• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Reifen für Fahrer über 90kg

Sepp2905

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
42
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich starte wieder mit dem Rennrad fahren und habe mir ein Ridley Fenix SL zugelegt. Der Reifen vorne hat nach dem Fahren vom Auto zur Wohnung aber leider schon einen großen Riss im Gummi und muss getauscht werden.

Ich wollte aber eh auf 30mm gehen (waren 25mm drauf) und von daher ist das jetzt kein Drama. Allerdings lese ich immer was von Zuladung 70 oder 80 kg bei den Reifen... Gibt es denn da spezielle Reifen für schwerere Fahrer oder darf man das nicht so eng sehen? Ich hatte mich für den Grand Prix 5000 und Vittoria Corsa n.ext interessiert. freue mich auf eure Empfehlungen.

Danke und LG
Sebastian
 

Anzeige

Re: Welcher Reifen für Fahrer über 90kg
Ich müsste mich schon sehr täuschen aber die Angaben bzgl. Zuladung/Belastung beziehen sich immer auf einen Reifen -> du hast zwei am Rad und daher bist du damit absolut safe, auch bei 90kg + Rad + ev. Zubehör. Da kommt wenn eher das zulässige Gesamtgewicht des Rahmens ins Spiel als die Belastungsgrenze der Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste mich schon sehr täuschen aber die Angaben bzgl. Zuladung/Belastung beziehen sich immer auf einen Reifen -> du hast zwei am Rad und daher bist du damit absolut safe, auch bei 90kg + Rad + ev. Zubehör. Da kommt wenn das zulässige Gesamtgewicht des Rahmens ins Spiel als die Belastungsgrenze der Reifen.
Ach soooo ok vielen Dank!!! Dann hat sich das ja erledigt :)
 
Hallo zusammen,

ich starte wieder mit dem Rennrad fahren und habe mir ein Ridley Fenix SL zugelegt. Der Reifen vorne hat nach dem Fahren vom Auto zur Wohnung aber leider schon einen großen Riss im Gummi und muss getauscht werden.

Ich wollte aber eh auf 30mm gehen (waren 25mm drauf) und von daher ist das jetzt kein Drama. Allerdings lese ich immer was von Zuladung 70 oder 80 kg bei den Reifen... Gibt es denn da spezielle Reifen für schwerere Fahrer oder darf man das nicht so eng sehen? Ich hatte mich für den Grand Prix 5000 und Vittoria Corsa n.ext interessiert. freue mich auf eure Empfehlungen.

Danke und LG
Sebastian

Beim Reifen gibt es keine Gewichtsgrenze, sehr wohl aber beim Fahrrad selbst und den Laufrädern. Bei den Laufrädern muss man zudem noch den maximal erlaubten Druck berücksichtigen, denn sehr schwere Fahrer benötigen auch einen höheren Luftdruck in den Reifen und da kommt man als sehr schwerer Fahrer besonders mit den hakenlosen Felgen sehr rasch an den Anschlag.

Bezüglich Reifen kann ich dir den Conti 5000 sehr empfehlen, der ist für mich der beste Kompromiss aus Leichtlauf, hohe Kilometerleistung, Pannenresistenz, Komfort, Strassenhaftung (auch bei Nässe) und Bremseigenschaften.
 
Zurück
Oben Unten