• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

PBP 2027

Ich vermute, dass es sich bei der Tabelle der Startzeiten um eine Übersetzung der fehlerhaften englischen Version handelt (habe es zuerst aufgrund meiner inneren Autokorrektur dort nicht bemerkt), wobei die beiden falschen Zeiten "richtig" übernommen wurden und die richtige Zeit geändert wurde.
Es steht dort "Monday 5 pm" und "Monday 5:15 a.m. to 6 p.m." (wäre Zeitfenster über 12 h)
Korrekt ist für Montag bei allen Zeiten a.m (also 5:00 Uhr und 5:15 Uhr bis 6:00 Uhr)., was dann auch zum "in the morning" im Einleitungstext passt und auch in der französischen Version steht.
Genau so war es auch schon bei den letzten Austragungen.
Sehr guter Hinweis. Im Original steht Monday 5:15 a.m. to 6 p.m. Also dann von morgens bis nachmittags.

Da tickt ja jeder anders. Sieht man ja auch bei den Profis.
Es sind ja noch zwei Serien Zeit, um die eigene Körperreaktion zu testen :)
Das ist aus meiner Sicht für die Taktik bis PBP der klügste Beitrag, die anderen liefern die Möglichkeiten.
Manchmal ist zu viel Plan auch nicht gut, denn nicht Erfüllen kann auch runterziehen. Bei PBP gibt es so viele Optionen durch die Menschen, einfach keine Sorgen machen.
Meine etablierten Mantras:
  • bis zur Hälfte an den Kontrollen nicht bummeln.
  • Essen, Trinken und Schlafen BEVOR du es musst. Hilft auch, den Spaß zu erhalten 🙏
MAMIL Rookie fährt PBP in 76 h, schau in die Signatur 🥳

Die Montag Morgen Startgruppen sind imho super. 84 Stunden Zeit und man kann früh morgens los.
Die ersten Kontrollen sind alle nicht so voll. Manche Kontrollen sind "leergefressen" aber man findet immer etwas. Nach und Nach kommen dann immer mehr Radler in Sicht und man holt viele auf.
Letztes Mal war ich Startgruppe X und habe in Ramboulliet im Schlafsaal eine Nacht übernachtet..

Habe mir gestern mal von ChatGPT einen Trainingsplan erstellen lassen und da waren auch paar Nachtfahrt Test drin.
Hat insgesamt ganz gut geklungen was da rauskam. Bisher hatte ich nicht wirklich strukturiert trainiert. Bin einfach gefahren wann ich Lust hatte, das wird aber jetzt nicht mehr ausreichen.

Eine Nachtfahrten als Test einzubauen ist zu empfehlen. Freitagsabends nach der Schicht starten für einen 200-er mit Abenstart ist ein gutes Training. Je nach wahl einen Rundkurs, oder morgens mit der Bahn zurück. Für eine Strecke in Deutschland lohnt es sich vorher zu schauen wo es 24-Stunden Imbiss oder 24 Stunden Tankstellen gibt und die Strecke da entlang führen.

Ich habe mal ein paar Fragen zu PBP. Ich werde versuchen, dieses Jahr die Serie zu schaffen und das auch nächstes Jahr hinzubekommen. Auch wenn das nicht einfach wird, sehe ich die Quali mal kurz als gegeben an.
Als nächstes würde man dann PBP fahren. Was würde denn da an Kosten auf mich zukommen. Startgeld und Verpflegung. Gibt es auf dem Weg auch Unterkünfte, in denen man auch ordentlich schlafen könnte, oder sind die jetzt schon für den Zeitraum im vorraus ausgebucht oder brutal teuer?
Ich frage, weil ich eher zum nicht so finanzkräftigen Ende der Bevölkerung gehöre und ich mir auch noch nicht sicher bin, ob ich überhaupt mit 8.000 Leuten fahren wollen würde. Ich sehe auch relativ viele 1.000er für kleines Startgeld, die ich landschaftlich sicherlich viel attraktiver finden würde und ich 3-5 Pensionsübernachtungen und Futter für die Zeit noch ziemlich gut planen und mit meinen Finanzen regeln kann. Gibt's überhaupt 1.000er im PBP Jahr?

Gibt es auf dem Weg auch Unterkünfte, in denen man auch ordentlich schlafen könnte, oder sind die jetzt schon für den Zeitraum im vorraus ausgebucht oder brutal teuer?
Ich hatte letztes Mal für den Start- und Zielort Unterkünfte gesucht. Da waren die günstigen sehr schnell weg gewesen und ich musste etwas weiter entfernent buchen. Wenn du jetzt eine günstige Unterkunft mit kostenloser Storno-Möglichkeit buchen kannst, tu es. Unterwegs hatte ich nichts gesucht. Das wollte ich erst nach der Quali machen (wenn überhaupt). Da ich den 400er wegen Erkältung abbrechen musste und keine Ausweichtermin mehr hatte. hatte sich das Problem leider auf andere Weise gelöst.

Als nächstes würde man dann PBP fahren. Was würde denn da an Kosten auf mich zukommen. Startgeld und Verpflegung. Gibt es auf dem Weg auch Unterkünfte, in denen man auch ordentlich schlafen könnte, oder sind die jetzt schon für den Zeitraum im vorraus ausgebucht oder brutal teuer?
In 2023 war das Startgeld 190 Euro. 50 Euro fällig bei Vorregistrierung und die restlichen 140 Euro nach erfolgreicher Qualifikationsserie. Bei mir kein Geld für Unterkünfte: Fahrgemeinschaft bis Rambouillet. Kostenloster PKW-Parkplatz für eine Woche inklusive. Im PKW schlafen erlaubt. In 2023 durfte man auf Nachfrage neben PKW auch kleines Zelt oder Liege aufbauen (Wiese mit speziellen Parkplätze). Verpflegung kostet natürlich - bei mir 3-4 volle Mahlzeiten pro Tag.

Ich habe mal ein paar Fragen zu PBP. Ich werde versuchen, dieses Jahr die Serie zu schaffen und das auch nächstes Jahr hinzubekommen. Auch wenn das nicht einfach wird, sehe ich die Quali mal kurz als gegeben an.
Ich frage, weil ich eher zum nicht so finanzkräftigen Ende der Bevölkerung gehöre und ich mir auch noch nicht sicher bin, ob ich überhaupt mit 8.000 Leuten fahren wollen würde. Ich sehe auch relativ viele 1.000er für kleines Startgeld, die ich landschaftlich sicherlich viel attraktiver finden würde und ich 3-5 Pensionsübernachtungen und Futter für die Zeit noch ziemlich gut planen und mit meinen Finanzen regeln kann. Gibt's überhaupt 1.000er im PBP Jahr?
2023 soll die Anmeldegebühr für PBP ca. 200 € betragen haben. Die 50 € für die Voranmeldung kommen noch dazu. Ich rechne zusätzlich für Verpflegung, Übernachtungen und Anreise etc. bis zu 1.000 - 1500 €.
Für 2027 wird die Gebühr erst dieses Jahr festgelegt.

Der Campingplatz in Rambouillet ist nicht ganz günstig, aber super gelegen im Wald, sehr gut ausgestattet und alle sind da! :D
Vor 7 Jahren hab ich das Zelt für die Dauer der Fahrt stehen gelassen, haben die meisten so gemacht.

Der Campingplatz in Rambouillet ist nicht ganz günstig, aber super gelegen im Wald, sehr gut ausgestattet und alle sind da! :D
Vor 7 Jahren hab ich das Zelt für die Dauer der Fahrt stehen gelassen, haben die meisten so gemacht.
Die Parzelle, auf der wir 2019 waren, war groß genug für 2 Autos und drei 1-2 Personen Zelte. Dann wird es deutlich günstiger.

Im August sind Sommerferien und alle Business Hotels in Paris stehen leer.
Da bekommst Du ein Zimmer für kleines Geld und kannst am Vormittag ausgeschlafen zum Start fahren.
Und danach auch wieder richtig ausschlafen. Es ist ja nicht gesagt das es so warm und trocken wie 2023 wird.

Unterwegs sind die Hallen komplett voll und du wirst wohl oft auf eine freie Matraze warten müssen oder einfach draußen im Schlafsack liegen. Aber auch für eine Matraze musst du einen Obulus entrichten.
Generell ist die ganze Planung eigentlich schwierig. Es gibt zuviele Unbekannte, vor allem das Wetter.
Bushaltestellen und Bankvorräume sind leider auch recht voll, vor allem auf dem Rückweg.

Und wenn wir schon dabei sind. Die Supermärkte, Bäcker und Gaststätten entlang der Strecke verkaufen ebenfalls die nötigen Basics. Oft stehen kurz vorher kleine selbstgebastelte Schilder am Straßenrand. Mit Hinweisen wie: Bäcker in 100m links, 24h offen. Es ist nicht nötig an einem überfüllten Checkpoint anzustehen. Insgesammt ist es aber kein günstiges Späßchen. Andere 1000er sind sicherlich schonender für das Portemonnaie.

Ich würde einfach ohne detailierten Plan losfahren. Lieber die Zeit statt fürs Planen in Radfahren investieren, dann bist du gut vorbereitet.
Bei mir hat das gut funktioniert, aber auch da ist ja jeder anders gestrickt.

Eine Nachtfahrten als Test einzubauen ist zu empfehlen. Freitagsabends nach der Schicht starten für einen 200-er mit Abenstart ist ein gutes Training. Je nach wahl einen Rundkurs, oder morgens mit der Bahn zurück. Für eine Strecke in Deutschland lohnt es sich vorher zu schauen wo es 24-Stunden Imbiss oder 24 Stunden Tankstellen gibt und die Strecke da entlang führen.
Daher ist auch ein 400er mit Abendstart ein gutes Training. Und da ist normal die Strecke vom Organisator so gelegt, dass man auch nachts Verpflegungsmöglichkeiten hat.

Übernachten vor dem Start:
Vor allem wenn man für den Morgenstart (84 h) früh aufstehen muss ist es gut, wenn der Weg bis zum Start möglichst kurz ist. Da kann es sich lohnen nach einer separaten Unterkunft nur für die letzte Übernachtung zu schauen. 2015 hatte ich zuerst ein weiter entferntes Hotel und dann für die letzte Nacht einen knappen km vom Start entfernt (Hotel direkt an der Strecke, damals noch mit Start beim Velodrome, beim Start in Rambouillet wird das kaum möglich sein).
Fürs Zuschauen ist vor allem auch die Startgruppe mit den Spezialrädern interessant.

Der Zeltplatz in Rambouillet ist fast ganz von Teilnehmern belegt. Bei dieser Zeltplatz lohnt es sich zusammen zu buchen und eine Parzelle oder Hütte vollständig zu belegen. Dann sind die Preise recht ok. Hotels wurde ich eher in Chartres als in Paris suchen. Beide haben eine gute RE verbinding mit Rambouillet

Der Zeltplatz in Rambouillet ist fast ganz von Teilnehmern belegt. Bei dieser Zeltplatz lohnt es sich zusammen zu buchen und eine Parzelle oder Hütte vollständig zu belegen. Dann sind die Preise recht ok. Hotels wurde ich eher in Chartres als in Paris suchen. Beide haben eine gute RE verbinding mit Rambouillet
Du bist ja selbst Veranstalter und schon sehr lange dabei: Kannst du meine andere Frage beantworten?
Gibt es im PBP Jahr überhaupt andere 1.000er oder wird das viel weniger? Dein MPM oder die Hanze würde mich zum Beispiel wesentlich mehr reizen, als mit 8.000 Leuten ein Festival zu feiern.

Du bist ja selbst Veranstalter und schon sehr lange dabei: Kannst du meine andere Frage beantworten?
Gibt es im PBP Jahr überhaupt andere 1.000er oder wird das viel weniger? Dein MPM oder die Hanze würde mich zum Beispiel wesentlich mehr reizen, als mit 8.000 Leuten ein Festival zu feiern.
Es wird mehrere 1000er geben, vor allem in Frankreich, am Wochenende vom 14. Juli

Ich habe im Auto auf dem PBP Gelände geschlafen, die Camp-Möglichkeiten sind da ziemlich "Basic" was Toiletten und Duschen angeht. Huttopia in Ramboulliet ist ein gut ausgestatteter, teuerer Campingplatz. Es gibt im 10-20km Umkreis aber noch mehrere Campingplätze, auch deutlich günstiger.

Zurück