• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Roubaix 2026

Anzeige

Re: Paris-Roubaix 2026
Starkes Rennen übrigens auch durch van der Poel nach den über 2 Minuten Rückstand nach Arenberg.

Weiß jemand, was mit UAE-Vermeersch passiert ist nachdem Pogacar in der Spitzengruppe zurück war?
Für mich van der Poel gestern wieder der stärkste Fahrer. Wahnsinn wie ruhig er geblieben ist, und fast wieder rangekommen ist.

Wout gönne ich es absolut - insgesamt ein denkwürdiges und tolles Rennen. Da haben sich die Stunden vor der Glotze bei bestem Wetter wieder mal aufgezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Maammaaa...ich bin den ganzen Tag am haten und jetzt bin ich beleidigt worden...die sind soo gemein zu mir...Maaamaaaaa...
Das Getrolle ist doch mittlerweile offensichtlich. Es darf halt nicht immer wieder jemand über seine Stöckchen springen, dann wird es ihm von ganz alleine langweilig. Ignore und gut.

Keine Ahnung, wer damals gegen sie gefahren ist. Aber sie hat auf jeden Fall eine gute Grundausbildung auf der Bahn gehabt und das ist sicher ein Vorteil bei so einer Ankunft. Da weiß eine dann automatisch, wo sie fahren muss und auch wohin sie gucken muss, um es der Gegnerin so schwer wie möglich zu machen. Vos ist den Sprint nämlich keineswegs schlecht gefahren und hatte auch noch ordentlich Kraft.
Ja, hat sie offensichtlich gut aufgepasst.

Mir gefällt Franziska Koch sehr. Ich habe den Eindruck einer guten Paarung aus physischer Stärke und Intelligenz.

Pidcock in San Remo wurde hier völlig zu Unrecht auch von Nicht-Pogacar-Fans ebenfalls als Lutscher bezeichnet. Dann sollte man schon konsequent sein
Da ich es Pidcock gegönnt hätte und nochmals den Strang anschaute, kannst du bitte mal zitieren welche Person die hier beteiligt ist Pidcock als Lutscher bezeichnete?

Ein gewisser MagnusR fällt zumindest auch da auf, wirft auch in diesem Rennen Wout vor vom Teamfahrzeug nach Sturz zurück gebracht worden zu sein. Die Antipathie muss natürlich gepflegt werden...

Der Tag gestern war auch ein schönes Schaustück dass die Top-Cracks nicht nur wegen Volltreffer in der Gen-Lotterie und kranken Werten die Fahrer sind die sie eben sind - sondern auch wegen mentaler Stärke.

Trotz x Defekten, Rückschlägen, Beinahe-Stürzen - gekämpft und auch noch an die geringste Chance geglaubt bis zum letzten Meter. Bei Pogi kann man da MSR 2026 auch dazunehmen.

Man reduziert die Kollegen gern auf ihre schiere physische Stärke - aber das ist es eben nicht allein. Vielleicht sogar weniger als man immer glaubt.

Ich habe schon in meinem zweiten, dritten oder vierten Kommentar darauf hingewiesen, dass man das auch als "clever" einordnen kann, Du hast es sogar einmal zitiert. Aber ich bewerte als Zuschauer nun mal anders, als als Fahrer. Wurde aber geflissentlich ignoriert.

Seitdem spiele ich eigentlich nur ein bisschen, weil ich die Doppelstandards merkwürdig finde. Aber auch um zu sehen, wie viele Beleidigungen noch kommen. Ist nämlich ziemlich interessant zu sehen, wie reagiert wird.

Sag ich doch, blinde Heldenverehrung, wie bei Kleinkindern.

:)
Die beiden Beiträge zeigen sehr schön, wie Du vorgehst: Zuerst Provokationen und Beleidigungen raushauen. Dann folgen natürlich mehr oder weniger deutliche Reaktionen. Darauf relativierst Du dann ein bisschen und zeigst vor allem mit dem Finger auf die anderen und wirfst denen vor, unsachlich und beleidigend zu sein. Ebbt das Ganze etwas ab, kommen von Dir die nächsten Provokationen und Beleidigungen. Selbstverständlich kommt jetzt dann gleich der Hinweis auf den Smiley, war ja alles nicht so gemeint. Es ist das immer gleiche Spiel, sei es nun hier oder bei Vertretern einer bestimmten Richtung in Medien und Politik. Wenn Du es nicht so plump machen würdest, hätte es ja wenigstens einen gewissen Unterhaltungswert. So zeigt es halt nur, dass Du nicht ernstzunehmen bist.

Für mich van der Poel gestern wieder der stärkste Fahrer. Wahnsinn wie ruhig er gebliebe ist, und fast wieder rangekommen ist.
Auf jeden Fall beeindruckend. Mir kam es so vor, als hätte vDP auch nach dem Radwechsel eine ganze Weile gebraucht, um von Resignation wieder auf Angriff zu schalten. Evtl. wäre sogar noch mehr gegangen? Aber das kann auch täuschen.

Ist aber sehr angenehm, wie die Protagonisten nach dem Rennen respektvoll miteinander umgehen, nicht nur gestern.
In diesem Buch...
images.jpeg

...sind andere Beispiele genannt, wie es früher teilweise war.
Freue mich schon auf die nächste Ausgabe des Rennens, und jetzt natürlich auf die Ardennenklassiker, auch wenn mich das am nächsten Sonntag eher am wenigsten interessiert von den dreien....

Auf jeden Fall beeindruckend. Mir kam es so vor, als hätte vDP auch nach dem Radwechsel eine ganze Weile gebraucht, um von Resignation wieder auf Angriff zu schalten. Evtl. wäre sogar noch mehr gegangen? Aber das kann auch täuschen.
Ja habe ich auch gedacht. So sah aus wie: Na wenn ich schon hier bin, kann ich meine Trainingsrunde auch zu Ende fahren.....

Ja irre der Typ. Für mich übrigens 2021 sein bestes Rennen, obwohl er da nicht gewonnen hat.

Ist aber sehr angenehm, wie die Protagonisten nach dem Rennen respektvoll miteinander umgehen, nicht nur gestern.
In diesem Buch...
Anhang anzeigen 1766746
...sind andere Beispiele genannt, wie es früher teilweise war.
Freue mich schon auf die nächste Ausgabe des Rennens, und jetzt natürlich auf die Ardennenklassiker, auch wenn mich das am nächsten Sonntag eher am wenigsten interessiert von den dreien....
Ein super Buch, mit klasse Aufnahmen. Müssten mal wieder ein aktuelle Neuauflage rausbringen.

Radsport ist immer eine Abwägungssache. Und natürlich ist es so, dass wenn einer unbedingt gewinnen "muss" es um so schwieriger ist, weil man als Gegner immer weiß, dass derjenige halt fahren muss. Wenn man dann noch einen Laporte hinten in der Gruppe hat müsste man Wout verhauen wenn er es anders gemacht hätte.

Pogi hätte genauso wie Wout sagen können er will nicht vorne fahren. Dann hätten sie sich attackiert mit offenem Visier oder auf die Gruppe gewartet, wer weiß das schon. Pogi hat entschieden, dass er lieber auf diese Art und Weise mit Wout da vorne fährt. Pogi wusste natürlich auch, dass wenn sie so fahren, Wout dabei Körner sparen wird. Ist jetzt ja kein Geheimnis. Seine Taktik war es trotzdem so zu fahren. Normalerweise schläft Pogi ja auf nem Supermannheft. Wouts Taktik war darauf zu reagieren.

Sprinter lassen sich gelegentlich bis 150m vorm Ziel nach vorne schleppen. Ist so ein Sieg dann überhaupt was wert?

Ich verstehe @MagnusR s Punkt, weil die Diskussionen zu solchen Sachverhalten auch oft sympathiegeprägt sind und er das hier so plakativ aufdeckt. Ich denke aber auch, dass man das superlativEgo von Pogi hier mit einrechnen muss. Wenn Pogi gewinnen will wie Pogi gewinnt ist es seine Aufgabe den Gegner abzuhängen nicht die des Gegners Armdrücken zu spielen.

Ja habe ich auch gedacht. So sah aus wie: Na wenn ich schon hier bin, kann ich meine Trainingsrunde zu Ende fahren.....
...
+1: Wie er da ohne Rad herumstakste sah es schon nach Aufgabe aus. Dann erst mal lustlos aus der Arenbergpassage rausgerollt und auf dem Asphalt kehrten dann die Lebensgeister zurück.

Aber nach dem Zufahren von über 2 Minuten runter bis an 20 Sekunden waren dann wohl doch die allermeisten Körner verschossen - auch Außerirdische müssen irgendwann Tribut zollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben doch lange diskutiert, wie man Pogi trotz seiner Überstärke schlagen könnte; in der Prämisse, dass gestern alle durch Defekte beeinflusst waren, konnte man das Mittel gut sehen, als er zurückfahren wollte und Walscheidt hat sich komplett in sein Hinterrad gehangen - eben nicht für den Weltmeister fahren, sondern seine Stärke für sich nutzen - das könnte für mehr Spannung sorgen; wären da nicht immer diese Berge im Weg...
Naja. Ich habe vorm Rennen allerdings eher die umgekehrte Frage gestellt, nicht wie kann man Pogacar schlagen sondern wie will Pogacar PR gewinnen? Wenn die einizge Art wie er gewinnt, die ist, Gegner an Anstiegen abzuhängen.

PR ist das einzige Rennen von denen die er gewinnen will, wo das nicht so wirklich geht.

Fehlen einem die Fähigkeiten, hat man auch weniger taktische Möglichkeiten. Eigentlich muss man ja als sprintschwächerer den stärkeren in mehr Führungen zwingen um das irgendwie auszugleichen. Macht pogi natürlich nicht. Vor allem aber hat er, wenn die gruppe hinten ran kommt erst gar keine chance. Im Gegensatz zu wout, der dann immer noch den sprint gewinnen kann. (Und der zusätzlich noch einen "ausgeruhten" Laporte hat)

Sehe daher bei Pogi auch keine taktischen Fehler und wüsste nicht was er hätte besser machen können.

Bei anderen Rennen hat er dafür die Fähigkeiten und da funktioniert auch wieder keine taktik dagegen

Dass diese gesamte Diskussion völliger Quatsch ist, steht völlig außer Frage, aber mit einem Punkt hat Magnus schon recht. Ein paar, die hier (zurecht) van Aert verteidigen, machen die Bewertung der Renntaktik von den eigenen Sympathien abhängig. Pidcock in San Remo wurde hier völlig zu Unrecht auch von Nicht-Pogacar-Fans ebenfalls als Lutscher bezeichnet. Dann sollte man schon konsequent sein.

Als Pogacar-Fan kann man sich schon auf die 2. Etappe der Romandie freuen. Da wird er sicherlich aus eigener Stärke das gesamte GC mit einem 40 Kilometer-Solo entscheiden können, wenn er es darauf anlegen möchte. LBL wird er vorher auch im Alleingang gewinnen, da Seixas leider noch ein wenig die Explosivität fehlt.
Ich mag auch keine Fahrer, die immer nur die Arbeit verweigern, ohne einen Grund zu haben (Mannschaftskapitän davor oder dahinter z.B.). Typen die könnten, dürften und auch eine Chance hätten, sich aber darauf beschränken, anderen das Rennen kaputt zu machen. Genau das hat van Aert gestern aber nicht getan, sondern seine eigenen Chancen aktiv gemehrt und genutzt. Pogi hätte ja auch mal rausnehmen können, wenn ihm die Unterstützung zu wenig war. Van Aert ist im Peloton und in der eigenen Mannschaft ja keineswegs unbeliebt. Die zuvor beschriebene Sorte "Zerstörer" hingegen ist bei den anderen so beliebt wie ein Furunkel und hat deswegen meistens bestensfalls kurzfristig Erfolg.

Naja. Ich habe vorm Rennen allerdings eher die umgekehrte Frage gestellt, nicht wie kann man Pogacar schlagen sondern wie will Pogacar PR gewinnen? Wenn die einizge Art wie er gewinnt, die ist, Gegner an Anstiegen abzuhängen.

PR ist das einzige Rennen von denen die er gewinnen will, wo das nicht so wirklich geht.

...
Wobei er ja nun 2x hintereinander denkbar dicht dran war und eben schon alle anderen bis auf einen Gegner angehängt hat.

Also viel fehlte jeweils nicht, von daher ist für die nächsten Jahre beides möglich: Er knackt das Ding doch noch oder es bleibt für seine Palmares "die Unvollendete".

Zurück