• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Roubaix 2026

Wie er da ohne Rad herumstakste sah es schon nach Aufgabe aus. Dann erst mal lustlos aus der Atembergpassage rausgerollt und auf dem Asphalt kehrten dann die Lebensgeister zurück.

Auch wenn sich der Trend zu Scheibenbremsen wohl nicht mehr aufhalten lässt (hab selbst auch schon zwei solcher ominösen Räder), so halte ich die Aufwändigkeit der De- und Montage der Laufräder nach wie vor für zu umständlich und oft rennentscheidend langsam.

Nicht umsonst wird oft das ganze Rad getauscht. "Früher" - ein Handgriff, neues Laufrad drin. Ob vom Helfer, vom Stuff am Wegesrand oder vom Teamauto. Vielleicht hätte man das Übergangs-System Scheibenbremse mit Schnellspanner technisch doch weiterentwickeln sollen, statt vorschnell auf Verschraubung zu gehen.

Anzeige

Re: Paris-Roubaix 2026
Auch wenn sich der Trend zu Scheibenbremsen wohl nicht mehr aufhalten lässt (hab selbst auch schon zwei solcher ominösen Räder), so halte ich die Aufwändigkeit der De- und Montage der Laufräder nach wie vor für zu umständlich und oft rennentscheidend langsam.

Nicht umsonst wird oft das ganze Rad getauscht. "Früher" - ein Handgriff, neues Laufrad drin. Ob vom Helfer, vom Stuff am Wegesrand oder vom Teamauto. Vielleicht hätte man das Übergangs-System Scheibenbremse mit Schnellspanner technisch doch weiterentwickeln sollen, statt vorschnell auf Verschraubung zu gehen.
Wo denkst du hin, Fortschrittsverweigerer :bier:

Im Prinzip gibt es ja kombinierte Systeme aus Steckachse und SSP (ich glaube Focus hatte da was, an meiner MTB-Federgabel habe ich sowas) oder eben zumindest Achsen mit festem Hebel dran, wiegt dann halt 20g mehr.

Auch das Einfädeln mit Disc erfordert ja schon ein bisschen mehr Augenmaß und Sorgfalt.

Aber: Es ist ja wie es ist.

Bei aller Lutscherei Diskussion sollte man nicht übersehen, dass nahezu die gesamte Distanz, in der Wout mit Tadej vorn raus war, überwiegend ausreichend Moto Windschatten für den jeweils Führenden gegeben war. So zumindest meine Beobachtung.
Wird das gefühlt immer schlimmer oder hat es früher einfach nur niemanden interessiert? Mir fällt das durch den aktuellen Fokus auch immer vermehrter auf.

Im Prinzip gibt es ja kombinierte Systeme aus Steckachse und SSP (ich glaube Focus hatte da was, an meiner MTB-Federgabel habe ich sowas) oder eben zumindest Achsen mit festem Hebel dran, wiegt dann halt 20g mehr.

Auch das Einfädeln mit Disc erfordert ja schon ein bisschen mehr Augenmaß und Sorgfalt.

Aber: Es ist ja wie es ist.
Habe das Focus/Cervelo-System an meinem R5, nennt sich R.A.T. und geht deutlich schneller als das Einschrauben einer normalen Steckachse. Keine Ahnung, warum sich das nicht durchgesetzt hat.

Ah, welche "richtigen" Radrennen bist Du denn so gefahren?

Aber gerne noch mal: man kann natürlich so fahren wie WvA, man kann das auch als "taktisch richtig und clever" sehen. Man ist dann eben objektiv trotzdem ein Lutscher.

Du verwechselt objektiv mit subjektiv. 🤪

Habe das Focus/Cervelo-System an meinem R5, nennt sich R.A.T. und geht deutlich schneller als das Einschrauben einer normalen Steckachse. Keine Ahnung, warum sich das nicht durchgesetzt hat.

Eigentlich soll die Verschraubung ja eine bessere, bzw. genauere Fixierung der Bremse samt Scheibe gewährleisten. Hat aber auch nur so lala geklappt, denn die Bremsbeläge wurden dann doch irgendwann mit mehr Luft zur Scheibe ausgestattet, da es irgendwie trotzdem immer schliff. Also hätte man auch gleich den Weg über "mehr Luft/Spiel" gehen können, und dabei das Schnellwechseln im Fokus behalten können.

Bei aller Lutscherei Diskussion sollte man nicht übersehen, dass nahezu die gesamte Distanz, in der Wout mit Tadej vorn raus war, überwiegend ausreichend Moto Windschatten für den jeweils Führenden gegeben war. So zumindest meine Beobachtung.
also hat Wout eigentlich viel mehr gearbeitet als Tadej? Jens Voigt hat sogar gesagt, dass das Moto mindestens gleich viel wenn nicht mehr Windschatten spendet als der vor einem fahrende Fahrer.
Dann ist der Sieg ja noch höher einzustufen, wenn Pogi den ganzen positiven Windblaseneffekt des Motos für sich genutzt hat und dem Wout somit gestohlen hat. Dann hätte Pogi doch viel besser Sprinten müssen weil er war der frischere, aber bam kommt da Wout um die Ecke, der sonst schon viel mehr gearbeitet hat und trocknet ihn auch noch ab.

Das wird ja immer wilder!

Oder was meint @MagnusR dazu?

Wobei er ja nun 2x hintereinander denkbar dicht dran war und eben schon alle anderen bis auf einen Gegner angehängt hat.

Also viel fehlte jeweils nicht, von daher ist für die nächsten Jahre beides möglich: Er knackt das Ding doch noch oder es bleibt für seine Palmares "die Unvollendete".
Grundsätzlich kann er schon gewinnen. Er kann den Sieg aber nicht wie anderswo erzwingen und ausschließlich mit seinen Fähigkeiten herbeiführen. Da muss auch schon was für ihn laufen und passiert das nicht, gewinnt er vielleicht nie, selbst wenn er noch 5 mal startet.

also hat Wout eigentlich viel mehr gearbeitet als Tadej? Jens Voigt hat sogar gesagt, dass das Moto mindestens gleich viel wenn nicht mehr Windschatten spendet als der vor einem fahrende Fahrer.
Dann ist der Sieg ja noch höher einzustufen, wenn Pogi den ganzen positiven Windblaseneffekt des Motos für sich genutzt hat und dem Wout somit gestohlen hat. Dann hätte Pogi doch viel besser Sprinten müssen weil er war der frischere, aber bam kommt da Wout um die Ecke, der sonst schon viel mehr gearbeitet hat und trocknet ihn auch noch ab.

Das wird ja immer wilder!

Oder was meint @MagnusR dazu?
Ja da musste ich auch schmunzeln als jens das sagte. Als wenn die windschattenblase des motorrads genau nur bis zum ersten reicht und der zweite gar nichts von hat.

War Wout heute eigentlich schon trainieren !?
Das muss doch ein episches Gefühl sein .. nach diesem Tag gestern !
MVDP stand jedenfalls schon in aller Früh aufm Golfplatz wenn ich Social Media richtig interpretiere 😅

- dabei wäre es gerade heute mehr als legitim einfach mal lange in der Falle liegen zu bleiben und die Knochen nochmal zu sortieren 😮🙈

...war nicht nur Deine Beobachtung, auch Voigte fiel dies auf:"...Pogacar fährt doch in der Windschattenblase der Motorräder. Da hat Wout doch gar kein Windschatten mehr übrig." o.sä.

Edit: sorry, wurde schon mehrmals oben erwähnt! :D 😉

Zurück