• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passende Mauweite für 34mm Reifen

• Ersteller Ersteller EmilioH
  • Erstellt am Erstellt am
E

EmilioH

Hallo zusammen,

ich möchte auf 34 mm Breite (Vittoria Corsa N.EXT Graphene 2.0) Faltreifen umsteigen und suche Beratung zur passenden Maulweite, bevor ich in neue Laufräder investiere.

Freue mich über eure Unterstützung :)

Ganz böse könnte man sagen wer so eine Frage stellt und dazu nirgends Hinweise findet, der ist auch nicht so Radsportler das es eine Rolle spielen würde.

Ganz böse könnte man sagen wer so eine Frage stellt und dazu nirgends Hinweise findet, der ist auch nicht so Radsportler das es eine Rolle spielen würde.
Das ist wieder einmal mehr ein Beispiel dafür, wie "freundlich" Radnewbies und/oder Forennewbies hier begrüsst werden. Muss das sein?

Das ist wieder einmal mehr ein Beispiel dafür, wie "freundlich" Radnewbies und/oder Forennewbies hier begrüsst werden. Muss das sein?
Kann es sein das hier immer öfter Fragen gestellt werden die auch Oma Erna beantworten könnte? Oder Frau Google? Thema ist ein 70,- Reifen, wie immer geht´s um Elite Material.

Hallo zusammen,

ich möchte auf 34 mm Breite (Vittoria Corsa N.EXT Graphene 2.0) Faltreifen umsteigen und suche Beratung zur passenden Maulweite, bevor ich in neue Laufräder investiere.

Freue mich über eure Unterstützung :)

Hier die Feststellung von Bicyclerollingresistance aus ihrem Felgenbreitentest (Abschnitt Gravelbikes, wo ein 34er Reifen wohl gut aufgehoben scheint):​

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/rim-width-test

CX/Gravel Bike Tires Conclusion​

For CX/Gravel tires, we conclude that the performance delta between 18C, 22C, and 26C rims is very small. As most modern CX and Gravel bikes already come with rims with a width somewhere between 19 and 25 mm, there is little to be gained.

Ein 34er Reifen ist so breit, dass er über jede Felge überstehen wird. Also neben dem Rollwiderstand und dem Fahrverhalten ist die Aeroseite eh verloren dadurch. RoWi hat BRR nicht viel finden können, bleibt das Fahrverhalten (vielleicht).

Ich würde irgendwas modernes kaufen und mir wegen 1 oder 2mm mehr oder weniger da nicht zuviel Gedanken machen. Je nachdem wieviel Platz dein Rahmen hat, würde ich eher Bedenken wegen zuviel Breite haben, auf 25mm IW geht der Reifen sehr sicher schön auf. Da sollte dann eher Platz für nen 36er Reifen sein (also eher über 40mm Clearance). Da wirds bei fast allen Straßenrahmen dann schon eher knapper.

Zurück