• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

orbea rad oder nicht ???

Maz

Neuer Benutzer
Ich habe in nächster Zeit vor mir ein neues RR zuzulegen. In Hamburg ist die Auswahl eher schlecht als recht (..Wenn man nicht Stevens,etc. will). Ich habe bei einem Händler vor Ort ein orbea liege 2005 (mitis-rahmen) mit campa centaur 2x10 für € 1850,- ins Auge gefasst. Das Rad ist sehr schwer (9,5 kg).
Mach ich da gravierendes falsch??. Alternative wäre Basso devil 2005 für 1600,-!!
Bis € 2000,- würde ich ausgeben.

In Kassel beim Bornmann kriegste das Crook mit Centaur 2x10 für 975,-
Das ist auch ein bisschen leichter als 9,5 kg!!!
Ich frage mich, welche Laufräder im Orbea sein müssen, die diesen Preis rechtfertigen??? :eek: :eek: :eek:

Achso: Das Crook gibts auch in rot.

P.S.: Allerdings habe ich eine Angabe gefunden, die besagt, dass das "Liege" mit deiner Austattung 8,7 kg wiegt. Seit wann ist denn die Centaur so schwer? :D

Anhänge

• Crook.jpg
    Crook.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 178
Das Rad scheint Campa Vento Laufräder zu haben und dafür ist es eindeutig zu teuer. Außerdem würde ich mir überlegen, ob ich die Centaur in grau nehemn würde. Das macht die eventuelle Suche nach Ersatzteilen schwerer, weil man ja nur graue Centaur-Teile verwenden kann.
Ein Markenrahmen mit dieser Ausstattung sollte nicht mehr als 1500€ kosten.

Die gibt es definitiv. Wenn du einfach etwas exclusiveres als Stevens/Cube/Trenga möchtest und keine Lust hast irgend so ein komisches Versenderrad zu kaufen, könntest du dich mal bei Storm umsehen. Die führen ja Pinarello, De Rosa, Cannondale, Fondriest, Litespeed, Colnago, Pearl etc. Für € 2.000,- bekämst du dort schon den Fondriest Maxcarb, einen recht leichten Alurahmen aus Deda Energy mit Carbonhinterbau, gut verarbeitet, dazu einen Centaur/Chorusmix, Open Pro und Deda-Anbauteile. Das wäre schon Normalpreis, um diese Jahreszeit geht vielleicht noch was. Ich rate dir mindestens mal zum Gucken hinzufahren, nach Schnäppchen kannst du natürlich auch fragen. Ich war vor ungefähr einem Jahr das letzte Mal da und da hatten sie noch einige Caad5 von Cannondale, so stark reduziert, dass du für einen Aufbau mit Centaur allemal mit € 1.500,- hingekommen wärst.
Hier die Links:
http://www.storm-cycles.com/deutsch/news.html

carbmoney.jpg

Danke, für die Hinweise,
ich denke auch, dass ich für den Preis das Orbea nicht kaufen würde. Je nach dem, was der Händler noch bereit ist, mit dem Preis runter zu gehen. Momentan steht halt noch der Katalogpreis, wo das Rad auch mit 9,5 kg angegeben ist.
Ich schau mal bei storm vorbei. ich glaube, das ist der einzige, bei dem ich in HH noch nicht war.
Ist denn der Caad5 von cannondale auch stabil genug für mich (88kg) und welche laufräder kämen in Frage ?
Gruß Maz

Hallole,

also wenn der CAAD5 Dich nicht tragen kann, welcher Rahmen soll es dann können? :D
Mal im Ernst, da würde ich mir keine Gedanken machen, das ist einer der ausgereiftesten und stabilsten Rahmen (bei akzeptablen Gewicht) der letzten Jahre und ist manch' aktuellem Rahmen immer noch weit überlegen.

Bei den LRS würde ich klassisch eingespeichte Laufräder empfehlen. Mavic Open Pro/ CXP 33/ DT RR1.1 o.ä. als Felgen, Campagnolo Centaur/ Chorus/ Shimano Ultegra,.. als Naben, DT Comp-Speichen und das ganze als 28- oder 32-Loch Variante vom Spezialisten einspeichen. Hält ewig..... :daumen:

Grüße Jörg

für den caad5 spricht vor allem, daß die gebotene leistung für ca.750€ wirklich kaum zu überbieten ist. mehr würde ICH (außer ich wäre auf extremen leichtbau aus) für nen industrie/fernost rahmen allerdings auch nicht ausgeben.

Sauber Jungs,
Storm cycles macht einen guten Eindruck. Gute Beratung etc...
Dort wurden mir u.a. zwei Angebote (ohne erstmal groß über den Preis zu verhandeln) gemacht.
Ein Fondriest max carb (890,- Rahmen) mit centaur 10, ITM330 Anbauteile und vento laufrädern für 1980,- . Einige der Lackierungen von fondriest muss man allerdings mögen.
ansonsten ein de rosa team (960,- Rahmen) mit gleichen anbauteilen für 2050,-.
Welches ist das bessere von beiden und was sollte ich anbaumäßig noch rausholen? Vieleicht hat einer da ja ne ´hilfreiche meinung zu.
gruß
maz

Maz schrieb:
Ein Fondriest max carb (890,- Rahmen) mit centaur 10, ITM330 Anbauteile und vento laufrädern für 1980,- . Einige der Lackierungen von fondriest muss man allerdings mögen.
ansonsten ein de rosa team (960,- Rahmen) mit gleichen anbauteilen für 2050,-.
Das sin beides sehr schöne Räder, jedoch fallen qualitativ die Laufräder etwas ab. Ventos sind für Räder für <1200 Euro. Für 2000€ dürfen es schon Proton sein.
Gruß
Ace

Beide Rahmen sind aus dem Dedacciai-Rohr 7003 gefertigt, d.h. es handelt sich um solide, fahrstabile Alurahmen, die ungefähr bei 1.400gr. wiegen dürften. Der grösste Unterschied ist wohl der Carbonhinterbau mit dem das Fondriestrad ausgestattet ist. An einem 7003-Rad dürfte gewichtsmäßig kein großer Unterschied bestehen, zu einem Rad mit Aluhinterbau. Bei leichteren Rohrsätzen macht ein Carbonhinterbau die Räder schwerer. Ich denke bei Fondriest versteht man sein Geschäft und der Hinterbau ist haltbar, insofern sehe ich keinen Grund das Rad deshalb nicht zu kaufen, du kannst es von deinem Geschmack abhängig machen. Nach meinen Erfahrungen sind die Fondriest nicht ganz so sauber verarbeitet wie ein De Rosa, die bilden aber auch das Ende der Fahnenstange in der Hinsicht. Das ist auch der Grund aus dem ich vor die Wahl zwischen den beiden gestellt, das De Rosa deutlich vorziehen würde.
Beide Preise sind eine Menge Holz für ein Rad mit Vento und Centaur, falls du aber bereit bist es auszugeben, bekommst du einen gut verarbeiteten Rahmen der tatsächlich aus Italien stammt mit einer guten, alltagstauglichen Ausstattung. Das De Rosa ist in sehr viel hübscheren Lackierungen erhältlich als das Fondriest, auch die sensationell gute Verarbeitung lassen einem das Herz aufgehen bei dem Anblick eines solchen Rahmens. Der Team ist solide, ohne irgendwelchen neumodischen Kram wie hydrodeformierte Rohre oder Carbonhinterbauten, dafür mit einer anständigen in Rahmenfarbe lackierten Gabel. Also: Klarer Favorit - De Rosa Team, wobei deutlich festzuhalten ist, der Gebrauchswert ist bei diesen Rädern exakt gleich.
Lt. meinen Informationen bekommt man bei Storm den MaxCarb mit Centaur und klassischem Laufrad für knapp € 2.000,- Das Angebot (aus ihrem pdf-Katalog) beinhaltet die vorzügliche Mavic Open Pro-Felge auf Centaurnaben. Ein solcher Laufradsatz ist nicht nur leichter als die Vento, sondern auch stabiler, leichter zu warten und (Achtung: Meinung!) hübscher. Ich kann dir nur eindringlich raten, nach einem solchen klassischen Satz zu fragen. gefällt dir die Systemlaufradoptik gar zu gut, schau dir die Proton oder die Zonda von Campagnolo an. Das sind aus unterschiedlichen Gründen gute Angebote, die sich beide sehr gut in den vorgeschlagenen Rahmen machen würden. Der Ventolaufradsatz ist nicht der Weisheit letzter Schlüsse mit hohem Gewicht und Lagerqualität, die nicht den sonst hochwertigen Anbauteilen entspricht.
Zuletzt möchte ich noch raten bei Storm zu kaufen, wenn du dich wohl gefühlt hast. Ich bin ein echter Fachhandel-Verfechter und ein nachweislich so kompetenter und gut sortierter Laden ist allemal die bessere Alternative zu irgendeinem BOC, wo du so vorzügliche, stilvolle und schöne Produkte wie ein De Rosa auch gar nicht bekommst. Du scheinst mir aber bereits auf dem richtigen Weg zu sein.

Nachtrag zum Thema Preis: Grundsätzlich hat Ace recht, aber einen 1.000-Euro-Rahmen wie den De Rosa für 2.000,- komplett hinzustellen mit Centaur und Pipapo ist auf jeden Fall ein guter und fairer Preis. Die Vento fallen qualitativ ein wenig ab, das bringt uns aber wieder zu der Frage: Muss es ein so teurer Rahmen sein? Ich finde, warum nicht? Wenn du das ausgeben kannst, bekommst du mit dem Team/Centaur/ITM/OpenProLRS ein hervorragendes Rad von guter Qualität und vor allem langer Lebensdauer. Warum solltest du also den Millionsten Stevens durch HH kutschieren?

Moin und Gruß aus Hamburg,
ich hab was für dich, vorausgesetzt die Rahmengröße passt.
weil ich nicht zum Rennrad fahren komme, eigendlich lieber Mountainbike fahre und dazu eben noch drei Mountainbikes im Keller habe verkaufe ich mein 54er Colnago Dream Plus Rennrad.
Das Rad ist im Juli 2002 neu aufgebaut und in einem super gepflegtem Zustand (minimale Gebrauchsspuren) Diese Saison wegen Krankheit fast nicht gefahren. Es kann zwischen einem 130 Colnago ITM oder einem 110er ITM-Millenium Vorbau gewählt werden. Ein Ersatz Lenkerband von Colnago in weiß gibt es ebenfalls dazu.
Ausstattung: Colnago Carbon Gabel, Shimano Dura Ace 9-fach komplett, Lenker und Vorbau ITM, Steuersatz Chris King schwarz.

Bei Interesse bekommt Ihr Bilder per e-mail.

NP.: 4500,-€ gegen Gebot.

Gruß Martin
[email protected]
oder
[email protected]

Danke für dein angebot, habe aber Rahmengr. 59/60.

Außerdem habe ich beim de rosa team zugeschlagen. Komplett mit mavic open pro und centaurnaben für 1950,-.
Ich sag´noch mal danke für die ausführliche Beratung.

Maz schrieb:
Danke für dein angebot, habe aber Rahmengr. 59/60.

Außerdem habe ich beim de rosa team zugeschlagen. Komplett mit mavic open pro und centaurnaben für 1950,-.
Ich sag´noch mal danke für die ausführliche Beratung.
Sehr gute Wahl!! Beste Qualität, die richtige Schaltung und ein wunderschöner Rahmen. Wir möchten als Entlohnung Fotos sehen!!

Zurück