• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

OSBB, GXP, BB30

Tricksy

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2010
Beiträge
327
Reaktionspunkte
71
Ort
Grenzach-Wyhlen
Meine Herren (und auch Damen). Jeder Händler scheint überfordert......die verkaufen wohl immer Kompletträder und keine Rahmen.

Ich habe einen Speci Rahmen mit OSBB. Nun will ich meine SRAM Red GXP dort reinmachen. Geht das damit?:

http://www.bike24.de/1.php?content=...764;page=1;menu=1000,4,23;mid=170;pgc=134:488

Lagerschalen sind bereits ab Werk drauf.

Oder ist es eine absolut sinnfreie Aktion das so zu machen und ich solle lieber auf BB30 umsteigen? Oder geht das auch nicht mit dem OSBB?

Vielen Dank vorab.
 

Anzeige

Re: OSBB, GXP, BB30
Ich verstehe gerade die Beschreibung bei Bike24 nicht. Einerseits steht da "für Specialized OSBB-Standard", andererseits Gehäuseinnendurchmesser 42mm. Speci OSBB-Gehäuse hat aber 46mm.
Siehe hier. :confused:
 
Messe den Innendurchmesser.
Wenn 46mm dann brauchst du die Press-in cups plus das Lager aus deinem Link
Wenn 42mm dann brauchst du nur das Lager aus deinem Link
 
Ich verstehe gerade die Beschreibung bei Bike24 nicht. Einerseits steht da "für Specialized OSBB-Standard", andererseits Gehäuseinnendurchmesser 42mm. Speci OSBB-Gehäuse hat aber 46mm.
Siehe hier. :confused:

Hey,
der Innendurchmesser bezieht sich auch, sofern ich das richtig überblicke, auch auf den GXP-Standard. Sprich es haut schon hin, dass der Rahmen die von dir ermittelten 46mm hat und die 'Adapter' haben den Außendurchmesser 46mm, den Innendurchmesser 42mm.
(aber bitte nicht steinigen, wenn ich damit falsch liege - ich habe mich nur im Sommer einlesen müssen für mein Rad - ob das aber heute noch stimmt, wer weiß :D)

Bezüglich Pressfit raus und GXP direkt rein: Das geht nicht, die OSBB-Rahmen haben kein Schraubgewinde - du musst immer Pressfit-Lager in den Rahmen einbauen.

Edith: Da hab' ich mich etwas vertan. Du willst ja BB30 einsetzen: Das sollte laut dieser Seite problemlos funktionieren.

Ich glaube, das PressFit-Zeug verwenden sie aber nur beim S-Works..den Mist hat nämlich mein S-Works auch, iirc. :(
(Mist deshalb, weil es eben ein riesen Chaos ist)
 
Haben die normalen Rahmen (bspw. Pro und Expert beim Tarmac) nicht auch Press-Fit?

Ich dachte immer mein Rahmen wäre mit BSA schon eine Rarität.
 
Ist ein Tarmac, ja. Und ich hätte nun gern BB30. Das heißt eine neue Kurbel BB30 muss her. Soweit so gut. Lager ist ganz klar gepresst, nix geschraubt. Gehts mit den ab Werk verbauten Lagerschalen oder müssen die raus und was anderes rein?

@Crash_Kid: habs jetzt erst gesehen. Danke. Da steht dass ich jetzt nur noch ne BB30 Kurbel brauche. Dann müsste es laufen. Na dann bestell ich mal ne RED BB30. Irgendjemand Interesse an einer RED GXP Kurbel? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch alles, was man braucht. :crash:
Wenn du nicht messen kannst, kann ich auch nicht helfen.
Wenn da schon was drin ist, werden es die Press-in cups sein.
 
Hey,
mein Beitrag ist ein wenig unsortiert, das hat wohl dazu geführt, dass er fehlinterpretiert wurde. :D
Du brauchst natürlich nicht extra 'ne andere Kurbel kaufen - Mit den verschiedenen Standards verhält es sich (grundsätzlich) so, dass: Je größer der Standard des Rahmens ist, desto 'besser', da das den Vorteil hat, dass du notfalls mithilfe von Lagerschalen ('Adaptern') alles bis auf den passenden Standard deiner Kurbel runterskalieren kannst.
Dein Rahmen ist OSBB/BB30, deine Kurbel GXP - also brauchst du die Lagerschalen (die 'Adapter' zur Skalierung auf GXP nach unten) aus deinem ersten Post. :)
 
Haben die normalen Rahmen (bspw. Pro und Expert beim Tarmac) nicht auch Press-Fit?

Ich dachte immer mein Rahmen wäre mit BSA schon eine Rarität.

Nö. Mein Comp hat'n BSA-Gewind drin. :)
Im S-Works steckt....ein Tretlager.... :D Keine Ahnung, was da drin ist, wurde von Hagi zusammengebastelt.^^ Aber müsste iirc auch so'n OSBB-Ding gewesen sein (HTC-Edition).
Wenn ich mich nicht irre, baut Specialized OSBB nur bei den S-Works-Rahmen ein, weil sie damit besseres Marketing betreiben können/wollen - der Standard gilt ja als leichter und haltbarer. Und welcher Rennradfahrer rennt nicht panisch zur Bank und plündert sein Konto, wenn er hört, dass er 2 Gramm an seinem RR einsparen kann? :D
Cannondale verbaut OSBB wohl bei all(?) seinen Rahmen.
 
Ich verstehe gerade die Beschreibung bei Bike24 nicht. Einerseits steht da "für Specialized OSBB-Standard", andererseits Gehäuseinnendurchmesser 42mm. Speci OSBB-Gehäuse hat aber 46mm.
Siehe hier. :confused:

Er braucht nicht mal großartig zu messen, er muss nur schauen - sofern definitiv OSBB - ob der Lagersitz aus Alu oder Carbon ist. Dann gilt:

OSBB Alu vs. OSBB Carbon -> 42mm vs. 46mm.

OSBB Carbon benötigt zwingend Press-In-Cups, dann passt auch mit den 42mm.
 
Zurück
Oben Unten