• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Eine Frage an die Elektroniker hier:

Ich habe eine Fernbedienung in der eine Batterie ausgelaufen ist.

IMG_20220126_191451.jpg

IMG_20220126_191404.jpg

Die Platine und alle Lötstellen sehen gut aus, aber die Feder die den Kontakt zum Minus-Pol bildet ist ziemlich korrodiert. Ich habe die Kontaktfläche etwas blank geschabt, aber es funktioniert trotzdem nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee was ich da machen könnte? Würde mich sehr freuen :)

Ich würde mal die Feder mit Entlötdraht überbrücken. Wenn es dann klappt, dann ist és die Feder. Eine solche kann man selbst wickeln oder eine gute Feder einer Schrott FB nehmen (Wertstoffhof). Den Kondensator direkt daneben würde ich auf Verdacht immer tauschen. Die sind teilweise der Grund für fehlende Funktion.

Die Steuerung unserer Heizung sollte 1k kosten. Da waren drei Kondensatoren zu tauschen.
Kaffeepadmaschine im Büro ebenfalls ein Kondi.
Diverse Fernbedienungen dito.

Falls du keine Feder findest, dann kann ich dir eine schicken.

Kurz bevor ich das da oben schrob hatte ich den Versuch des Überbrücken der Feder mit einem Alufolienröllchen probiert. Das klappte nicht. An Lötdraht dachte ich da gar nicht. Gerade probiert, läuft 😎

Ich werde also mal Ausschau nach einer Feder halten, auch wenn mich die Aussicht löten zu müssen in Depressionen stürzt 😵
Trotzdem natürlich vielen Dank für Deine Hilfe!

Siehste...
Entlötlitze ist der bessere Leiter.
Falls das nicht klappt, sende mir die FB einfach zu.

Ich werde mich am WE mal probieren. Eine Feder müsste hier eigentlich noch zu finden sein und auch wenn ich nicht gut am Lötkolben bin muss man Herausforderungen halt auch mal angehen.

Bei ausgelaufenen Batterien über längere Zeit ist Kontaktspray schlicht Murks.
Wenn schon Glasfaserstift und Teslanol. Danach ist die Feder aber nicht mehr korrosionsgeschützt.
Da ist das Tauschen der Federn einfacher.

Du solltest mal eine ältere Tauchlampe überarbeiten, wenn mit Salzwassereinbruch 10 vollgeladene NiCD mit je 5Ah durchgegangen sind. Danach sind solche Sachen wie Federn oder Leiterbahnen nicht mehr vorhanden.

Bei ausgelaufenen Batterien über längere Zeit ist Kontaktspray schlicht Murks.
Dafür ist das Triumvirat Kontakt 60, Kontakt WL und Kontakt 61 gedacht. Kontakt 60 ist Oxid- und Sulfidlösend, aber auf Dauer korrosiv und muß zwingend mit Kontakt WL abgespült werden, dann Kontakt 61 zur Schutz. Kontakt WL müsste man meiner Nasse nach mit Isopropanol ersetzen können, statt Kontakt 61 kann man nehmen was man so in der Werkstatt hat von den üblichen Verdächdigen.
Oder mechanisch reinigen und zur Vorsorge beim Batteriewechsel blank reiben und Kontaktspray.

Da ist das Tauschen der Federn einfacher.
Nur wenn man eine passende Feder hat und löten kann.

Müll oder mag das jemand in Lengede oder Braunschweig abholen oder gegen Porto haben?
Ggf ist es mit den Kappen beim Fotogeraffel ja wie bei Pedal und Kurbel mit den Staubkappen.
Die Kappe passt auf ca. 51mm Durchmesser.
Kein Bedarf? Kein Problem, Montag wird die graue Tonne abgeholt und da fliegt es Sonntag vor dem Tatort rein.

Liebe Juristen unter uns, ich brauche Rat.
Einen Jurastundenten gibt es meiner Erinnerung nach unter uns.

Inwiefern schützt den Verkäufer bei Ebay folgende Floskel:

"Privatverkauf; "Gekauft wie Gesehen", keine Rücknahme, keine Gewährleistung, keine Garantie, keine Kaufpreisrückerstattung, kein Anspruch auf Vollständigkeit, Fehler vorbehalten,..."

, wenn Informationen nicht vollständig sind/waren; ein Schaden bzw. ein vorheriger grober Eingriff
am Rahmen vorgenommen wurde und dann trotzdem verschickt wurde, ohne meine Zustimmung mit dem Vorschlag auf 25€ Rabatt, obwohl eine Reperatur 300€ kosten würde. Der schaden war nicht zu sehen auf den Bildern und dann vom Verkäufer selbst erst entdeckt (Zwinkersmiley). Das paket wurde trotzdem versendet.
Ich habe storniert und nehme nichts an.

Ich habe 3 Mal gefragt, wirklich 3x , ob es sonst noch etwas zu wissen gäbe.

Hab ich da den Rückhalt von paypal oder schließen Floskeln wie diese etwas aus?

Zurück