• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Opa´s Rennrad

Du redest von 1K Klarlack?

Da der Rahmen nicht emailliert ist sollte man 1K Klarlack(Sprühdose und "Spritzfertig") dringend meiden. 2K sieht da schon anders aus.
Allerdings müsste man den Rahmen dafür fein Anschleifen und das würde ich in diesem Falle dringend meiden.

Ich weiß auch nicht ob man sowas auch unbedingt fahren muss, also Häufiger als 1x im Jahr und bei gutem Wetter. Von diesem Gesichtspunkt aus könnte man den Rahmen denke ich auch ganz gut mit ordentlichem Getriebefett konservieren.

Von innen natürlich mit Wollfett Konservieren.

Gruß,
...Klarlack wird hier wirklich oft ins Spiel gebracht, hat aber meiner Auffassung nach nichts mit Restauration und Korrosionsschutz zu tun. Klarlack bietet auf blanken Eisenmetalloberflächen keinen anhaltenden Schutz und ist auf orig. Lackschichten sinnfrei.
Eine Restauration ist immer revisibel.

...Klarlack wird hier wirklich oft ins Spiel gebracht, hat aber meiner Auffassung nach nichts mit Restauration und Korrosionsschutz zu tun. Klarlack bietet auf blanken Eisenmetalloberflächen keinen anhaltenden Schutz und ist auf orig. Lackschichten sinnfrei.
Eine Restauration ist immer revisibel.

Da hast m.E.n. du recht. Gänzlich Sinnfrei ist eine 2K Versiegelung allerdings nicht. Bei alten Alcydharzlackierungen ist ein Ausbleichschutz nicht unbedingt schlecht, sonst kommt irgendwann wieder die Frage: "Seit wann ist die Welt eigentlich Bunt?" -"Landstreicher gibts erst seit den 50er Jahren." Originalzitat aus einer Hauptschule.

Spaß beiseite. Ich bin Bei Alten Rädern wie gesagt für Getriebefett, dieses soll aber oft gefahren werden und da macht sich etwas Haltbares nicht klebendes besser.
Solltest du auf meinen Mifa-Plan hinauswollen: das wird keine Restauration.

Gruß,

2 Jahre da würde ich ja vor Ungeduld sterben, das Teil würde ich fahren wollen.

MfG Jens

Erstens gibt es auch Menschen die Geduld haben, zweitens auch solche, die nicht in den Keller gehen und alle zum Aufbau benötigten Teile und Werkzeuge aus dem Regal kramen.:rolleyes:

...und da darf es schon mal ein bißchen länger dauern.

Fett zur Konservierung ist m.E. ungeeignet. 1. Bleibt immer schmierig. 2. Zieht Schmutz an. 3. Unterwandert den Gammel nicht. 4. Lässt schlecht eine Reinigung zu. 5. Gesundheitsschädliche und umweltschädliche Zuschlagstoffe nicht auszuschließen.

Also eher ein Öl wie z.B. Leinöl. Das unterwandert Gammel bis in die letzte Pore, härtet an der frischen Luft zu einer klarlackähnlichen Schicht aus und ist dann mit Wasser mit max. 1-2 Tropfen Spüli und weichen Schwamm auch "waschfest". Außerdem ist es "gesund", will sagen eine eigene Gefährdung b.z.w. Umweltgefahr ist nicht gegeben. Owatrol ist ähnlich, d.h. Leinöl oder was in der Art gemischt mit Wachs und eventuell noch was zum schnelleren aushärten , vllt. Firnis o.ä..

Aber Achtung : Lappen mit Leinöl nach Gebrauch gut wässern, sonst Brandgefahr!!!

Gruß

Rabe

Erstens gibt es auch Menschen die Geduld haben, zweitens auch solche, die nicht in den Keller gehen und alle zum Aufbau benötigten Teile und Werkzeuge aus dem Regal kramen.:rolleyes:

Gruß

Rabe
Nicht in den Keller, aus der Vitrine mein Freund, aus der gut sortierten Vitrine werden die Teile geholt. Siehe aber das ADLER da dachte ich auch fast alles zu haben, war ja auch so, dann ging doch alles in eine andere Richtung.
MfG Jens

Ich werde immerwieder daran erinnert dass nicht jeder in einer gut sortierten Werkstatt aufgewachsen ist.

Mit Getriebefett meine ich Synthetisches für Industriegetriebe. Also das Zeug das normalerweise in 500Kg Behältern kommt.
Diese ÖligenFette sind noch etwas besser als Owatrol wenn man die richtige Variante Wählt. Wenn man allerdings das falsche Wählt, z.B. BP Enersyn SG-XP ist neben dem Rost auch der Lack weg.
Von diesem Gesichtspunkt ist für einen Privatanwender Owatrol doch eine Gute Alternative.

Entschuldigt bitte meine fehlende Weitsicht.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Hab den Thread beim Stöbern entdeckt und bin dabei auf den Kommentar gestoßen:

... wollte mir aber noch einen 28 Diamant tourer zulegen

Hab zwei MIFA Sporträder in der Garage, von einem würde ich mich trennen (Ende 80er, Ledersattel, 2x5 Schaltung Renak/Favorit, Riemenpedale, außer Lenker alles original) - falls du Interesse hast, sag Bescheid.

Gruß, Ben

Pränafa Hochflanschnaben (hinten Wendenabe fuer Bahn/Strasse) mit Altenburger Schlauchreifenfelgen:

Bei den Naben bin ich mir ziemlich sicher, dass die aus den End-40ern stammen, bei den Felgen weiss ich's nicht.

Ich verspüre einen großen haben wollen Reflex, für mein Anfang 30er Projekt. Der Rest liegt alles bereit. Du darfst dich gern bei mir melden.:)

MfG Jens

Ach Jens,
das Letzte, was ich wollte war dir die Zaehne lang machen. Das sind ziemlich sicher die Originallaufraeder zu dem hier:

Ich werde sie moeglicherweise fast nie fahren (die darin befindlichen laufen doch besser), aber sie wegzugeben bringe ich glaube ich nicht.
Ehrliches Sorry :-(

Ach Jens,
das Letzte, was ich wollte war dir die Zaehne lang machen. Das sind ziemlich sicher die Originallaufraeder zu dem hier:

Ich werde sie moeglicherweise fast nie fahren (die darin befindlichen laufen doch besser), aber sie wegzugeben bringe ich glaube ich nicht.
Ehrliches Sorry :-(

Du hast so recht, ich würde die dann auch nicht weggeben.

MfG Jens

... oh Pränafa ... sehr schick ... wäre was für mein 1939er Rudge Withworth Aero Wembley Six Days ... ;) ... ich hab´ also lange Zähne ... :D
Also Rolf, du weist doch das ist ein Familienerbstück. Da bettelt man nicht, nein das gehört sich nicht.
Was ist mit deinem Telefon los ? Ich versuche seit Stunden dich zu erreichen.

MfG Jens

... melde mich gleich ...

Ich weiß, daß dies ein Familienerbstück ist ... ändert auch nichs an meinen langen Zähnen ... und ich quengel auch nicht weiter ... "der Einbeinige" wird auch deshalb von mir garantiert nicht belästigt werden ... und dennoch habe ich jetzt lange Zähne ... :cool:

denke mal wwerde den rahmen behalten, lasse mir lieber zeit beim restaurieren, und wenn es 3 jahre braucht, bin ein ausgebildeter mechaniker und kriesen erbrobt. dennoch danke ich schonmal für eure hilfe, habe vieles gelernt was ich auch jetzt anwenden kann, halte euch natürlich mit fotos und worten auf dem laufenden ;)

Koennt ihr 2 langzahningen Schlingel denn bestaetigen, dass die Altenburger Felgen zeitlich in die 40er passen?
Die Laufraeder habe ich so komplett (in grausigem Zustand natuerlich) bekommen, aber ob die Felgen mal erneuert wurden kann ich nicht sagen (auch wenn ich's eher nicht glaube).

So sahen die mal aus:

Schoen aus Solingen, wie das Patria selbst:

Bin zwar ein mitunter ein Schelm - aber keiner der angefragten Zweibeiden.

Hätte trotzdem diese Altenburger Felgen am Bautz Rad, das ist laut F&S VR Nabe von 1948. Ob original, oder nachgerüstet - ick weeß et nich.

DSC03276.JPG

Hier gibts ein paar Kataloge.
http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=68953

... zumindest einer der zwei langzahnigen Schlingel kann bestätigen, daß die Altenburger Felgen aus den 40ern stammen ... allerdings und wie bereits oben suggestiert glaube ich bei Altenburger an einen Produktionsstart nach 1945 und nicht davor ... also Nachkrieg und somit 2te Hälfte 40er ...

Nun, ob der Produktionsstart tatsächlich noch im Krieg oder erst danach startete, lässt sich schwer sagen. Ich könnte mir vorstellen, das gerade als die großen Betriebe immer mehr auf Kriegsproduktion umstellten kleine Betriebe weiterhin in geringen Stückzahlen den Bedarf deckten.

Zumindest gab es bis 1943 Radrennen und somit wohl auch einen Bedarf an Rennradteilen.

Viele Grüße

Rabe

Zurück