• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
...die Liste der Franken ist noch nicht vollständig.
Die Älteren werden sich erinnern:

Autos mit eletrischen Antrieb (ob sich das durchsetzt?)

Anhang anzeigen 886780
oder dies:

Anhang anzeigen 886783
Anhang anzeigen 886784

Das Werk in Lauf a.d. Pegnitz hatten wir im Rahmen der Meisterschule besichtigt.
Die Fahrgestelle der Kranwagen wurden auf riesigen Drehgestellen geschweißt.
Die hatten damals die modernste LKW-Lackierstraße Europas und dann...
Dieses Monster lernte ich während der langen Nachtwachen am Lager der Flußpioniere an der Donau kennen.
Ich hatte damit berechtigte Zweifel an einer modernen BW - aber geil ist die lange Haube schon.
Anhang anzeigen 886781
Den grünen GAMA hatte ich damals, als ich noch kleiner als 1,45m war. War schönes Spielzeug für kräftige Jungs. Der FAUN Langhauber allerdings auch!

...die Liste der Franken ist noch nicht vollständig.
Die Älteren werden sich erinnern:

Autos mit eletrischen Antrieb (ob sich das durchsetzt?)

Anhang anzeigen 886780
oder dies:

Anhang anzeigen 886783
Anhang anzeigen 886784

Das Werk in Lauf a.d. Pegnitz hatten wir im Rahmen der Meisterschule besichtigt.
Die Fahrgestelle der Kranwagen wurden auf riesigen Drehgestellen geschweißt.
Die hatten damals die modernste LKW-Lackierstraße Europas und dann...
Dieses Monster lernte ich während der langen Nachtwachen am Lager der Flußpioniere an der Donau kennen.
Ich hatte damit berechtigte Zweifel an einer modernen BW - aber geil ist die lange Haube schon.
Anhang anzeigen 886781
Ach du Sch..Faun mit onanier Schaltstock
H Schaltung um 90 Grad gedreht

...das konnte ich mir erst als Selbstverdiener leisten, wie alle SIKU-Modelle.

Anhang anzeigen 886789
von GAMA gabs da auch tolle Sachen:
Anhang anzeigen 886790
Ich hatte damals für eine recht lange Zeit sehr gute Sponsoren verpflichten können:
Kleinschmidt_Historisch002.jpg
Kleinschmidt_Historisch217.jpg

Vater hat den Faun Langhauber beim Bund gefahren. In so einem sch... kalten Winter haben die sich zum Biwak unter das Auto gelegt, so wegen der Motorwärme. Muß ihn noch einmal fragen, ob die das Ding angelassen hatten - er hat berichtet, dass Campen unter dem Auto sei irgendwie heikel gewesen...

Ein Faun PKW steht in Nürnberg in einem der Museen, wo es auch jede Menge Zweiräder zu sehen gibt. Das war ein feines Auto für bessere Leute.

Kleine Coronaablenkung aus dem Reich der Normannen:
Oh ja, diese Ente habe ich als Kurzer auch geliebt.:daumen:

Sie wurde dann mehrfach übergepinselt und hat nur im äußerst traurigen Zustand überlebt.

Irgenwann habe ich mal auf einer Börse eine schöne Ente nachkaufen müssen.

Ich habe hier so neumodische SLRs.
Nikon DX heißt das wohl.
Dazu gibt es zwei Zoomobjektive, die für meine Aufgabe nicht wirklich ideal sind.
Das weitwinkligere ist nicht telig genug und das Tele nicht weitwinklig genug.
Ich hätte gerne eine Empfehlung für ein Zoomobjektiv, das dazwischen liegt und sich auch bei Filmaufnahmen gut manuell bedienen lässt...
... gerne lichtstark. Danke.
IMG_20210119_200639772~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schi-Stra-Bus, Bochum-Dahlhausen hat noch einen. Sieht hochgebockt für den Schieneneinsatz auf den Drehgestellen recht seltsam in der Realität aus. Erfolgreichster Einsatzort der Teile war im Westerwald, wo die gute Traktion der Gummireifen auf der Schiene wohl ganz hilfreich war bei den ganzen Steigungen dort...

Zurück