off topic: Radhandschuhe

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rennradthemen" wurde erstellt von drais, 15 Dezember 2011.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. drais

    drais newbee

    Registriert seit:
    24 März 2011
    Beiträge:
    230
    Warum tragen eigentlich einige ambitionierte Rennradler keine Handschuhe, obwohl der Nutzen derer doch förmlich "auf der hand liegt"? Ich kann es nicht nachvollziehen, bitte um Aufklärung :)
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. Yanneck

    Yanneck Yanneck

    Registriert seit:
    30 Januar 2011
    Beiträge:
    143
  4. Dangerous Dave

    Dangerous Dave Uphiller

    Registriert seit:
    18 September 2006
    Beiträge:
    1.468
    AW: off topic: Radhandschuhe

    Ich fahre im Sommer ohne Handschuhe Rennrad, weil ich keine weißen Hände will. Die Kanten an Armen und Beinen reichen mir. Wird es kühler, dann ziehe ich welche an. Beim Mtb trage ich immer welche...
     
  5. d.p.

    d.p. Guest

    AW: off topic: Radhandschuhe

    Na damit die Hände auch braun werden.
     
  6. drais

    drais newbee

    Registriert seit:
    24 März 2011
    Beiträge:
    230
    AW: off topic: Radhandschuhe

    aha. die Antwort von riesegerät in dem Blog find ich ultradämlich: "ist einfach so".
    Die Antwort danach ist dagegen echt gut.
     
  7. Radlos

    Radlos Rentner in Lauerstellung

    Registriert seit:
    6 August 2005
    Beiträge:
    7.210
    AW: off topic: Radhandschuhe

    Weil unterwegs das Naturgefühl beim Zupfen ohne diese Dinger schöner ist? :D
     
  8. Peter Z.

    Peter Z. MItglied

    Registriert seit:
    12 September 2008
    Beiträge:
    264
    AW: off topic: Radhandschuhe

    Ich fahre auch nur bei Rennen mit Handschuhen, wegen der Sturzgefahr. Bei den langen Trainingsfahrten neven sie. Da drücken sie hier und scheuern dort und überhaupt....
    Ein Arbeitskollege kam immer mit Handschuhen, aber einen Helm hatte nicht.
     
  9. Streetdiver

    Streetdiver MItglied

    Registriert seit:
    20 Februar 2011
    Beiträge:
    196
    AW: off topic: Radhandschuhe

    Hab grade einen Lachkrampf :D:D:D:D:D:lol::lol::lol:
     
  10. b-r-m

    b-r-m MissingLink

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    10.556
  11. Al_Borland

    Al_Borland son of a mother Mitarbeiter Supermoderator

    Registriert seit:
    22 Dezember 2006
    Beiträge:
    8.254
    AW: off topic: Radhandschuhe

    Dass die dünnen Handschuhe bei einem Sturz den Schaden an der Hand verringern, wage ich mal zu bezweifeln. An der Handinnenseite in begrenzter Weise schon, aber Handrücken und Finger bleiben so gut wie ungeschützt.
    Ich fahre auch ohne Handschuhe. Ich mag das Griffgefühl nicht. Wenn ich mit dem MTB unterwegs bin, dann nie ohne Langfinger. Da schütze ich mich vor Kratzern durch Zweige etc..
     
  12. Z2!

    Z2! Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 November 2005
    Beiträge:
    10.735
    AW: off topic: Radhandschuhe

    Immer mit Handschuhen - wie soll man sonst während der Fahrt die Reifen reinigen :confused: Off road sowieso, aber eher Langfinger, da flieg ich schon mal inne Brombeeren - not really nice :p Handschuhe haben mich aber bei Stürzen bislang nicht vorm Tarmac-Schliff bewahrt... Helm? Pfff... :cool:
     
  13. Phonosophie

    Phonosophie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Dezember 2008
    Beiträge:
    19.675
    AW: off topic: Radhandschuhe

    ich fahre auch nur mit handschuhen.ohne fühle ich mich nicht komplett angezogen. das die dinger einen bei nem sturz aber vor verletzungen bewahren halte ich auch für ein gerücht. hab mir vor zwei wochen bei nem sturz die rechte hand gebrochen,trotz handschuhen.:mad:
     
  14. fassa

    fassa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31 Oktober 2008
    Beiträge:
    727
    AW: off topic: Radhandschuhe

    Naja, hauptsächlich sollen die Handschuhe doch vor Schürfwunden in den Handinnenflächen schützen, oder? Wenn man nämlich wegen Schorf und Brennen den Lenker nicht halten kann, ist das auch beschissen.
     
  15. GerdO

    GerdO Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2010
    Beiträge:
    5.888
    AW: off topic: Radhandschuhe

    Aufm Renner nur mit Handschuhen. Die benötige ich:

    - wenn die Nase läuft
    - um den Reifen zu säubern
    - um mir Schweiss von der Stirn zu wischen, damit er nicht in die Augen läuft
    - um mit schwitzigen Händen das Lenkerband besser greifen zu können
    - weil die Gelkissen im Handschuh das ganze, wenn auch nur ein ganz kleines bisschen, komfortabler machen.
     
  16. Runbecker

    Runbecker Senioren-Fräd/Grenzfahrer

    Registriert seit:
    21 November 2008
    Beiträge:
    4.243
    AW: off topic: Radhandschuhe

    Fehlt noch: -und weil et jut aussieht:D
     
  17. Selbstdreher

    Selbstdreher .

    Registriert seit:
    30 Dezember 2009
    Beiträge:
    1.920
    Stell Dir mal vor, was Du Dir gebrochen hättest, wenn Du keine Handschuhe getragen hättest.

    Und weil das Lenkerband sonst mit Kettenschmiere nach Reifenpanne hinten vollgesaut wird.
     
  18. Pannerace

    Pannerace Linksniederrheinischer Klickieumfaller

    Registriert seit:
    29 Januar 2011
    Beiträge:
    2.712
    AW: off topic: Radhandschuhe

    beim 'auf die schn...... ' legen etwas weniger pelle ab + weniger
    dreck in den löchern !

    weiss als ex fussballer wovon ich spreche

    @ runbecker
    wenn man gleichzeitig solange den bauch einziehen kann... haste recht ;)