• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Offline Navi Android

kunda1

mem Rad erus
Registriert
16 April 2009
Beiträge
4.659
Reaktionspunkte
3.868
Ort
Bonn Nord
Hallo Techniker,

brauche für einen Trip an die Mosel kommendes Wochenende eine Navi-App, die mit offline-Karten arbeitet und mir nicht das Datenvolumen und den Akku leersaugt.

Könnt ihr da was radspezifisches empfehlen? Smartphone bleibt während der Fahrt in der Trikottasche. Die Wegweiser lasse ich mir über einen Kopfhörer zuflüstern.
 
Hab' es noch nicht ausführlich ausprobiert, aber Skobbler Scout arbeitet mit OpenStreetMap-Daten und hat einen Fahrrad-Modus.

Die Frage ist, ob Du die Route/Track vorher am Rechner zusammenclicken und dann nachfahren willst, oder ob Du ein wirkliches Navi haben willst, dem Du bei Tourstart einfach nur sagst "ich will da und da hin".
 
am liebsten wäre es mir analog zu Google maps: Start und Ziel festlegen, Routenvariante wählen, Autobahnen etc. ausschließen und los gehts.
 
Das geht.

Hatte vergessen zu erwähnen: bei der kostenlosen Version ist nur eine Länderkarte dabei, die man herunterladen kann. Wenn Du also für zuhause die D-Karte heruntergeladen hast, und z.B. in AT eine Tour fahren willst, musst Du die AT-Karte für ein paar Euro kaufen.

Die komplett kostenlose Alternative dazu wären OsmAnd mit BRouter. Das ist aber von der Bedienung und der Konfiguration her deutlich aufwändiger.
 
Danke, werde ich heute Abend mal über Wlan runterladen und morgen auf dem Weg zur Arbeit testen.
 
Könnte da noch Komoot in den Raum werfen.
Ist aber auch nur eine Karte kostenlos glaub ich. Allerdings finde ich nur gesprochene Abbiegehinweise sehr grenzwertig.
Spätestens wenn mehrere Abzweige kurz hintereinander kommen wirds echt schwer.
Kommt natürlich darauf an, wie genau die Anweisungen sind.

Ich fahre unbekannte Routen mit der ipBike App, OSM und selbst vorab zusammen geclickten Routen.
Das Handy ist dabei vorne am Lenker befestigt.
 
Sieh dir mal "Locus free" an. Das harmoniert auch prächtig mit dem oben erwähnten BRouter.
Wenn dir dir die kostenlose Version behagt, kann du für ein paar Euro die hier und da komfortablere Pro-Version kaufen.
Sind beide lohnenswert und funktionieren gut und zuverlässig.

Wenn du nicht lange rumfrickeln willst, guck mal hier:
http://www.com-magazin.de/praxis/android/offline-routing-rad-wandertouren-465807.html
_Etwas_ Einarbeitung ist aber bei allen Navi-Lösung nötig ...
 
OruxMaps kann auch Ansagen machen, aber du müsstest dann Wegpunkte anlegen, die entsprechend heißen (z.B. ("Links abbiegen").
 
Zurück
Oben Unten