• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ostsee Kühlungsborn Tipps bitte

pezzey

Mitglied
Registriert
24 März 2023
Beiträge
51
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich bin eine Woche in Kühlungsborn und wollte mal fragen, welche Routen/Straßen/Gegenden ihr dort für entspannte Rennradtouren empfehlen würdet.

Vorgaben:
Rennradtaugliche Straßen (kein Gravel)
Möglichst verkehrsarm, am liebsten Radwege oder Nebenstraßen
Routen von 40-100 km (mehr geht nicht, bei meiner Familie muss ich mich auch gelegentlich sehen lassen).

Würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte...

Vielen Dank
 
Danke dir, ich bin gerade vor Ort: und bin praktisch einen Teil exakt so schon abgefahren…..👍🚴🏻schöne Runde
 
Schwieriges Revier da.
Hab’s letztes Jahr im August durch und würde es mir ohne Gravelbike oder Crosser nicht noch mal antun. Unmittelbar um Kühlungsborn und Richtung Rostock gibts etliche, zum Teil sehr gute Radwege. Vielfach aber leider üble Buckelpisten durch Wurzelaufbrüche der vielen Lindenbäume, die clevererweise nur nen Meter vom Weg weg stehen 🫣
Auf den Straßen ist in der Saison der Teufel los.

Wenn man aus der Touri-Kernzone raus ins Hinterland kommt, werden die Radwege weniger, es wird ruhiger, aber die Nebenstraßen sehen dann gerne so aus:
1691603032589.jpeg


Ist bei Komoot nicht wirklich erkenntlich. Da läuft auch sowas noch unter befestigte Straße:
1691603085943.jpeg


Mein Tipp: nicht zu weit von der Küstenlinie weg. Wenn dich die Spurbahnen mit den Betonplatten nicht stören, kannst du natürlich auch ins Hinterland. So lang die Platten in Ordnung sind, rollt es darauf erstaunlich gut. Aber wehe nicht… 😬
Mir klackern jetzt noch die Handgelenke, wenn ich an das Gerüttel denke… 😵‍💫🫨

Hab mal ne Tour von Doberan bis auf die Insel Poel, nach TImmendorf und ne komplette Inselrundfahrt gemacht. Waren 130km mit erstaunlich vielen Höhenmetern. Man unterschätzt die Endmoränenlandschaft…
 
Schön da…
1691603619103.jpeg

🧙‍♀️

Vorschlag wäre auch nach Warnemünde. Mit der Fähre nach Hohe Düne und ne große Runde über Rövershagen, Bentwisch um den Überseehafen herum nach Rostock, an der Warnow lang und wieder zurück. Das dürfte in den 100km grad so drin sein. Ist recht flach und größtenteils auf Radwegen machbar.
Auf der Runde gibts auch gut was zu sehen.
Fähre Warnemünde Hohe Düne:
1691603778893.jpeg


Am Pornobrunnen:
1691603832267.jpeg
 
Schwieriges Revier da.
Hab’s letztes Jahr im August durch und würde es mir ohne Gravelbike oder Crosser nicht noch mal antun. Unmittelbar um Kühlungsborn und Richtung Rostock gibts etliche, zum Teil sehr gute Radwege. Vielfach aber leider üble Buckelpisten durch Wurzelaufbrüche der vielen Lindenbäume, die clevererweise nur nen Meter vom Weg weg stehen 🫣
Auf den Straßen ist in der Saison der Teufel los.

Wenn man aus der Touri-Kernzone raus ins Hinterland kommt, werden die Radwege weniger, es wird ruhiger, aber die Nebenstraßen sehen dann gerne so aus:
Anhang anzeigen 1303155

Ist bei Komoot nicht wirklich erkenntlich. Da läuft auch sowas noch unter befestigte Straße:
Anhang anzeigen 1303156

Mein Tipp: nicht zu weit von der Küstenlinie weg. Wenn dich die Spurbahnen mit den Betonplatten nicht stören, kannst du natürlich auch ins Hinterland. So lang die Platten in Ordnung sind, rollt es darauf erstaunlich gut. Aber wehe nicht… 😬
Mir klackern jetzt noch die Handgelenke, wenn ich an das Gerüttel denke… 😵‍💫🫨

Hab mal ne Tour von Doberan bis auf die Insel Poel, nach TImmendorf und ne komplette Inselrundfahrt gemacht. Waren 130km mit erstaunlich vielen Höhenmetern. Man unterschätzt die Endmoränenlandschaft…
Ich hoffe Du hast kein Spurbahntrauma… Die mit den Lücken sehen aber echt nach Zahnarztbesuch aus… 😬 fiese Dinger
 
Ich bin die ersten beiden Tage im Hinterland sehr gut zurecht gekommen. Ohne Gravel, reines Rennrad. Viele Nebenstraßen und ja, die Radwege sind manchmal etwas hoppelig, aber immerhin vorhanden. Auf Rügen gab es die gar nicht und auf den Straßen alles voll mit Autos. Also die Gegend Rerik, Neubukow, radegast, Retschow, Redeelich…war heute wunderbar von den Straßen und vom Verkehr…
 
Ich hoffe Du hast kein Spurbahntrauma…
Nee, das sicher nicht. Wir hatten es ja letztes Jahr schon davon. 🤣

Die mit den Lücken sehen aber echt nach Zahnarztbesuch aus… 😬 fiese Dinger
Ich bin im DDR Sperrgebiet groß geworden. Wirklich schocken tut mich so ein Kolonnenweg demzufolge eher nicht. 🤓
Spaß war´s in dem Fall trotzdem nicht. Nördlich von Kröpelin so 5-6km auf der Piste. Grausam…

Die Spurbahnen sind wie erwähnt im Grundsatz gar nicht so schlecht. Wenn die Platten noch in Schuss und gut verlegt sind, ist alles schön. Die geben halt zuerst an den Übergängen nach und bilden dort größere Spalten. Ab da lässt der Unterhaltungsfaktor dann drastisch nach.
 
Zurück
Oben Unten