• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orbea Orca M30 oder ROSE SL Pro

stalli

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem (ersten) Rennrad und nach ein paar Tagen Suche sind mir unter anderem die oben genannten Modelle aufgefallen. Das Vorjahresmodell von Orbea habe ich im Netz für 2.000 € (statt 2.500 €) gefunden. Das Rose kostet 1.700 € (mit 105er und Scheibenbremsen) bzw. 2.000 € (mit Ultegra). Nun habe ich als "Unwissender" ein paar kleine Fragen zu den beiden Rädern.

Das Orbea wird als Race-Rennrad vermarktet, das Rose als Endurance-Rennrad. Das Verhältnis zwischen Stack und Reach ist beim Orbea allerdings größer, was doch eigentlich zu einer aufrechteren und damit komfortableren Sitzposition führen müsste, oder? Außerdem frage ich mich, ob Rose beim Gewicht flunkert. Wie kann das Orbea mit Carbonrahmen (laut fahrrad-xxl.de 9,4 kg) so viel mehr wiegen als das Alu-Rose (laut rosebikes.de 8,9 kg)? Wie sind die restlichen Komponenten des Orbea im Vergleich zum Rose zu bewerten? Die Schaltung ist eine Stufe schlechter, aber mit den restlichen Bezeichnungen der Komponenten kann ich wenig anfangen. Die 2.000 € für ein Carbonrad mit 105er Schaltung scheinen für mich wie ein guter Deal.

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd und ich würde mich über ein paar Antworten freuen. :)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rose hatte ich bis gestern. Hab jetzt ein Canyon Endurace.
Beim Gewicht war das Rise bei mir 300g drüber im Größe 55. 🤷🏼
Das Canyon hat ne Punktlandung bis auf 30g hingelegt.
Das die Orcas M30 Sackschwer sind, ist mir neulich auch aufgefallen. 😮
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten