• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PBP done - what next?

niclas lanze

Mitglied
Registriert
18 Januar 2023
Beiträge
32
Reaktionspunkte
24
Nach meinem Eindruck sind die Anmeldungen für viele Veranstaltungen am Anfang des Jahres und häufig ist eine schnelle Anmeldung notwendig. Insofern stelle ich mir die Frage, ob und wenn ja was ich mir für 2024 vornehmen könnte. PBP ist geschafft und markiert mit seinen 1200 km in 90 Stunden (also 320km/Tag) das wozu ich maximal bereit bin - eher weniger. TCR (sind zwar "nur" ca. 290km/Tag (4000/14=285), aber ist mir dann doch zu viel - und zu "Hype".

Insofern dachte ich mir, dass könnte doch eine gute Frage für das Forum hier sein. What next? Worüber denkt ihr für 2024 nach und was sind die Eckdaten (km/Zeitlimit)?

Würde mich über einen Austausch hier sehr freuen.

Gruß
 

Anzeige

Re: PBP done - what next?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rajas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rajas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei mir schwirrt seit ein paar Tagen das 1001Miglia Italia durch den Kopf...
 
Nach meinem Eindruck sind die Anmeldungen für viele Veranstaltungen am Anfang des Jahres und häufig ist eine schnelle Anmeldung notwendig. Insofern stelle ich mir die Frage, ob und wenn ja was ich mir für 2024 vornehmen könnte. PBP ist geschafft und markiert mit seinen 1200 km in 90 Stunden (also 320km/Tag) das wozu ich maximal bereit bin - eher weniger. TCR (sind zwar "nur" ca. 290km/Tag (4000/14=285), aber ist mir dann doch zu viel - und zu "Hype".

Insofern dachte ich mir, dass könnte doch eine gute Frage für das Forum hier sein. What next? Worüber denkt ihr für 2024 nach und was sind die Eckdaten (km/Zeitlimit)?

Würde mich über einen Austausch hier sehr freuen.

Gruß
Das ist eine Milchmädchenrechnung. PBP ist vom Höhenprofil nicht sehr anspruchsvoll. Kurzum, in deinem Kalkül solltest du auch die Höhenmeter einbeziehen. Bei anderen Brevet mit kräftig Höhenmetern sind 320km/Tag schwer machbar.
LEL letztes Jahr war aus meiner Sicht sehr anspruchsvoll und ein paar wirklich knackige Anstiege und zudem >1.500km. Ebenso Miglia Italia ist noch einmal ein Schippe drauf im Vergleich zu PBP. Nicht nur 1.600km, sondern wenn man es wie vor zwei Jahren hatte, bei knapp 40 Grad im Schatten pedalieren.
 
Hust, eigentlich wollte ich "nur" einen Austausch über die Pläne für 2024 anregen zwinker (und mich anregen lassen) ...

@"Wunder von Bornheim", danke. irgendwann bin ich schon mal auf dem gelandet aber er war nicht mehr so recht in meiner Erinnerung.

@götterbote / Three Peaks Bike Race
Leider ist ja 2024 Nice das Ziel (Barcelona würde mich mehr reißen). Spannend finde ich, dass die Route selber geplant werden muss. Die Anmeldung macht schon am 01.10.2023 auf (für einen Termin am 06.07.2024!). Rund 240 Euro kostet es und BRouter wirft mir als erste Zahl 2300 km / 22.000 hm aus. Bei 10 Tagen wären dass 230km/Tag bzw. 2.200 hm/Tag (und dass dann 10x). So "light" erscheint es mir im Vergleich zum TCR dann doch nicht ;)

@ Sibi / 1001Miglia
Danke für die Erinnerung, die Veranstaltung ist mir schon wieder vollständig aus dem Bewusstsein geruscht. Wenn ich es richtig weiß, dann ist diese ja vom "Les Randonneurs Mondiaux" anerkannt oder? Insofern könnte diese ein Schritt zur "Challenge Leperte" sein oder? 2025 dann LEL und 2026? Aber das sind mir zu große Pläne ;). Die Anmeldung ist dabei auch schon dieses Jahr (15.11.23), 550 Startplätze ab 230 - 320€, 1600km / 16.000hm (Route vorgegeben, wenn ich es richtig gesehen habe, dann liegen diese 16.000hm auf den ersten 1.200km). Zeitlimit 134 Stunden, also 287km/Tag (und wie HGO schreibt bei sehr warmen Wetter). Ich glaube das ist mir zuviel.

Ich denke daher eher über das Such.Bike nach (Auch eigene Streckenwahl). Die Angaben für 2024 sind zwar noch nicht raus, für 2021 war ich aber angemeldet und meine Route blieb da unter knapp unter 1000km und das Zeitlimit lag glaub ich bei 97 Stunden (also ca. 250km/Tag). Die Anmeldung war in den letzten Jahren eigentlich immer im Frühjahr (ich meine im März)

Das Race Around the Netherlands wäre ja bei mir ganz oben auf der Liste 1.900km /6.800 hm bei 220 Std (also 208km/Tag), aber das ist einfach vom 26.04. - 05.05.2024. Und leider nicht in Spanien, sondern in den Niederlanden - im Zweifel 9 Tage Regen bei 8 Grad. Da bin ich raus. Anmeldung ist übrigens seit dem 01.09.2023 bereits geöffnet, 195-235€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du wieder?
Kann sein, dass ich nächstes Jahr beruflich eine Fernreise habe, wo ich dann auf jeden Fall Urlaub anhängen würde. Wenn nicht ist es durchaus in den Überlegungen, wobei mich nach Nizza fast die Turin Nice Rally mit dem Gravel mehr reizen würde. Und eigentlich wollte ich auchmal die Pyrenäen mit dem Rad abklappern.

Kurz: weiß noch nichts, wenn werden wir uns aber noch abstimmen. Cool, dass du es am Programm hast!
 
Ich kann das Midnight Sun Randonnee in Nord-Schweden und Norwegen wärmstens empfehlen. Bin dieses Jahr mitgefahren, und es war super-geil. Vollkommen anderes look-and-feel als bei PBP (70 Starter, total einsame Landschaft), aber von A bis Z klasse, mit extrem familiärer Atmosphäre und liebevoller Organisation. . An- und Abreise ist natürlich relativ aufwendig.
Start wird nächstes Jahr am 16. Juni sein, Registrierung öffnet am 1. Oktober.

https://vasterbottenbrevet.se/msr1200-en/Mein Bericht: https://cycling-intelligence.com/2023/07/27/msr2023/

Für nächstes Jahr suche ich allerdings auch noch was. Vielleicht B-Hard, oder der 1200er der Münchener.
 
Mittelgebirge Classique http://mittelgebirgeclassique.cc/de/ finde ich sehr reizvoll. 1060 km, 23000 Hm, 5 Tage bzw. 114 Std. Limit. Gute 200 km und 4500 Hm am Tag also. Durch Vogesen und Schwarzwald 😍

Allerdings nächstes Jahr sehr früh in der Saison am 12.5. und für mich wahrscheinlich auch nicht mit dem Familienkalender zu vereinbaren... :-(
 
Ich kann das Midnight Sun Randonnee in Nord-Schweden und Norwegen wärmstens empfehlen.
Ich habe auch gehört, dass es eine schöne Veranstaltung sein soll. Mit dem Begriff "wärmstens" würde ich trotzdem vorsichtig umgehen, weil es einem dort oben durchaus passieren kann, dass die komplette Tour verregnet ist und - trotz Mitte Juni - bei eisiger Kälte stattfindet. Ich bin diesbezüglich ein gebranntes Kind (Sverigetempot 2014)... Mehr als 1000 km sind in den Breitengraden bei solchen Bedingungen alles andere als spaßig.
Dieses Jahr endet die Tour zum Sonnwendfest, sodass die Abreise mit Zug, Flugzeug und vor allem Schiff schwieriger als sonst sein dürfte. Ich wäre evtl. mitgefahren, aber es verkehrt am Freitag keine Fähre nach Finnland, wo ich anschließend hin müsste.
 
Finde ich ja super spannend, aber logistisch enorm herausfordernd.
Ja, das stimmt. Nach dem tollen LEL 2022 würde ich nächstes Jahr wirklich gerne LEJOG fahren. Meine erste (grobe) Planung sieht so aus, dass ich das Rad zum Start hin und vom Ziel nach Hause versende (Infos unter http://carn.bike/lands-end-john-o-groats.html). Für meine An- und Abreise würde ich ein Interrailticket (258 € für 4 Reisetage) nutzen.
 
Zurück
Oben Unten