Beide Rahmen sind aus dem Dedacciai-Rohr 7003 gefertigt, d.h. es handelt sich um solide, fahrstabile Alurahmen, die ungefähr bei 1.400gr. wiegen dürften. Der grösste Unterschied ist wohl der Carbonhinterbau mit dem das Fondriestrad ausgestattet ist. An einem 7003-Rad dürfte gewichtsmäßig kein großer Unterschied bestehen, zu einem Rad mit Aluhinterbau. Bei leichteren Rohrsätzen macht ein Carbonhinterbau die Räder schwerer. Ich denke bei Fondriest versteht man sein Geschäft und der Hinterbau ist haltbar, insofern sehe ich keinen Grund das Rad deshalb nicht zu kaufen, du kannst es von deinem Geschmack abhängig machen. Nach meinen Erfahrungen sind die Fondriest nicht ganz so sauber verarbeitet wie ein De Rosa, die bilden aber auch das Ende der Fahnenstange in der Hinsicht. Das ist auch der Grund aus dem ich vor die Wahl zwischen den beiden gestellt, das De Rosa deutlich vorziehen würde.
Beide Preise sind eine Menge Holz für ein Rad mit Vento und Centaur, falls du aber bereit bist es auszugeben, bekommst du einen gut verarbeiteten Rahmen der tatsächlich aus Italien stammt mit einer guten, alltagstauglichen Ausstattung. Das De Rosa ist in sehr viel hübscheren Lackierungen erhältlich als das Fondriest, auch die sensationell gute Verarbeitung lassen einem das Herz aufgehen bei dem Anblick eines solchen Rahmens. Der Team ist solide, ohne irgendwelchen neumodischen Kram wie hydrodeformierte Rohre oder Carbonhinterbauten, dafür mit einer anständigen in Rahmenfarbe lackierten Gabel. Also: Klarer Favorit - De Rosa Team, wobei deutlich festzuhalten ist, der Gebrauchswert ist bei diesen Rädern exakt gleich.
Lt. meinen Informationen bekommt man bei Storm den MaxCarb mit Centaur und klassischem Laufrad für knapp € 2.000,- Das Angebot (aus ihrem pdf-Katalog) beinhaltet die vorzügliche
Mavic Open Pro-Felge auf Centaurnaben. Ein solcher Laufradsatz ist nicht nur leichter als die Vento, sondern auch stabiler, leichter zu warten und (Achtung: Meinung!) hübscher. Ich kann dir nur eindringlich raten, nach einem solchen klassischen Satz zu fragen. gefällt dir die Systemlaufradoptik gar zu gut, schau dir die Proton oder die Zonda von Campagnolo an. Das sind aus unterschiedlichen Gründen gute Angebote, die sich beide sehr gut in den vorgeschlagenen Rahmen machen würden. Der Ventolaufradsatz ist nicht der Weisheit letzter Schlüsse mit hohem Gewicht und Lagerqualität, die nicht den sonst hochwertigen Anbauteilen entspricht.
Zuletzt möchte ich noch raten bei Storm zu kaufen, wenn du dich wohl gefühlt hast. Ich bin ein echter Fachhandel-Verfechter und ein nachweislich so kompetenter und gut sortierter Laden ist allemal die bessere Alternative zu irgendeinem BOC, wo du so vorzügliche, stilvolle und schöne Produkte wie ein De Rosa auch gar nicht bekommst. Du scheinst mir aber bereits auf dem richtigen Weg zu sein.
Nachtrag zum Thema Preis: Grundsätzlich hat Ace recht, aber einen 1.000-Euro-Rahmen wie den De Rosa für 2.000,- komplett hinzustellen mit Centaur und Pipapo ist auf jeden Fall ein guter und fairer Preis. Die Vento fallen qualitativ ein wenig ab, das bringt uns aber wieder zu der Frage: Muss es ein so teurer Rahmen sein? Ich finde, warum nicht? Wenn du das ausgeben kannst, bekommst du mit dem Team/Centaur/ITM/OpenProLRS ein hervorragendes Rad von guter Qualität und vor allem langer Lebensdauer. Warum solltest du also den Millionsten Stevens durch HH kutschieren?