• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Roubaix 2026

MvdP war anscheinend mit einem Pedal-Prototypen unterwegs. Deshalb hat das mit dem Radwechsel vom Kollegen bei der Panne nicht geklappt. Anbei mal der Artikel dazu:
https://www.cyclingnews.com/bikes/p...athieu-van-der-poel-victory-at-paris-roubaix/
Im Nachgang dacht ich mir...Jo, Shimano. Hättet ihr mal eure Werbe-Gier zurück gestellt, hätte van der Poel auch das Teamkollegen Rad nehmen können.

Es ist nämlich gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass man speziell bei diesem Rennen des öfteren Defekt erleidet und so gar nicht zeitgerecht das Ersatzrad vom Teamauto erhalten kann. Dann sorge ich wenigstens für halbwegs kompatible Räder untereinander.

Wobei es natürlich auch sein kann, dass vdP die Nutzung abgelehnt hat und damit quasi ins Risiko der Nicht- Kompatibilität mit den Teamkollegen gegangen ist.

Kann man das denn wirklich Shimano anlasten? Ist das nicht eher die „Schuld“ der Teamleitung, evtl. sogar der Fahrer selbst?

Denke wenn gesagt würde: Gerade HEUTE kommen keine Proto-Gimmicks ans Rad, sondern nur bekannt-bewährtes und kompatibles Zeug - wäre sicher legitim gewesen.

Bei Philipsen hat man vielleicht nicht mit gerechnet dass MVDP im Fall der Fälle ausgerechnet dessen viel zu kleine Gurke brauchen würde….

Aber wie so oft: hinterher ist man immer schlauer.

Kann man das denn wirklich Shimano anlasten? Ist das nicht eher die „Schuld“ der Teamleitung, evtl. sogar der Fahrer selbst?

Denke wenn gesagt würde: Gerade HEUTE kommen keine Proto-Gimmicks ans Rad, sondern nur bekannt-bewährtes und kompatibles Zeug - wäre sicher legitim gewesen.

Bei Philipsen hat man vielleicht nicht mit gerechnet dass MVDP im Fall der Fälle ausgerechnet dessen viel zu kleine Gurke brauchen würde….

Aber wie so oft: hinterher ist man immer schlauer.
Schau mal in den von @Schaule verlinkten Artikel, den Schuh zieht sich Roodhoft an:

Meanwhile, Christophe Roodhoft spoke with assembled media.

"They fit, but it's not the same as normal," he explained, confirming the cleats are different.

"But it's done now. I can't undo it. I should have thought of it, but I never imagined it would all come together in such a crucial way.

"Right now, I think it was very stupid of me. That sounds harsh. But I don't understand how I didn't think of it. It's more unlikely than winning the lottery, all of it falling together like that."
Wenn das mit der Lotterie inzwischen so funktioniert, dann sollte ich vielleicht doch mal spielen gehen...

Ich fnde er hat recht, Fehler passieren eben allen Menschen und unglückliche Umstände können zusammenfallen. Wout hat diesmal halt davon profitiert, der hatte schon oft genug Pech. Der Interviewer wollte unbedingt eine große Sache daraus machen und es ist wohl ausser MDVP selbst wohl kaum einer unglücklicher als er dass dieser nicht gewonnen hat.

Der Punkt ist einfach: Die Lutscher-Diskussion ist IMMER überflüssig.
In meinen Augen ist die Diskussion in beiden Fällen völliger Schwachsinn.
Exakt 🫶🏼
hier noch mal alle wichtigen Szenen in der Kurzzusammenfassung

https://www.instagram.com/flo_trail_running/reel/DXDy_eZtq0D/
Genial! Auch der Beinahesturz von Pogacar 😅
Da ich es Pidcock gegönnt hätte und nochmals den Strang anschaute, kannst du bitte mal zitieren welche Person die hier beteiligt ist Pidcock als Lutscher bezeichnete?
Habe ich weiter oben zitiert. Wobei ich mich da auch nur an den einen erinnern kann und der sein Fett weg bekommen hat. Wegen jeweils einem au(s)ffälligen User so ein großes Thema draus zu machen ist natürlich auch übertrieben.

Wird das gefühlt immer schlimmer oder hat es früher einfach nur niemanden interessiert? Mir fällt das durch den aktuellen Fokus auch immer vermehrter auf.
Ich glaube, durch die Art und Weise, wie momentan Rennen gefahren werden, sprich sehr frühe Eröffnung des Finales durch eine long range Attacke von Pog, MDVP et al. mit vorangegangenem Ausscheidungsfahren, verstärkt die Auswirkungen des Ganzen aktuell und es ist dadurch nochmal mehr in den Fokus gerückt. Leute wie Andi Stauff bemängeln das ja schon eine ganze Weile öffentlich, ich fand es dieses Jahr bei MSR wirklich mit Abstand am krassesten.

Was ist eigentlich an diesen ominösen Shimano-Pedalen so außergewöhnlich?
Und kann man die nicht testen in weniger bedeutenden Rennen?
Weiss das jemand?

War Wout heute eigentlich schon trainieren !?
Das muss doch ein episches Gefühl sein .. nach diesem Tag gestern !
Ich hoffe der fühlt sich heute so wie ich mich gestern nach der Weinprobe vorgestern.

Nicht der böse Sponsor, sondern das Team ist schuld.
War ja eigentlich klar. Gerade APT und MvdP sind jetzt nicht gerade dafür bekannt, vor etwaigem Sponsorendruck einzuknicken.

Weiss das jemand?
Naja, da es sich um Prototypen handelt, weiß man noch nicht allzu viel. Allerdings ist jetzt klar, dass die alten SL-Platten nicht kompatibel sein werden, man spricht an manchen Stellen von SPD-SLR.

Dass der Test bei P-R ein Fehler war, hat das Team ja bereits eingeräumt.

Weiss das jemand?
Das einzige was man wohl aus der Ferne sagen kann ist, dass er mit seinen normalen Dura Ace Platten nicht ins Pedal kam, keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Naja, da es sich um Prototypen handelt, weiß man noch nicht allzu viel. Allerdings ist jetzt klar, dass die alten SL-Platten nicht kompatibel sein werden, man spricht an manchen Stellen von SPD-SLR.

Dass der Test bei P-R ein Fehler war, hat das Team ja bereits eingeräumt.
Ok, ich hätte jetzt gedacht, das das Team eines achtfachen Monumentsiegers sowas professioneller angeht....

Das einzige was man wohl aus der Ferne sagen kann ist, dass er mit seinen normalen Dura Ace Platten nicht ins Pedal kam, keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Ja, das sah man ja schon bei den Live-Bildern.
Aber irgendeine Verbesserung werden Hersteller und Team ja erwarten.

Weiss das jemand?
Zitiere nochmal das Roodhooft-Interview:

[Quit]
Can they say what the advantage of those prototype pedals is?
"It's just something new. There's no advantage, because it's just something new. Next year, everyone in the peloton will be riding this type of pedal. Six months after using a prototype, it has to be commercially available and on the bike. So soon every Shimano user will be on these kinds of pedals. But yes, it wasn't smart. Though it was also incredibly unlikely that it would all coincide."[/Quit]

Vor meinem geistigen Auge sehe ich die Falten auf den Stirnen des Shimano-Produktmanagements ....

Zitiere nochmal das Roodhooft-Interview:

[Quit]
Can they say what the advantage of those prototype pedals is?
"It's just something new. There's no advantage, because it's just something new. Next year, everyone in the peloton will be riding this type of pedal. Six months after using a prototype, it has to be commercially available and on the bike. So soon every Shimano user will be on these kinds of pedals. But yes, it wasn't smart. Though it was also incredibly unlikely that it would all coincide."[/Quit]

Vor meinem geistigen Auge sehe ich die Falten auf den Stirnen des Shimano-Produktmanagements ....
Er hat lediglich "1,2g leichter, 0,4mm flacher und 0,6W aerodynamischer" in die Praxis übersetzt. :D

Zurück