• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalabstand / Q-factor verbreitern

Rebecca

fährt...
Registriert
26 Oktober 2007
Beiträge
468
Reaktionspunkte
1
Ort
Umkirch
Hallo zusammen und ein Frohes Neues!

Ich habe ein Problem. Ich bin ein Mädchen. .... ;-) Nein, das ist an sich nicht das Problem, aber ich habe nunmal die passende Hüftbreite für ein weibliches Wesen von 1,74 m. Soll heißen, der Abstand der Pedale in der waagrechten zwingt mich zu einer leichten O-Bein - Stellung. Das wiederum führt dazu dass die Bein-Außenmuskulatur ständig mehr- oder auch überlastet wird.

Ich denke, dass man dieses Problem auch durchaus als "großer Kerl" haben könnte und möchte nun Tips von euch.

Gibt es längere Achsen für bestimmte Pedalsätze?
Kann ich irgendwie Distanzbuchsen montieren?
Wo gibt es sowas?


Beim gelegentlichen Training auf dem Spin Bike merke ich immer wie viel angenehmer dieser, wesentlich breitere Abstand ist.

Ich hoffe ihr habt Rat für mich, das nervt nämlich total.

Viele Grüße und erfolgreiches Wintertraining wünscht
Rebecca
 

Anzeige

Re: Pedalabstand / Q-factor verbreitern
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

Danke Achim!

das hatte ich auch gefunden. Ist aber das einzige.

Gibts sowas auch in super-leicht-renntauglich-look-optik? Die sind so schwer :-(
Und ich glaube SPD, oder so.
Ich weiß ich sollte keine Ansprüche stellen.....
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

SPD geht auch nicht auf meine Rennschuhe :-(
Oh jeh, das Leben ist nicht einfach mit einem Fauenarsch! ;-)
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

Ich hab keine Ahnung was es kostet, aber du kannst dich mal vertrauensvoll an Brunn Bikeparts wenden. Herr Brunn hat in der Vergangenheit für solche Fälle schon Zwischenstücke gefertigt, die einfach zwischen Pedal und Kurbel geschraubt wurden. Brunn hat mir auch schon einen Spezialkurbelarm gebaut, der kann sowas.

Alternativ rüstest du dein Rad auf ne Vierkantachse mit passender Kurbel um. Da gibt es dann Achslängen von 103-118mm, da wäre sicher auch etwas für dich dabei. Schöne leichte Kurbeln und Achsen erhältlich bei Radplan Delta.
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

Super Tip!!

Die Pedal extenders sind ja das, was ich eigentlich suche.

Aber 45 Dollar für 2 Distanzbuchsen!!! Bißchen viel, oder?
Und was ist bitte 1/2" oder 9/16" in metrischen (=logischen) Maßen?

Werde glaube ich mit Brunn kontakt aufnehmen. Wer ne Drehbank hat kann das in 10 min drehen. Ich habe leider keine :-(

Das mit der Kurbel wäre eine gute Idee, auch wegend er Steifigkeit, wenn ich mein Herz nicht an eine neue Chorus, oder Rekord-Gruppe gehängt hätte....
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

Oh, alles klar!
Natürlich einfach mal 2,54 cm.

Wechles Maß ist denn gänger hier?
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

der Abstand der Pedale in der waagrechten zwingt mich zu einer leichten O-Bein - Stellung

das ist aber seltsam... kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen :confused:
Also was O-Beine sind, weiß ich ja :p, aber beim Rennradfahren sollten doch eigentlich alle Körperteile nahe am Rahmen sein, also auch die Knie. "Drehst" du deine Knie denn nicht bewusst nach innen zum Rahmen hin? Dann wäre dein Problem nämlich keines :confused:
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

Liberte, das ist ganz einfach zu erklären:
Die Beine kommen ja aus den Hüftgelenken. Ich habe keine Beinfehlstellung, sprich O-Beine oder so was.
Damit Kräfte optimal übertragen werden, sollten Oberschenkelknochen, Knie, Unterschenkelknochen und Füße auf einer geraden Linie sein. Das ist verständlich, denn wenn irgendwas aus der Reihe tanzt, dann wir ein Gegenmuskel stärker belastet werden.

Also wenn die Hüfte bzw. das Becken breiter oder schmaler ist als der Durchschnittsstandard, dann stimmt diese Linie nicht mehr. Wenn Sie stark nach innen abweicht, dann wird die Außenseite überlastet, wie bei mir.

Das ist sozusagen ein biomechanisches/knöchernes Problem und hat nichts mit könne oder wollen zu tun.
Ich bin ja auch 2 Jahre so gefahren, aber 2009 stehen mir unter anderem Ettappenfahrten bevor und bei ständiger hoher Belastung viele Tage aufeinander gehen mir die Außenseiten einfach zu sehr zu.

Mache auch genug Krafttraining etc. habe schon alles versucht es liegt wirklich an der Sitzposition.

Dass man die Knie wirklich drehen soll, halt ich nicht für unbedingt vorteilhaft, auch wenn man das immer wieder hört. Ich denke dieser Tip soll eher einem "Außdrehen der Knie" , wie man es manchmal sieht, entgegenwirken.
Wie gesagt, die oprimale Kraftentwicklung gibts immer dann, wenn alles "inline", also auf einer Linie läuft.

@tomtom:
ja, die Kurvenfreiheit wird wohl etwas leiden, aber wir reden hier ja nur über ca. 10mm.
Ich denke es lohnt sich trotzdem bei mir. Dann muß ich halt mit waagrechten Pedalen durch die Kurven ;-)
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

Liberte, das ist ganz einfach zu erklären:
Die Beine kommen ja aus den Hüftgelenken. Ich habe keine Beinfehlstellung, sprich O-Beine oder so was.
Damit Kräfte optimal übertragen werden, sollten Oberschenkelknochen, Knie, Unterschenkelknochen und Füße auf einer geraden Linie sein. Das ist verständlich, denn wenn irgendwas aus der Reihe tanzt, dann wir ein Gegenmuskel stärker belastet werden.

Also wenn die Hüfte bzw. das Becken breiter oder schmaler ist als der Durchschnittsstandard, dann stimmt diese Linie nicht mehr. Wenn Sie stark nach innen abweicht, dann wird die Außenseite überlastet, wie bei mir.

Das ist sozusagen ein biomechanisches/knöchernes Problem und hat nichts mit könne oder wollen zu tun.
Ich bin ja auch 2 Jahre so gefahren, aber 2009 stehen mir unter anderem Ettappenfahrten bevor und bei ständiger hoher Belastung viele Tage aufeinander gehen mir die Außenseiten einfach zu sehr zu.

Mache auch genug Krafttraining etc. habe schon alles versucht es liegt wirklich an der Sitzposition.

Dass man die Knie wirklich drehen soll, halt ich nicht für unbedingt vorteilhaft, auch wenn man das immer wieder hört. Ich denke dieser Tip soll eher einem "Außdrehen der Knie" , wie man es manchmal sieht, entgegenwirken.
Wie gesagt, die oprimale Kraftentwicklung gibts immer dann, wenn alles "inline", also auf einer Linie läuft.

@tomtom:
ja, die Kurvenfreiheit wird wohl etwas leiden, aber wir reden hier ja nur über ca. 10mm.
Ich denke es lohnt sich trotzdem bei mir. Dann muß ich halt mit waagrechten Pedalen durch die Kurven ;-)

mit 10mm wirst du nicht hinkommen. du willst 2 adapter mit 9/16 gewinde innen und aussen! das muss minimalkonstruktiv schon länger werden. man muss im übergang innen zu aussengewinde etwas "fleisch" haben, sonst bricht dir das ding ab.
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

mit 10mm wirst du nicht hinkommen. du willst 2 adapter mit 9/16 gewinde innen und aussen! das muss minimalkonstruktiv schon länger werden. man muss im übergang innen zu aussengewinde etwas "fleisch" haben, sonst bricht dir das ding ab.

Und deshalb ist das auch nicht in 10min auf der Drehbank gemacht. Ich find 45$ für die Adapter nicht zu viel, besonders das Innengewinde ist aufwendig, weil man den Gewindbohrer gar nicht richtig durchdrehen kann.

Allerdings wäre die bessere Lösung immer noch ne längere Achse. Und wenn es dann keine Campa-Kurbel ist wär mir egal, Power und Schmerzfreiheit gehen vor. Irgendwann willste dann mal ein SRM haben, da ist Campa eh außen vor, aber Vierkant geht! ;)
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

Ihr habt natürlich recht!
10mm geht nicht. Hätte halt mal kurz nachdenken sollen...

Auf jeden Fall habe ich nun genug Möglichkeiten zur Auswahl und wenn der neue Rahmen da ist, werde ich die ganze Beinsache mal in Ruhe vermessen.

Und dann werde ich die Lösung wählen, die am meisten Sinn macht.

Wie? SRM geht auf Campa nicht ! ;-) Opfer muß man wohl überall bringen....
Naja im Moment fehlt dazu sowieso das nötige Kleingeld und ist nicht ganz so wichtig.
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

Suche dir ein Pedal mit einem großen Q-Faktor.

Ein 105er hat z.B. einen größeren als ein 105er Pedal.

Bei Speedplay kannst du du die Platten ziemlich weit seitlich verschieben.

3 Kurbeln haben ingesamt einen 10 mm größeren Q-Faktor.

Viele FSA 2X Kurbeln haben einen Q-Faktor von 150-160 mm (3x Niveau).

(zum Vergleich: Campa und Shimano liegen bei 2x Kurbeln bei 144-147 mm)
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

EDIT ein 105er hat einen größeren Q-Faktor als ein DURA ACE Pedal
 
AW: Pedalabstand / Q-factor verbreitern

Danke Nordisch.

Vor allem die FSA Kurbeln klingen interessant! Die lassen sich vor allem auch mit Campa kombinieren. Shimano oder 3 -fach scheidet leider aus.
 
Zurück
Oben Unten