• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PBP 2027

Solange der einzige Gang gut zu fahren ist. Wir hatten bei einem Gruppenride jemanden bei dem hatte die elektronische Schaltung versagt und der hing 60km in einem Gang fest , der bei mehr als 32km/h eine Kadenz von 120 erforderte. Das war für ihn nicht besonders prickelnd.

Aber Respekt das du dir das am Samstag angetan hast. Die äußeren Umständen waren ja nicht so nett.
Durchschnittliche Kadenz von 71, max 106 (und dann halt Coasting, wenn ausgedreht) hat mit einem 27'er Schnitt und kurzen Pausen (je < 7 Minuten) eine Bruttozeit von 8:25h erlaubt - mit 1.186Hm ein eher flacher 200'er. PBP hätte dann noch 600-800Hm mehr gehabt.

Rechter Taster SRAM Red AXS hatte nach km 5 des Brevets Batteriekontaktprobleme. Hätte man umprogrammieren können, aber bei drei Grad und Regen wollte ich warmbleiben, sprich Weiterfahren, also Single Speed. Gangauswahl hinten manuell am Schaltwerk war weiterhin möglich, aber ich wollte dann mal wissen, ob ein Brevet auch Single Speed geht. Lief gut; mußte nur einmal (10% Steigung) absteigen.

Bin im Kopf schon mal PBP mit Single Speed abgefahren & hadere noch ein bisschen, ob Single Speed doch so eine gute Idee ist. Insbesondere vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die Kraft mit zunehmender Brevetlänge (zumindest bei mir) trotz Schlafpausen abnimmt. Müsste dann konsequenterweise in Brest ein größeres Ritzel hinten montieren. Oder gleich ganz old school und Felgenbremsen & zwei Ritzel hinten.

Werde mich mit dem Thema Single Speed beschäftigen und vielleicht schon den Berliner 300'er am 11.04. single speed fahren. Zu Björn nach Dresden komme ich dann aber wieder mit funktionieren Schaltwerk - so viel Schieben möchte ich dann auch wieder nicht.

Bin am vergangen WE den Ostfalen-200'er (unfreiwillig) Single-Speed gefahren. Tatsächlich machbar und hat nach den anfänglichen Irritationen Freude bereitet.
Ich hatte mal das "Vergnügen", einen Gutteil des Fleche Allemagne mit nur einem Gang fahren zu müssen. Wir sind damals in Düsseldorf gestartet und wollten durchs Sauerland und einer Schleife durch Nordhessen zur Wartburg. In der Nähe vom Möhnesee riss mir der Schaltungskäfig ab. Habe dann die Kette gekürzt. Einen gebrauchten Campa Nietstift mit dem Kettennieter eines Mulititools wieder in die Kette zu bekommen war eine extrem komplizierte Angelegenheit. Konnte dann zwar die restlichen ~260 km weiterfahren und wir sind im Zeitlimit an der Wartburg gewesen, richtig Spaß hat das nicht gemacht und der finale Anstieg zur Wartburg war ein "Gewürge"
Als wir versuchten, die Kette zu kürzen, standen wir btw. vor einer Kirche. Da kam eine Kirchgängerin, erkundigte sich, ob wir einen Defekt hätten und riet uns, zu beten. ....

Hallo zusammen, "eigentlich" wollte ich mit PBP nichts mehr zu "tun" haben, getreu dem Motto, aus dem Alter bin ich raus. Dennoch habe ich mir die Tage das 2007 PBP- Video angesehen und auch in Youtube etwas gestöbert, was soll ich sagen so nach und nach lecke ich wieder Blut.... vermutlich für 2026 zu spät um ggf. die Vorquali. anzugehen. Müsste mir auch noch ein geeignetes Rad dafür austesten, aufbauen usw..... Aber darum solls nicht gehen. Was mich bei den neueren PBP Events auffiel bzw. wundert, sind mittlerweile Aerobars erlaubt oder immer noch ein Nogo? In einigen Aufnahmen konnte man Piloten mit Bars erkennen. Gruß Roland

Hallo zusammen, "eigentlich" wollte ich mit PBP nichts mehr zu "tun" haben, getreu dem Motto, aus dem Alter bin ich raus. Dennoch habe ich mir die Tage das 2007 PBP- Video angesehen und auch in Youtube etwas gestöbert, was soll ich sagen so nach und nach lecke ich wieder Blut.... vermutlich für 2026 zu spät um ggf. die Vorquali. anzugehen. Müsste mir auch noch ein geeignetes Rad dafür austesten, aufbauen usw..... Aber darum solls nicht gehen. Was mich bei den neueren PBP Events auffiel bzw. wundert, sind mittlerweile Aerobars erlaubt oder immer noch ein Nogo? In einigen Aufnahmen konnte man Piloten mit Bars erkennen. Gruß Roland
Ist doch nicht zu spät dieses Jahr. Gibt doch noch genug Brevets. Kommt halt drauf an wie flexibel man mit dem Startort ist. Und einen 200er oder 300er kann man notfalls mit nem normalen Rennrad fahren.

Zu den Aerobars kann ich nichts sagen. Benutze ich nicht.

Aerobars sind bei PBP mittlerweile erlaubt. Siehe hier: https://www.paris-brest-paris.org/en/faq/

Die letzten beiden Ausgaben von PBP waren bei Weitem nicht ausgebucht. Sehr wahrscheinlich hättest du auch ohne Vorquali in diesem Jahr gute Chancen auf einen Startplatz.

Danke für eure Antworten, Aerobars wären schon fein, meine Karpaltunnel würden dass begrüßen. Wenn ich ey richtig verstanden habe, hat die Vorquali auch den Vorteil, der Startblockwahl? Ist es immer noch so, dass die 80 Stunden Limit Randonneure früh morgens starten und die 90 Stunden am Nachmittag?

Danke für eure Antworten, Aerobars wären schon fein, meine Karpaltunnel würden dass begrüßen. Wenn ich ey richtig verstanden habe, hat die Vorquali auch den Vorteil, der Startblockwahl? Ist es immer noch so, dass die 80 Stunden Limit Randonneure früh morgens starten und die 90 Stunden am Nachmittag?
ja, ist so. und die 84h am nächsten tag.
wenn du nicht einen 90h-startblock haben willst und sonst nicht unbedingt zur vollen stunden starten, ist das pre-qualithema auch irrelevant.

80h Start ab 16:00 Uhr
17:15 Uhr, Gruppe F = 90h Frauen
17:30 Uhr Spezialräder.
Danach alle 90h Startgruppen bis in den späten Abend.

Am nächsten Morgen ab 4:00 Uhr oder 5:00 Uhr?dann die 84h Gruppen, zuerst wieder Spezialräder, dann normale Rennräder.

80h Start ab 16:00 Uhr
17:15 Uhr, Gruppe F = 90h Frauen
17:30 Uhr Spezialräder.
Danach alle 90h Startgruppen bis in den späten Abend.

Am nächsten Morgen ab 4:00 Uhr oder 5:00 Uhr?dann die 84h Gruppen, zuerst wieder Spezialräder, dann normale Rennräder.
was zählt unter Spezialrad? Tandem, velomobil, ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Aerobars kann ich nichts sagen. Benutze ich nicht.
Offziekle Sprachregelung aus 2022: im Peleton ist die Nutzung von aerobars „vivement deconseillés“, also „mit Nachdruck von abgeraten“, mithin erlaubt. Bin 2023 mit Aerobar gefahren. Meine Schultern, Handgelenke, Arme & Rücken waren glücklich.

vermutlich für 2026 zu spät um ggf. die Vorquali. anzugehen
…nee, noch lange nicht. Gibt in DE überall noch späte 200‘er. Und außerhalb von DE wird Brevetfahren ohnehin als Ganzjahressport angesehen. Insofern wirst Du auf dem Kontinent auch noch späte (Sep / Okt) 300er oder 400er finden. Oder gleich nach UK oder (meine zweite Heimat) Ireland.

Mit einem Velo Speciaux reichte 2023 auch ein 200km Brevet bzw. kein Brevet in 2022 für einen Startplatz in der Gruppe F wie "funny bicycles".
Der Start 2023 der Gruppe F - Teil eines langen PBP 2023 Berichts.
oder als 360° Video zum mitfahren
Das ist so nicht richtig. Auch für Startgruppe F benötigte und benötigt immer noch die komplette Quali-Serie für die Anmeldung. Ein 200er in 2022, und 200-300-400-600 in 2023 haben gereicht um einen Startplatz in der Gruppe F zu bekommen, da dort noch bis zum Schluss noch freie Plätze übrig waren.
Mich hat überrascht, dass nun offensichtlich auch wieder Tretroller für PBP zugelassen werden (Mich haben mal zwei auf einem 300er überholt- Wahnsinn)

Dennoch habe ich mir die Tage das 2007 PBP- Video angesehen und auch in Youtube etwas gestöbert, was soll ich sagen so nach und nach lecke ich wieder Blut....
Überraschend. Welches Video war das denn? Da muss sich aber jemand besondere Mühe gegeben haben. 2007 soll von den Wetterbedingungen so ziemlich das schlimmste gewesen sein, was es in den 2000ern gegeben hat.

…nee, noch lange nicht. Gibt in DE überall noch späte 200‘er. Und außerhalb von DE wird Brevetfahren ohnehin als Ganzjahressport angesehen. Insofern wirst Du auf dem Kontinent auch noch späte (Sep / Okt) 300er oder 400er finden. Oder gleich nach UK oder (meine zweite Heimat) Ireland.
DAs lange in voraus anmelden ist vor allem in Deutschland wichtig (und etwas weniger extrem in UK), andernorts gibt's oft anmelden am Start oder wenige Tage/Wochen vor dem Start.

Zurück