Hui, dass dich das so hart trifft, kommt unerwartet.
Du kannst deine Meinung gerne haben, deswegen muss ich sie nicht teilen. Das hat auch nichts mit Framing zu tun - wenn du das anders siehst, dann beschreib mal bitte genau, worum es dir exakt geht.
Ich sage lediglich, dass man auch dem Unfallverursacher (der offensichtlich die Verantwortung trägt) einen Schaden zufügt, wenn man einfache Sicherheitsmaßnahmen nicht ergreift und dann am Ende dadurch ein größerer Schaden entsteht. Und das ist wohl auch kaum abzustreiten.
Ich demonstriere es mal am Beispiel: Angenommen ein Auto nimmt einem anderen die Vorfahrt und im Wagen des Geschädigten stirbt daraufhin eine Person, sagen wir ein Kind, und es stellt sich heraus, dass es im Kindersitz nicht angeschnallt war. Wäre das Kind angeschnallt gewesen, wäre es ein Blechschaden, so gibt es ein tötliches Opfer. Als Unfallverursacher wirst du nicht mehr glücklich, wenn du ein Kind auf dem Gewissen hast und du bist wohl mehr oder minder gestraft fürs Leben.
Nachtrag:
Für mich fällt das in den Punkt gegenseitige Rücksichtnahme. An LKW hast du ja auch Bauteile, die z.B. ein auffahrendes Fahrzeug schützen. Also alles in allem ein sehr schwaches und strittiges Argument.