrabatt ;-)

Die Referenzen stimmen zumindest.
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

Servus,

ich gebe mal meinen Senf dazu.

Liberte, das ist ganz einfach zu erklären:
Die Beine kommen ja aus den Hüftgelenken. Ich habe keine Beinfehlstellung, sprich O-Beine oder so was. Damit Kräfte optimal übertragen werden, sollten Oberschenkelknochen, Knie, Unterschenkelknochen und Füße auf einer geraden Linie sein.

Nein, der OS-Knochen ist über den OS-Hals und -Kopf mit dem Hüftgelenk verbunden. Der Drehpunkt des Hüftgelenks ist der Beginn der Traglinie des Beines, die mittig durch das Kniegelenk und das obere Sprunggelenk ziehen sollte. Der OS-Hals und -Kopf "knicken" nach innen ab, und die Traglinie verläuft nicht durch den OS-knochen, sondern daran vorbei! Abweichungen von der Mitte (bei den Gelenken) werden in der Regel mit erhöhter Abnutzung und/oder Schmerzen quittiert (Arthrose)


Das ist verständlich, denn wenn irgendwas aus der Reihe tanzt, dann wird ein Gegenmuskel stärker belastet werden.

..und führt manchmal zu Problemen.
Sehe ich auch so.


Ich bin ja auch 2 Jahre so gefahren, aber 2009 stehen mir unter anderem Ettappenfahrten bevor und bei ständiger hoher Belastung viele Tage aufeinander gehen mir die Außenseiten einfach zu sehr zu.

Vielleicht, steckt da auch etwas anderes dahinter. Präzisier mal Deine Beschwerden.


Dass man die Knie wirklich drehen soll, halt ich nicht für unbedingt vorteilhaft, auch wenn man das immer wieder hört. Ich denke dieser Tip soll eher einem "Außdrehen der Knie" , wie man es manchmal sieht, entgegenwirken.


Bei der Streckung des Beines im Kniegelenk, wird der Unterschenkel etwas über die Ebene des Oberschenkels gebracht (ca. 3 - 5°). Dabei rotiert der Unterschenkel gegenüber dem Oberschenkel etwas nach aussen. Dies ist die sogenannte Außenrotation und die ist normal. Wird dies unterbunden (z.B. durch starre Platten o.ä) und es treten Beschwerden auf, so empfehle ich Pedal-Fuß-Verbindungen die Rotationen zulassen!
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

@ Rebecca

Ich fahre selber Speedplay.

Je nach dem wie man die Platten am Schuh montiert kann man den Q-Faktor variieren.

http://www.bikesportmichigan.com/reviews/speedplay0/pedal%20in%20cleat.jpg
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

Hallo Schlapprad.

Danke für deinen Beitrag sehr präzise.

Nein, der OS-Knochen ist über den OS-Hals und -Kopf mit dem Hüftgelenk verbunden. Der Drehpunkt des Hüftgelenks ist der Beginn der Traglinie des Beines, die mittig durch das Kniegelenk und das obere Sprunggelenk ziehen sollte. Der OS-Hals und -Kopf "knicken" nach innen ab, und die Traglinie verläuft nicht durch den OS-knochen, sondern daran vorbei! Abweichungen von der Mitte (bei den Gelenken) werden in der Regel mit erhöhter Abnutzung und/oder Schmerzen quittiert (Arthrose)

Ja ok. Meinte ich ja. ;-) Wirklich ;-)

Bei der Streckung des Beines im Kniegelenk, wird der Unterschenkel etwas über die Ebene des Oberschenkels gebracht (ca. 3 - 5°). Dabei rotiert der Unterschenkel gegenüber dem Oberschenkel etwas nach aussen. Dies ist die sogenannte Außenrotation und die ist normal. Wird dies unterbunden (z.B. durch starre Platten o.ä) und es treten Beschwerden auf, so empfehle ich Pedal-Fuß-Verbindungen die Rotationen zulassen!

Sehr interessant! Macht Sinn die Rotation zuzulassen.

Zu den Beschwerden später.
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

@ das mit der Rotation geht am besten mit Speedplay. Vor allem kann man die Begrenzung der Rotation, also dann wann man ausklicken will sehr präzise einstellen, da man das nach dem die Platten montiert sind mit 2 kleinen Justageschräubchen einstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten