• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

P2M NgEco (Sram) Fragen

Lars_R

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
129
Reaktionspunkte
31
Hey,
Ich überlege mir für kommende Saison ein PM zuzulegen, das NgEco von P2M finde ich vom Preis/Leistungs Verhältnis bis jetzt mit am besten. Möchte es an eine Sram Force basteln.
Jetzt meine Fragen:

Ist der Einbau für einen mittelmäßigen Schrauber schaffbar?
Gibt es noch ein paar Alternative für die Sram Force Gruppe in ähnlicher Preisliga?
Hat das Teil jemand und kann berichten ob er zufrieden ist.
Gruß Lars
 
Kenne einige Powermeter von P2Max der vorigen Generationen. An denen gab es nichts auszusetzen. Weder bei der Montage noch der Funktion beim Betrieb. Würde mich wundern wenn das sich deutlich geändert haben sollte.
Immerhin will P2Max noch Kunden dazugewinnen und ist noch nicht satt wie andere Platzhirsche am Markt.

Ich würde es sofort kaufen wenn ich ein Powemeter bräuchte. Stimme Dir zu, es ist das mit Abstand sympathischste Produkt am Markt.
 
Ich fahre diverse P2M und das einzige Sorgenkind unter denen ist ausgerechnet der NGeco. Den Type S dagegen kann ich vorbehaltlos empfehlen; davon habe ich einen, der inzwischen seit mehr als 5 Jahren zuverlässig und ohne je eine Macke gehabt zu haben seinen Dienst tut.

Der NGeco war, meines Erachtens nach, ein Schuss in den Ofen und ist eindeutig zu überhastet auf den Markt geworfen worden. Es fing an mit Firmware-Problemen, die die Batterie im Stand leer gesaugt haben, während die Apps zur Aktualisierung (und zum upgraden der Zusatzfunktionen) noch nicht auf dem Markt waren.
Also warten und so lange bei Nicht-Nutzung die Batterie entfernen.
Dann kam eine Android-App, während die iOS-App weiter auf sich warten lies. Ein Firmware-Update scheiterte jedoch mehrfach daran, dass selbst neu eingelegte (Marken-)Batterien während des Update-Vorgangs von 100% Füllung auf unter 80% abfielen, weshalb das Update aus Sicherheitsgründen unterbrochen wurde. Nach, wimre, drei weiteren Batterien konnte ich dann doch updaten.
Inzwischen gibt es auch eine iOS-App. Mit der habe ich, aus Neugier und weil ich eigentlich P2M für zuverlässig halte, neulich mal nach neuer Firmware gesucht - doofer Fehler: mehrfach ist während der Suche irgendein Fehler aufgetreten, der die Suche abbrach. Ob es eine neue Firmware gibt, weiß ich deshalb nicht, aber dafür, dass mein NGeco seitdem wieder Batterien frisst, wenn ich sie zwischen den Fahrten nicht entferne.

Wenn Du nicht aus irgendeinem Grund auf BT angewiesen bist oder Dein Tretlagergehäuse einen großen Außendurchmesser hat: nimm den Type S.
Wäre Jemand bereit meinen NGeco im Tausch gegen einen TypeS zu nehmen, ich würde keinen Sekunde überlegen.


Meine P2M drehen alle an 3D24 Kurbeln in verschiedenen Innenlagern, teils mit Adaptern: BB86, BB30 und ITA. OSBB hatte ich auch schon. Montage, sowohl vom Spider an der Kurbel als auch von der Kurbel im Innenlager vollkommen problemlos und easy.
 
Ich fahre den P2M NGeco jetzt seit einer Saison. Bin mehr als zufrieden. Einfache Montage, zuverlässig und stabil. Anfangs ein SoftwareUpdate, das problemlos funktioniert hat, und alles Top! Im Vorfeld super telefonische Beratung durch Saxonar!

Ich würde ihn mir sofort wieder kaufen und klar empfehlen!
 
Bei solchen Fragen kann man eigentlich nur einen pedalbasierenden Powermeter empfehlen.
Pedalbasiert möchte ich eigentlich nicht, da eigentlich zu teuer und dann bei einem Sturz als erstes kaputt.
Mach eigentlich alles an meinem Rad selber und Kurbel wechseln sollte eigentlich auch kein Problem sein.

Die Softwareprobleme sind bzw. Werden ja sicher noch gefixt, bis jetzt mein Favorit. Der TypS sieht ja ähnlich aus, hab allerdings mal gelesen, dass man zum Batteriewechseln immer die Kurbel ausbauen muss.
 
"Immer" heißt bei meinen TypeS ungefähr alle zwei Jahre; so genau kann ich es nicht sagen, weil es mehrere sind. Aber vielleicht nach 8000Km plus den Reisen, bei denen ich idR zu Faul bin die Batterie aus dem PM zu nehmen.

Grad extra mal geschaut: ein TypeS zeigt derzeit "gut" als Ladestand an und das Rad hat seit dem Wechsel 5500Km gemacht, ein anderer "sehr gut" bei 3700Km.
Mein NGeco zeigt "gut" an - nach etwa 1600Km seit Batteriewechsel.
 
Die pedalbasierenden sind genau so teuer wie das P2M. Eher noch günstiger, da du nicht noch Kettenblätter kaufen musst. Kaputt geht da auch nicht sofort was bei einem Sturz. Und selbst wenn betrifft das eher den Pedalkörper an sich, den man für einen schmalen Taler nachkaufen kann.

Die Firmware Probleme sind meines Wissens nach schon längst gefixt. Ich habe es zwar noch nicht Live gesehen, aber die Batterieabdeckung von der ECO Version wirkt nicht sehr vertrauenerweckend.
 
Dann scheint mein Eco ein Montagsgerät mit Montagssoftware zu sein. ;)

Zum Batteriedeckel kann ich dagegen nix negatives sagen. Am Rennrad hält er bisher, würde ich mit ihm XC fahren, sähe das vielleicht anders aus.
 
Die pedalbasierenden sind genau so teuer wie das P2M. Eher noch günstiger, da du nicht noch Kettenblätter kaufen musst. Kaputt geht da auch nicht sofort was bei einem Sturz. Und selbst wenn betrifft das eher den Pedalkörper an sich, den man für einen schmalen Taler nachkaufen kann.

Die Firmware Probleme sind meines Wissens nach schon längst gefixt. Ich habe es zwar noch nicht Live gesehen, aber die Batterieabdeckung von der ECO Version wirkt nicht sehr vertrauenerweckend.

Welche Pedalpm gibt's für um die 500€, dann aber nur als Single sided oder? Stimmt der Batteriedeckel sieht etwas "wacklig" aus. Kettenblätter würde ich einfach die jetzigen weiter benutzen man tauscht ja eigentlich nur den/die Spider aus.
 
Welche Pedalpm gibt's für um die 500€, dann aber nur als Single sided oder? Stimmt der Batteriedeckel sieht etwas "wacklig" aus. Kettenblätter würde ich einfach die jetzigen weiter benutzen man tauscht ja eigentlich nur den/die Spider aus.
Garmin Vector, Favero Assioma und Powertap P1. Das P2M NgEco ist auch nur einseitig. Der Vorteil von den Pedalteilen ist halt, das man es innerhalb von Sekunden an ein anderes Rad bauen kann.
 
P2M misst im Spider und berechnet dabei die Kurbelstellung mit ein. Es misst also nicht wirklich beidseitig, aber kommt dem zumindest nahe.
Einseitige Pedal-PM tun das dagegen mWn nicht.
Einfacher Test: trittst Du nur links und bist rechts nicht eingeklickt, zeigt P2M die getretene Kraft an, der Pedal-PM dagegen nicht; für den findet kein treten statt.

Da ist also schon ein Unterschied.


Und wer Pedale "innerhalb von Sekunden" wechselt, braucht für eine Kurbel auch nicht länger als eine Minute. Eher weniger. ;)
 
Das P2M NgEco ist auch nur einseitig.

Es geht doch nichts über Fake-News am Sonntag Morgen. ;)

P2M NgEco misst im Spider. Der Krafteintrag im Spider ist immer von beiden Beinen.
Einseitige Pedalpowermeter messen hingegen nur den Krafteintrag von einem Bein und verdoppeln den Wert. Je nach Fahrer ist das dann mehr eine Schätzung als eine Messung.
 
Ok das stimmt, ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte damit ehr darauf anspielen, das bei Systeme keine Links Rechtsverteilung messen.
 
Ok das stimmt, ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte damit ehr darauf anspielen, das bei Systeme keine Links Rechtsverteilung messen.

Wie geschrieben: "messen" im definierten Sinne tatsächlich nicht, die P2M errechnen sie allerdings anhand von Zug/Druck-Phasen - im Gegensatz zu einseitigen Pedal-PM.
Wirklich vergleichbar sind sie damit also nicht.

Beim TypeS ist die entsprechende Anzeige ab Werk möglich, beim NGeco muss sie für, ich meine 50€, zugekauft werden.
 
Hab die Force 22 Kurbel, damit fällt Quarq glaube raus.

Die passen nicht zusammen. Force 22 3 Schrauben und Quarq 8 Schrauben. Das hat SRAM im eigenen Hause doch gut aufeinander abgestimmt. :rolleyes:

Quarq müsstest du mit Kurbel kaufen. Aluversion etwas unter 600€ und Carbon um die 700€.
 
Die passen nicht zusammen. Force 22 3 Schrauben und Quarq 8 Schrauben. Das hat SRAM im eigenen Hause doch gut aufeinander abgestimmt. :rolleyes:

Quarq müsstest du mit Kurbel kaufen. Aluversion etwas unter 600€ und Carbon um die 700€.

Ja gut das wäre ja eigentlich Quatsch, wenn ich jetzt schon eine Kurbel habe.
Also werde ich jetzt entweder Typ s oder den NgEco nehmen. Was mich verwundert sind die niedrigen Anzugsmomente für die PM an die Kurbel 1-2NM kommen mir etwas wenig vor.
 
Der hängt letztlich von der Verbindung zwischen Kurbelwelle und Spider ab, bzw von deren Konstruktion. Das P2M wird genau so an der Welle befestigt, wie der originale Spider auch.
Mir kommen 1-2Nm zwar auch reichlich wenig vor, aber wenn es das Moment ist, was SRam für die Montage des Spiders vorgibt, dann gilt der hat auch beim Spider von P2M. Wenn der originale von SRam damit hält, hält der von P2M damit auch.

Rotor gibt dagegen 40Nm an, wenn ich mich richtig erinnere. Aber deren Konstruktion braucht halt auch so viel - und es gibt tatsächlich ein paar Berichte über sich lockernde P2M-Spider an Rotor-Kurbeln.
 
Zurück
Oben Unten