• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Ja, die V8 hatten so viel Hubraum, daß sich sogar die Pferde darin verirrt haben!
;)
Die Hubraumriesen aus den USA sind die mit Abstand uneffektivsten Verbrenner ever , saufen , lärmen , heizen aber haben im Verhältnis zum Hubraum lächerlich wenig Output an Antriebleistung , grottig die Dinger , Energieverbrunzer.
:p
 
Es gibt ja auch positive Ausnahmen, so ne C5 zum Bleistift. Hält dazu auch noch ewig, da alles Plaste und nix rostet ;).
 
Die lang nicht so schlimm sind wie immer dargestellt. Die meisten Leute die über Amikarren lästern hatten nie eine und sind auch nie eine gefahren.

Aber erst ab ca. Ende der 80er!
Corvette Z, Viper V10 und Mustang 5.0 waren auch fahrwerkstechnisch, eine andere Hausnummer, als die Muscle Cars der 60er und 70er.
 
Aber erst ab ca. Ende der 80er!
Corvette Z, Viper V10 und Mustang 5.0 waren auch fahrwerkstechnisch, eine andere Hausnummer, als die Muscle Cars der 60er und 70er.
Genau sieht man in alten Filmen bei Verfolgungsjagden wen so Dickschiffe mit Schaukelbewegungen wie ein Fischkutter bei Sturm mit wimmernden Reifen um die Ecken eiert und selbst die Radkappen wegfliegen das sich die Felgen durch das Kampfgewicht verwinden .
 
Aber erst ab ca. Ende der 80er!
Corvette Z, Viper V10 und Mustang 5.0 waren auch fahrwerkstechnisch, eine andere Hausnummer, als die Muscle Cars der 60er und 70er.
Klaus, alles was bei uns mit Heckantrieb vor den 80er rumrollte (BMW mal ausgenommen) ist auch mehr geeiert, als gefahren. Man nehme mal `nen Knudsen Ford, oder einen Benz mit der lebensgefährlichen "Knicklenkerachse". Die dicken Dinger aus Übersee hatten ja auch ganz andere Forderungen zu erfüllen. Komfortabel weich musste alles sein, was bei max. erlaubten 55mp/h und überwiegend geraden Strassen auch kein Problem darstellt.
Ich hatte ja mal einen Trans Am, der mit PU-Buchsen und vernünftigen Dämpfern und Reifen definitiv besser fuhr, als man es sich gemeinhin vorstellen kann. Und mit 6.6l Hubraum und etwas mehr als 600PS war das Teil, wenn man piano damit umging und nicht bei jedem Ampelstart den vollen Kick ins Genick haben wollte, mit etwas 13-16l/100km zu bewegen.
Ein Kumpel fährt eine smart Gehhilfe, die 7-9l braucht und "Leistung" nur in sehr homöophatischen Dosen bereithält. Finde ich dann nicht wirkl. modern und wirtschaftlich- so im direkten Vergleich. Und sieht richtig shice aus.....
 
...und europäische Konstruktionen hatten das Spritsparen auch nicht exklusiv gebucht! Mein 1981er Saab 900 Turbo 8V mit 145PS genehmigte sich mit der K-Jettronic auch mal 15-17l Super, dabei war genau diese Einspritzung schon "verbrauchsoptimiert"...! ?
 
...und europäische Konstruktionen hatten das Spritsparen auch nicht exklusiv gebucht! Mein 1981er Saab 900 Turbo 8V mit 145PS genehmigte sich mit der K-Jettronic auch mal 15-17l Super, dabei war genau diese Einspritzung schon "verbrauchsoptimiert"...! ?

Im Vergleich zu einem von der Leistung gleichen Sauger mit Vergaser, ist die K.Jettronic sicher Verbrauchsoptimiert;).
 
Unser Passat Variant B1 mit satten 55 Klepper-PS und vorgesehener Motorlaufleistung um 110.000 km war nur mit Schleichfahrt Tempo 80, 90 auf kreuzungsarmen Überlandstraßen auf knapp unter 9 Liter zu bekommen. 10 - 11 Liter waren das Normal. Und dagegen ist ein wesentlich schwerer, geräumiger Amischlitten mit einem 5 l V8, der sich lächerliche, aber sehr dauerhaltbare 170, 180 PS (auch noch SAE) bei ich sage mal 20 l auf 100 km rausschüttelt, gar nicht so verschwenderisch. So richtig sparsame Autos kamen in D doch erst etwa mit dem Audi 80 B3 raus.
 
Ich glaube, dass sich das mit amerik. Autos wie mit amerik. Rennrädern verhält: Die müssen eben scheisse sein, weil sie anders sind. Kaum einer hat es je ausprobiert, aber viele haben eben nur Schlechtes darüber gehört. Und das Schlechte muss eben weiterverbreitet werden.
 
Genau sieht man in alten Filmen bei Verfolgungsjagden wen so Dickschiffe mit Schaukelbewegungen wie ein Fischkutter bei Sturm mit wimmernden Reifen um die Ecken eiert und selbst die Radkappen wegfliegen das sich die Felgen durch das Kampfgewicht verwinden .
Da sieht man aber auch Autos, die sich mehrfach rückwärts überschlagen, weil sie über einen Bordstein gerast sind. Und explodieren tun die auch alle! :cool: :D
 
5.7l Sauger mit 600PS hat mich mal recht zufrieden gemacht.
Das hätte Walter auch nicht schöner sagen können ... :D

Bildschirmfoto 2020-07-08 um 09.31.58.jpg

https://www.autotuning.de/die-besten-walter-roehrl-zitate/
 
Genau sieht man in alten Filmen bei Verfolgungsjagden wen so Dickschiffe mit Schaukelbewegungen wie ein Fischkutter bei Sturm mit wimmernden Reifen um die Ecken eiert und selbst die Radkappen wegfliegen das sich die Felgen durch das Kampfgewicht verwinden .
Das war hauptsächlich ein Problem aufgrund der Tatsache, dass die Karren früher einen fetten Motorblock vorne drin hatten und nix an Gewicht auf der Hinterachse. Da ist ein ausbrechendes Heck schon vorprogrammiert, egal was für ein Fahrwerk.
 
Zurück
Oben Unten