• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passende Hütli-Alternativen

Anzeige

Re: Passende Hütli-Alternativen
BL-6207/08 ein Versuch - Ich hatte 4 Kandidaten da und probiert. Der Griffkörper ist bei den Hebeln etwas schmaler, weshalb die höheren (älteren) a la 600 (Arabesque, 1. Gen. DA... ) rausfallen. Richtig gut haben die Dia Compe DC 202/204 gepasst. Die sitzen gut auf dem Griffkörper, sind zum Lenker nicht zu kurz, allerdings muss an der Vorderseite etwas gekürzt werden, da sonst der Hebel beim beenden des Bremsvorgang anstößt.

Kandidaten
2022_0112_09314600-01.jpeg


Man sieht es hier ganz gut. Der Hebel der 600er geht auf der Vorderseite weiter nach oben und der Teil des Hood steht dort über und stört.
2022_0112_09313300-01.jpeg

2022_0112_09313900-01-01.jpeg


Hier der störende Teil.
2022_0112_09314200-01.jpeg
 
Was für Hoods könnten auf solche Mafac Hebel passen?
Anhang anzeigen 1036097
Anhang anzeigen 1036098
Campa passt jedenfalls nicht ;)
...nach meinem Wissen gar keine!

Ich hatte diese Bremsgriffe original an meinem Mittelklasse-Peugeot um 1982, ohne Hoods.
Es handelt sich m.M.n. um das Modell "Course 435":
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=44878
Vielleicht schaust Du dich auf dieser Seite einmal um:
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=44652
Edit: Am Peugeot waren es sehr ähnliche CLB-Hebel. Dennoch meine ich, dass die gezeigten Mafac-Hebel ab Werk keine Hoods hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Hoods könnten auf solche Mafac Hebel passen?
Anhang anzeigen 1036097
Anhang anzeigen 1036098
Campa passt jedenfalls nicht ;)
...nach meinem Wissen gar keine!

Ich hatte diese Bremsgriffe original an meinem Mittelklasse-Peugeot um 1982, ohne Hoods.
Es handelt sich m.M.n. um das Modell "Course 435":
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=44878
Vielleicht schaust Du dich auf dieser Seite einmal um:
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=44652
Auch meines Wissens nach fuhr man diese Bremshebel (mit dem Kunststoffkörper) ohne Hoods.
 
Für diese Hebel gibts original keine Hütli. Ich habe da aber mal Dia Compe 202/204 draufgemacht. Passt ganz gut, man muss nur oben die Zipfel passend abschneiden.
umbau-fertig-10-2014-006-jpg.315855

umbau-fertig-10-2014-007-jpg.315856
 
An anderen Stellen hier im Forum habe ich schon gelesen, dass für die Suntour Superbe Bremshebel die Hoods der Dia Compe AGC 251 (perfekt) passen sollen.
Der AGC 251 Bremsgriff inkl. Hoods ist auch der Bestandteil der Dia Compe BRS 400 (auch 300?) Bremsen. Das sieht man nicht nur, das steht auch in einem kleinen Begleitzettel zu den Hebeln.

Weil ich persönlich die AGC 251 Griffe/Hoods sehr mag, wollte ich mir einen Lebensvorrat zulegen und habe 3 NOS Paare bestellt, für 15 Euro pro Paar.

https://duret-geliano.com/produit/paire-de-leviers-de-freins-dia-compe/
Ich habe wohl die letzten schwarzen Griffe mit silbernen Hebeln erwischt, jetzt werden nur noch die weiß/schwarz angeboten.
Vielleicht gibt es ja Leute, denen die Farbe weiß an ihren SSP Griffen nichts ausmacht. 15,-- Euro plus 13 Euro Versand kosten die da.
Selber habe ich die Kompatibilität nie ausprobiert.

Apropos Kompatibilität: Die SSP Bremsen sollen ja baugleich sein mit Mavic 451 und Dia Compe BRS 500. Die Griffe / Hoods der BRS 500 sind es auf jeden Fall nicht!

Zur Verdeutlichung ein paar Fotos, erst SSP, dann BRS 500 (links) und BRS 400 (=AGC 251)
Wenn jemand mit den BRS 500 was anfangen kann, bitte melden, [Edit: sind weg] das war eine Fehllieferung, statt 3 x BRS 400 waren es 2 x BRS 400 und 1 x 500. Ich werde die nie einsetzen.

s-l1600 (19).jpg

20220114_215221.jpg
20220114_215250.jpg
20220114_215321.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schonmal jemand dieses Zaubermittel Sugru probiert und sich ein paar Hoods daraus um den Bremshebel gebaut/geformt? Habe es selbst noch nicht in der Hand gehabt und bin eher zufällig darauf gestoßen, aber die Eckdaten klangen irgendwie ganz vielversprechend. Mich würde mal interessieren wie es sich nach dem Aushärten anfühlt und ob es überhaupt die Beanspruchung aushalten würde. Sollte es jemand probiert haben, dann bitte mal berichten und gern ein paar Bilder dazu..
 
Hat eigentlich schonmal jemand dieses Zaubermittel Sugru probiert und sich ein paar Hoods daraus um den Bremshebel gebaut/geformt?
...Die genaue Zusammensetzung des Materials wird vom Hersteller geheim gehalten, jedoch enthält es zwei Komponenten, die als möglicherweise allergieauslösend gelten, es sollte daher nicht in die Hände von Kindern gelangen...... :rolleyes:https://de.wikipedia.org/wiki/Sugru
 
Ich habe damit mal einen Lenkerstöpsel hergestellt.
Eines vorweg: es ist kein Wundermaterial, also sowas wie ein Gummi, der frei formbar ist und gleichzeitig klebt und dünn ausziehbar ist.
Es ist einfach eine Knetmasse, die irgendwann fest wird. Basta.
Für dünne Materialstärken wie Bremsgriffüberzüge ist es mAn ungeeignet.
 
Ich habe damit mal einen Lenkerstöpsel hergestellt.
Eines vorweg: es ist kein Wundermaterial, also sowas wie ein Gummi, der frei formbar ist und gleichzeitig klebt und dünn ausziehbar ist.
Es ist einfach eine Knetmasse, die irgendwann fest wird. Basta.
Für dünne Materialstärken wie Bremsgriffüberzüge ist es mAn ungeeignet.
Dann lieber ohne Überzieher fahren
 
An anderen Stellen hier im Forum habe ich schon gelesen, dass für die Suntour Superbe Bremshebel die Hoods der Dia Compe AGC 251 (perfekt) passen sollen.
Weiß jemand, welche Hoods (perfekt) auf die DC AGC 251 (=BRS 400) Hebel passen? Ich bräuchte schwarz oder braun....

Cheers, Matthias
 
Hi zusammen, kennt jemand eine aktuelle Quelle für braune Universal Hoods für 51/61/68er Hebel? Es sollen die sattbraunen Gummis sein inkl. schwarzer Kappe, nicht weiß und nicht schwarz, und auch kein helles Cappucchino-Braun. Danke!
 
Hier mal ein Versuch mit 7200 Dura Ace Hebeln in Verbindung mit Saccon Hoods.
Ich finde die passen fast perfekt...

Lediglich an der Kontaktstelle zum beweglichen Hebel ist etwas zuviel Material, was ich aber nicht als Problem sehe. Hier wird dann beim Bremsen das Gummi halt etwas gestaucht.
Rein optisch passen sie sich der Bremshebelform sehr gut an.

IMG_20230113_144830.jpg
 
Zurück
Oben Unten