Erst einmal ein herzliches "Hallo" in die Runde!
Als Marathonläufer habe ich den Triathlon (Olympisch & Mitteldistanz) für mich entdeckt und möchte mir hierfür ein gebrauchtes Rennrad anschaffen. Dieses soll später um einen Triathlon-Aufsatz ergänzet werden.
Somit werde ich mit dem Rad Strecken von 60 bis 120km (oder so...) auf eher flacher Strecke fahren. Aber einen Ausflug ins Bergige würde ich auch nicht unbedingt ausschließen wollen.
Gleichzeitig wird dies auch mein erstes Rennrad.
Aktuell wird mir ein Cannondale Caad 10 mit einer 63er Rahmenhöhe angeboten. Leider ist eine Probefahrt aufgrund der Entfernung nicht möglich und so versuche ich herauszufinden, ob dieses Rad mir passen würde.
Bemüht habe ich bereits die Rahmenrechner competitivecyclist.com und merileth.com.
Aber schlauer oder sicherer bin ich nicht geworden. Eher im Gegenteil - wobei ich mir nicht immer sicher bin, ob ich die Richtigen Maße vergleiche.
Nachstehend meine Maße in cm:
Körpergröße: 195
Körperlänge bis Oberrand Brustbein:160
Torso/Rumpf sitzend bis Oberkante Brustbein: 62
Armlänge: 66
Unterarm: 38
Schrittlänge: 96
Oberschenkel: 68
Unterschenkel: 61
Schulterbreite: 45:
Gewicht: 90 KG
Lt. merileth.com:
pers. Stack: 662.4 => Caad10 = 622 (4cm zu niedrig?)
mittlerer persönlicher Reach: 441.60 => Caad10 = 399 (4cm zu kurz?)
Lt. competitivecyclist.com:
The Competitive Fit
Top Tube Length 54.4 - 54.8 cm => Caad10 = 60cm (5cm zu lang?)
Seat Tube Range CC 62.2 - 62.7 cm => Caad10 = 61cm (naja, passt schon…)
Seat Tube Range CT 64.1 - 64.6 cm => Caad10 = ??
Stem Length 11.7 - 12.3 cm => Caad10 = ??
BB Saddle Position 82.5 - 84.5 cm => Caad10 = ??
Saddle Handlebar 55.6 - 56.2 cm => Caad10 = ??
Saddle Setback 9.2 - 9.6 cm => Caad10 = ??
Seatpost Type Setback => Caad10 = ??
Wie gesagt, die Werte verwirren und verunsichern mich eher, als daß sie mir eine Entscheidungshilfe sind.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Entscheidungshilfe geben könnte, da ich nicht weiß, ob der Wechsel des Vorbaus und/oder eine geänderte Sattelposition die Defizite ausgleichen können.
Auch alternative Vorschläge nehme ich gerne in meine Entscheidung auf.
Vielen Dank und LG
Als Marathonläufer habe ich den Triathlon (Olympisch & Mitteldistanz) für mich entdeckt und möchte mir hierfür ein gebrauchtes Rennrad anschaffen. Dieses soll später um einen Triathlon-Aufsatz ergänzet werden.
Somit werde ich mit dem Rad Strecken von 60 bis 120km (oder so...) auf eher flacher Strecke fahren. Aber einen Ausflug ins Bergige würde ich auch nicht unbedingt ausschließen wollen.
Gleichzeitig wird dies auch mein erstes Rennrad.
Aktuell wird mir ein Cannondale Caad 10 mit einer 63er Rahmenhöhe angeboten. Leider ist eine Probefahrt aufgrund der Entfernung nicht möglich und so versuche ich herauszufinden, ob dieses Rad mir passen würde.
Bemüht habe ich bereits die Rahmenrechner competitivecyclist.com und merileth.com.
Aber schlauer oder sicherer bin ich nicht geworden. Eher im Gegenteil - wobei ich mir nicht immer sicher bin, ob ich die Richtigen Maße vergleiche.
Nachstehend meine Maße in cm:
Körpergröße: 195
Körperlänge bis Oberrand Brustbein:160
Torso/Rumpf sitzend bis Oberkante Brustbein: 62
Armlänge: 66
Unterarm: 38
Schrittlänge: 96
Oberschenkel: 68
Unterschenkel: 61
Schulterbreite: 45:
Gewicht: 90 KG
Lt. merileth.com:
pers. Stack: 662.4 => Caad10 = 622 (4cm zu niedrig?)
mittlerer persönlicher Reach: 441.60 => Caad10 = 399 (4cm zu kurz?)
Lt. competitivecyclist.com:
The Competitive Fit
Top Tube Length 54.4 - 54.8 cm => Caad10 = 60cm (5cm zu lang?)
Seat Tube Range CC 62.2 - 62.7 cm => Caad10 = 61cm (naja, passt schon…)
Seat Tube Range CT 64.1 - 64.6 cm => Caad10 = ??
Stem Length 11.7 - 12.3 cm => Caad10 = ??
BB Saddle Position 82.5 - 84.5 cm => Caad10 = ??
Saddle Handlebar 55.6 - 56.2 cm => Caad10 = ??
Saddle Setback 9.2 - 9.6 cm => Caad10 = ??
Seatpost Type Setback => Caad10 = ??
Wie gesagt, die Werte verwirren und verunsichern mich eher, als daß sie mir eine Entscheidungshilfe sind.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Entscheidungshilfe geben könnte, da ich nicht weiß, ob der Wechsel des Vorbaus und/oder eine geänderte Sattelposition die Defizite ausgleichen können.
Auch alternative Vorschläge nehme ich gerne in meine Entscheidung auf.
Vielen Dank und LG