• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

passende Bereifung für das Stadtrad gesucht

ChrisnChris

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich bin neu hier und auf der Suche nach der passenden Bereifung für mein Stadtrad (28er Rennrad). Da die leipziger Straßenverhältnisse eher mäßig sind bräuchte ich schon etwas robusteres. I.Ü. wäre mir guter Grip (auch bei Regen) und ein möglichst geringer Rollwiderstand wichtig. Vorher bin ich Schwalbe Kojak auf nem MTB gefahren. Es darf nun aber auch was Hochwertigeres sein.

In die engere Auswahl kamen bisher Conti Grand Prix und Schwalbe Ultremo. Nur habe ich gehört, dass die von bei denen die Lebensdauer eher begrenzt ist. Gibt es da noch etwas das für meine Zwecke besser geeignet wäre?

Falls es für den Abrieb etc. wichtig ist: ich wiege ca. 78kg auf 1,75m.

AW: passende Bereifung für das Stadtrad gesucht

Hallo,

Ich würde bei dem Anwendungszweck Schwalbe Marathon Supreme Evo Faltversion nehmen. Es gibt zwar noch etwas leichtläufigere Reifen, aber subjektiv bietet der Supreme am meisten Grip.

Habe den am Stevens Strada 900, sowie auf einem Trek TopFuel 8WSD für meine Mutter.

In die engere Auswahl kamen bisher Conti Grand Prix und Schwalbe Ultremo.
Ultremo im Leipziger Stadtverkehr? :eek:

Nee, nimm was derb-dickes, wenn Du täglich durch die KaLi ohne Defekt kommen willst, dann am besten sogar einen etwas abgelagerten, stumpferen Reifen, der nicht gleich jeden Dreck aufliest wie ein Staubsauger.

Schwalbe Marathon ist OK, wenn er auf die Felge passt; ansonsten Durano oder ein älterer Conti GP.

Rollwiderstand spielt innerstädtisch keine Rolle; falls Du mit dem Rad auch Trainingsfahrten machst, dann wäre ein 2. Trainingslaufradsatz (Kosten ca. 80-100 € + Kassette für 30 €) zu erwägen.

ich fahre den conti in 25er breite und der geht für stadt ganz gut

Ja die Karli ist mein Arbeitsweg. Trainingsfahrten sollen mit dem Rad aber auch passieren. Leider ist erstens kein geld für nen 2. LRS da und zweitens hab ich echt kein Bock immer erst die Räder umzuschrauben. Es sollte also ein Reifen sein der beides kann.

Auf dem Strada sind 32er Marathon Supreme auf Aksium. Auf Rennradfelgen passt das also schon.

Ist halt nur die Frage, wie komfortabel das Ganze sein soll.

Nimm Conti Grand Prix 4-Seasons, die sind nicht unglaublich viel schwerer als Standard-Rennradreifen und halten auch Feldwege gut aus. Laufleistung etwa 5000 km unter widrigen Bedingungen. Und am 01.01.2012 treffen wir und dann am Kreuz und fahren auf der Karli bis in die Stadt :D

Edit: Für die Nicht-Leipziger - Bildersuche "Connewitzer Kreuz" +Silvester. Vor drei Jahren hat mich das am Neujahrsmorgen zwei Marathon Plus gekostet. :mad:

Ohh ja Connewitz-Kreuz zu Silvester tut keinem Reifen gut. Aber so weit südlich muss ich zum Glück nur wenn ich ne Trainingsrunde dreh.

Schimpft mich ruhig nen fiesen Hipster aber ich würde schon gern bei Slicks bleiben. Gibts da auch was ähnlich haltbares?

Schimpft mich ruhig nen fiesen Hipster aber ich würde schon gern bei Slicks bleiben. Gibts da auch was ähnlich haltbares?
Dann nimm halt irgendeinen älteren Conti mit Vectran, der schon etwas stumpf ist. Die Schwalbe-Ultremo-Beulenpest würde ich mir nicht antun.

Ah noch ein Leipziger hier, ich bin des Öfteren auch in der Ecke Karli unterwegs und hatte dor mit meinen Conti Ultra Sports nur Plattfüße. Seit ich jetzt Vittoria Rubinos bewege, hat sich dieser Fakt allerdings schlagartig geändert. Seit 200 km Stadtfahrt nicht einen Platten und sehr günstig noch dazu.
Und selbst wenn da mal einer hopps geht, bei 12€ das Stück wär das wirklich zu verschmerzen. Doch sei gewarnt: ich habe bisher noch so arbeiten müssen um die Reifen auf die Felge zu bekommen.

Naja, der UltraSport kriegt ja schon aufm Rollentrainer Löcher.

---

Ich empfehle, wenn 28er Breite passt, einen Conti SportContact.

Zurück