Ich fahre diverse P2M und das einzige Sorgenkind unter denen ist ausgerechnet der NGeco. Den Type S dagegen kann ich vorbehaltlos empfehlen; davon habe ich einen, der inzwischen seit mehr als 5 Jahren zuverlässig und ohne je eine Macke gehabt zu haben seinen Dienst tut.
Der NGeco war, meines Erachtens nach, ein Schuss in den Ofen und ist eindeutig zu überhastet auf den Markt geworfen worden. Es fing an mit Firmware-Problemen, die die Batterie im Stand leer gesaugt haben, während die Apps zur Aktualisierung (und zum upgraden der Zusatzfunktionen) noch nicht auf dem Markt waren.
Also warten und so lange bei Nicht-Nutzung die Batterie entfernen.
Dann kam eine Android-App, während die iOS-App weiter auf sich warten lies. Ein Firmware-Update scheiterte jedoch mehrfach daran, dass selbst neu eingelegte (Marken-)Batterien während des Update-Vorgangs von
100% Füllung auf unter 80% abfielen, weshalb das Update aus Sicherheitsgründen unterbrochen wurde. Nach, wimre, drei weiteren Batterien konnte ich dann doch updaten.
Inzwischen gibt es auch eine iOS-App. Mit der habe ich, aus Neugier und weil ich eigentlich P2M für zuverlässig halte, neulich mal nach neuer Firmware gesucht - doofer Fehler: mehrfach ist während der Suche irgendein Fehler aufgetreten, der die Suche abbrach. Ob es eine neue Firmware gibt, weiß ich deshalb nicht, aber dafür, dass mein NGeco seitdem wieder Batterien frisst, wenn ich sie zwischen den Fahrten nicht entferne.
Wenn Du nicht aus irgendeinem Grund auf BT angewiesen bist oder Dein Tretlagergehäuse einen großen Außendurchmesser hat: nimm den Type S.
Wäre Jemand bereit meinen NGeco im Tausch gegen einen TypeS zu nehmen, ich würde keinen Sekunde überlegen.
Meine P2M drehen alle an 3D24 Kurbeln in verschiedenen Innenlagern, teils mit Adaptern: BB86, BB30 und ITA. OSBB hatte ich auch schon. Montage, sowohl vom Spider an der Kurbel als auch von der Kurbel im Innenlager vollkommen problemlos und easy.