liebe leute,
beschäftige mich nun seit wochen mit dem kauf eines rr. da sich meine vorauswahl eingegrenzt hat, brauche ich unbedingt ein paar meinungen und tipps, die mich weiterbringen.
vorweg: bin neuling, durchaus sportlich ambitioniert, 38 jahre, 171cm,
73 kilo und habe mir ein budget von 1500 euros gesetzt. habe mich aus den üblichen gründen für einen händler entschieden und werde mich radtechnisch im maximal etwas welligen süden hamburgs (nordheide) bewegen.
bin zunächst zum ortsansässigen händler gewesen, der mich in puncto beratung, freundlichkeit, service, allgemeineindruck etc. gleich sehr begeistert hat. fühlte mich rundum gut aufgehoben – allerdings hat mich das angebotene rad irgendwie wie nicht vom hocker gehauen:
alu rahmen aus taiwan, aber in deutschland zusammengeabut:
road race 6.0 sl double butted
ultegra, 10-fach, ritchey comp., shimano whr 500 (mav aksium gegen 68 euro aufpreis) für 1370. nicht schlecht, aber der kick fehlte eben.
beim weiteren abklappern von händlern in der nähe wurden mir für den preis ähnliche modelle (trenga, felt, focus) vorgestellt. hier und das bessere komponenten, aber vom gesamteindruck des ladens in meinem dorf und des rads schlechter. bin dann in hamburg 840 km entfernung) unterwegs gewesen, um mich mehr inspirieren zu lassen und bin von diversen italienern angefixt worden. klar, dann kam natürlich das budget ins spiel...
jedenfalls gibt es zu dem „karo-einfach-rad“ mit dem wohl nicht zu unterschätzenden service direkt vor der haustür nun zwei modelle, die in frage kommen:
1.) pearl max
farbe?
10-fach ultegra komplett
fsa rd 88 systemlaufräder
fsa sl 280 sattelstütze/steuersatz
vorbau/lenker modolo
1500 euros
2.) cinelli xperience
reddissimo oder afr.black – beides superschön
10-fach ultegra komplett
mavic aksium
ritchey com
1590 euros
meine fragen:
was haltet hier generell von den modellen/komponenten?
wie sind die angebote vom preis-leistungsverhältnis einzuordnen?
mir ist klar, dass ich mich eher im einsteigerbereich befinde...
ist die pearl-austattung wesentlich oder nur etwas besser als beim cinelli?
ist es schlau, eher auf besseren und subjektiv schöneren rahmen zu setzen, da man eher die anderen sachen aufrüstet?
also, meldet euch bitte zahlreich!
gruß
eikenberg
beschäftige mich nun seit wochen mit dem kauf eines rr. da sich meine vorauswahl eingegrenzt hat, brauche ich unbedingt ein paar meinungen und tipps, die mich weiterbringen.
vorweg: bin neuling, durchaus sportlich ambitioniert, 38 jahre, 171cm,
73 kilo und habe mir ein budget von 1500 euros gesetzt. habe mich aus den üblichen gründen für einen händler entschieden und werde mich radtechnisch im maximal etwas welligen süden hamburgs (nordheide) bewegen.
bin zunächst zum ortsansässigen händler gewesen, der mich in puncto beratung, freundlichkeit, service, allgemeineindruck etc. gleich sehr begeistert hat. fühlte mich rundum gut aufgehoben – allerdings hat mich das angebotene rad irgendwie wie nicht vom hocker gehauen:
alu rahmen aus taiwan, aber in deutschland zusammengeabut:
road race 6.0 sl double butted
ultegra, 10-fach, ritchey comp., shimano whr 500 (mav aksium gegen 68 euro aufpreis) für 1370. nicht schlecht, aber der kick fehlte eben.
beim weiteren abklappern von händlern in der nähe wurden mir für den preis ähnliche modelle (trenga, felt, focus) vorgestellt. hier und das bessere komponenten, aber vom gesamteindruck des ladens in meinem dorf und des rads schlechter. bin dann in hamburg 840 km entfernung) unterwegs gewesen, um mich mehr inspirieren zu lassen und bin von diversen italienern angefixt worden. klar, dann kam natürlich das budget ins spiel...
jedenfalls gibt es zu dem „karo-einfach-rad“ mit dem wohl nicht zu unterschätzenden service direkt vor der haustür nun zwei modelle, die in frage kommen:
1.) pearl max
farbe?
10-fach ultegra komplett
fsa rd 88 systemlaufräder
fsa sl 280 sattelstütze/steuersatz
vorbau/lenker modolo
1500 euros
2.) cinelli xperience
reddissimo oder afr.black – beides superschön
10-fach ultegra komplett
mavic aksium
ritchey com
1590 euros
meine fragen:
was haltet hier generell von den modellen/komponenten?
wie sind die angebote vom preis-leistungsverhältnis einzuordnen?
mir ist klar, dass ich mich eher im einsteigerbereich befinde...
ist die pearl-austattung wesentlich oder nur etwas besser als beim cinelli?
ist es schlau, eher auf besseren und subjektiv schöneren rahmen zu setzen, da man eher die anderen sachen aufrüstet?
also, meldet euch bitte zahlreich!
gruß
eikenberg