• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PBP done - what next?

Ich bin immer noch nicht entschieden, habe heute aber in einer "Sozialen Plattform" eine besondere Herausforderung gefunden:

L’Hannibal Rider 2024

22. Juni 24 (also noch vor den großen Sommerferien in Frankreich - wenn ich das richtig einschätze)
von der Bretagne fast nach Turin und zurück (Hin und zurück sind unterschiedliche Strecken)
2500km, davon 125km Gravel (was auch immer das meint)
39.200hm, alle möglichen Berge/Pässe dabei
Startgeld 50 bzw. 60 euro, 100 Startplätze
Zeitlimit 350 Stunden (14,5 Tage, rund 167 km/Tag)
Neben dem höchsten asphaltierten Alpenpass Iseran hat es dort auch sonst ein paar sehr schöne Strecken dabei, u.a. Grand Colombier, Cormet de Roselend über Col du Pre und die Route Combe Laval.

Die Gravelstrecken sind wohl (fast) alle zwischen Col du Mont Cenis (km 1075) und Col d'Ornon (km 1405):
Zunächst: Westseite Lac du Mont Cenis, Finestre mit Assietta-Kammstraße (sehr aussichtsreich, längere Zeit zwischen etwa 2300 und 2500 m) und Rifugio Scarfotti.
Beim Rifugio Scarfotti auf 2165 m geht die Schotterstrecke noch viel weiter hoch bis auf etwa 3000 m zum in dem Kommentar von Patrick erwähnten Colle Sommeiller, die höchste mir bekannte Strecke in den Alpen, die ich für den normalen Gravelbiker für komplett fahrbar halte (alles höhere wo ich schon war oder mir genauer angeschaut hatte hat für mich zu steile Rampen drin).
Ich war am 20. Juli 2004 (am Tag vor dem BZF in Alpe d'Huez) oben und nach meiner Erinnerung war abgesehen von zwei kurzen Schneefeldern alles problemlos fahrbar. Bei der Veranstaltung muss man also damit rechnen, dass es wegen Schnee eher noch nicht fahrbar ist (offizielle Strecke geht bis zur Hütte).

Dann nach dem Lautaret noch ein Abschnitt vor und zwei nach dem Col de Sarenne (bei Alpe d'Huez), der erste ist auch auf Quaeldich beschrieben als Chalet Josserand (2254 m).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: PBP done - what next?
Ich bin immer noch nicht entschieden, habe heute aber in einer "Sozialen Plattform" eine besondere Herausforderung gefunden:

L’Hannibal Rider 2024

22. Juni 24 (also noch vor den großen Sommerferien in Frankreich - wenn ich das richtig einschätze)
von der Bretagne fast nach Turin und zurück (Hin und zurück sind unterschiedliche Strecken)
2500km, davon 125km Gravel (was auch immer das meint)
39.200hm, alle möglichen Berge/Pässe dabei
Startgeld 50 bzw. 60 euro, 100 Startplätze
Zeitlimit 350 Stunden (14,5 Tage, rund 167 km/Tag)
Roman hat bei der letzten Ausgabe auf Strava einen Haufen Fotos gepostet, da kannst Du einen Eindruck bekommen. Sein Blog mit dem Bericht funktioniert grad nicht. https://www.strava.com/athletes/16925411 dann zu August 22
 
PS:
Anfang September 2024 gibt es einen 1200er und einen 2100er von Deventer aus, entlang der deutschen Hansestaedte. Man kan die Route von 1200 km mit einer extra Schleife von 900km dan erweitern und kommt so auf 2100km.
Im Kalender steht "1200 of 2100" und ich hatte schon Sorge sie ueberlegen noch was von beiden es werden soll :D
Aber so klingt das echt spannend, werd ich mir auf jeden Fall anschauen wenn die Details da sind
 
Im Kalender steht "1200 of 2100" und ich hatte schon Sorge sie ueberlegen noch was von beiden es werden soll :D
Aber so klingt das echt spannend, werd ich mir auf jeden Fall anschauen wenn die Details da sind

So bald wir im Orga Team die nähere Details haben werde ich hier im Forum einen Thread eröffnen.
 
Race around the Netherlands: Als ExilDeutscher in den Niederlanden kann ich sagen, auch dort ist der Klimawandel angekommen. Frühjahr, Sommer und Herbst sehr trocken, nur selten mehrtägige Regenperioden und gemäßigte Temperaturen. Das größte Plus: die ausgezeichnete Fahrradinfrastruktur.
Gruß Peter
Zum Thema "Race Around" kam mir kürzlich das Race Around Denmark unter: https://racearounddenmark.org/

1.600km unsupported, 126 Stunden, Anfang/Mitte Mai. Kein Windschatten etc. erlaubt da Rennen (außer man fährt als Team 2-4 Leute). Geografisch spannend, bin noch nie in Dänemark gefahren. Anreise (Start nähe Aarhus) auch mit vertretbarem Aufwand machbar.

Hat schon jemand mitgemacht bzw. möchte jemand seine Erfahrungen bzgl. Dänemark zu der Jahreszeit teilen?
 
…möchte jemand seine Erfahrungen bzgl. Dänemark zu der Jahreszeit teilen?
Jütland:
  • Wetter Mit-Ende Mai durchwachsen, alles zwischen Regen bei +5°C und derbem Sonnenbrand im Genick
  • Verkehr gerade in den Randbereichen zwischen ländlich (ruhig, Traktoren) und touristisch (Camper, je weiter nördlich desto weniger)
  • Straßen gut, der Belag aber z.T. recht rau
  • Hotels teuer
  • Versorgungslage entlang der Küste und der Grenze gut, da Urlaubsland
  • Supermärkte z.T. auch sonntags (kurz) geöffnet
  • Nachts hat aber alles zu (es gibt z.B. keine 24h-Tankstellen-Shops)
  • Der dänische Kaffee ist fürchterlich, da für Deutsche viel zu intensiv geröstet (auch viel Milch hilft nicht)
  • Versorgungslage für Fahrradteile ähnlich wie in NRW oder NL (mittelgroßer Ort = Fahrradhändler mit den gängigen Shimano-Teilen)
Über die Regionen Sjælland u. Hovedstaden kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nachts hat aber alles zu (es gibt z.B. keine 24h-Tankstellen-Shops)
Es gibt sie, allerdings eher selten und nur in größeren Orten oder an Hauptverkehrsachsen, Google-Stichwort: "Circle K", die Inseln unterscheiden sich nicht wesentlich, außer, dass der Fahrstil der Autofahrer imm deutscher wird, je näher man an die Haupstadt kommt... (die gemütlichen Jüten sind mir als Verkehrsteilnehmer auch am liebsten)
 
Zum Thema "Race Around" kam mir kürzlich das Race Around Denmark unter: https://racearounddenmark.org/

1.600km unsupported, 126 Stunden, Anfang/Mitte Mai. Kein Windschatten etc. erlaubt da Rennen (außer man fährt als Team 2-4 Leute). Geografisch spannend, bin noch nie in Dänemark gefahren. Anreise (Start nähe Aarhus) auch mit vertretbarem Aufwand machbar.

Hat schon jemand mitgemacht bzw. möchte jemand seine Erfahrungen bzgl. Dänemark zu der Jahreszeit teilen?
Ich bin es noch nicht gefahren aber Sherry. Hier ein nettes Video über das RAD.

https://www.buzzalong.cc/
 
Zum Thema "Race Around" kam mir kürzlich das Race Around Denmark unter: https://racearounddenmark.org/
Wenn es eine Nummer kleiner (aber dafür länger )und definitiv "hygge" sein darf, kann ich das https://www.rounddenmarkbikerace.dk/index.html sehr empfehlen, ich bin diesen Sommer die Road Variante gefahren und habe für nächstes Jahr den Gravel Track schon fest eingeplant. Das Highlight war für mich vor allem die sehr schön geplante Strecke, bei der man sich über "unsupported" nicht viele Gedanken machen musste, da die nächste Versorgungsmöglichkeit/Schlafstelle/Wasserquelle nie weit weg war.
 
Wo bekomme ich Informationen zum 9-6-9 in den Niederlanden?

Hallo,

ich bin mir sicher, dass ich hier wieder mal jemand finden werde, der/die sich einfach unfassbar gut auskennt.
Ich habe mir nun die vielen tollen Vorschläge noch mal durchgelesen und die Brevet-Termine angesehen. Dabei habe ich in den Niederlanden ein Brevet über 1200km in Deventer gefunden. Nach meinen Informationen heißt dies 9-6-9 und soll am 7.9.23 starten. Leider finde ich keine Seite, auf der ich mehr informationen finde. Auf der Seite www.randonneurs.nl finde ich diesen zwar im Kalender-2024, aber auch keiner anderen Seite. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
 
Wo bekomme ich Informationen zum 9-6-9 in den Niederlanden?

Hallo,

ich bin mir sicher, dass ich hier wieder mal jemand finden werde, der/die sich einfach unfassbar gut auskennt.
Ich habe mir nun die vielen tollen Vorschläge noch mal durchgelesen und die Brevet-Termine angesehen. Dabei habe ich in den Niederlanden ein Brevet über 1200km in Deventer gefunden. Nach meinen Informationen heißt dies 9-6-9 und soll am 7.9.23 starten. Leider finde ich keine Seite, auf der ich mehr informationen finde. Auf der Seite www.randonneurs.nl finde ich diesen zwar im Kalender-2024, aber auch keiner anderen Seite. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Als Orga sind wir gerade dran die Infoseiten zu schreiben. So bald wir den Deutschen Text haben findest du hier im Forum einen seperaten Thread zum 6-9-6.
 
Als Orga sind wir gerade dran die Infoseiten zu schreiben. So bald wir den Deutschen Text haben findest du hier im Forum einen seperaten Thread zum 6-9-6.
Wow!, Danke! Ich freue mich auf das Thema und übe mich in Geduld ;) (Außerdem bin ich froh, dass ich offenbar nicht zu doof fürs Internet bin, sondern die Informationen noch nicht online waren)
 
Bin im nächsten Jahr bei LEJOG dabei und freue mich auf eine kleine, liebevoll organisierte Veranstaltung durch herrliche Landschaften bei hoffentlich Schutzblech freiem Wetter:)
 
https://randonneurs.nl/hanze-6-9-6/
Beschreibung von Randonneurs NL zum 1200 oder 2100 km Brevet im September 2024.
Das sind die Niederländische und Englische Texte.
Deutsch und Französisch ist für nächste Woche geplant.
Danke für die Info!

Verstehe ich das richtig: Für die XXL-Runde liegt das Zeitlimit bei 90+120=210 Stunden?

Das klingt alles angenehm bescheuert 😜 Aber wenn schon Hanse, dann wär's ja nicht komplett ohne HRO, HL und HH 🫣
 
Zurück
Oben Unten