• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oberschenkel schmerzen.

Edmund

Mitglied
Registriert
20 Juli 2010
Beiträge
161
Reaktionspunkte
2
Hallo, Ich fahre seit etwa 2 Jahren Rennrad, sonst immer MTB.
Nun bemerke ich immer öfters, dass meine Oberschenkel beim Rennradfahren schmerzen.
Beim MTB fahren spüre ich keine Schmerzen.
Liegt es vielleicht an der Trittfrequenz, weil beim Rennrad immer darauf achte nicht unter 85 Umdrehungen zu kommen.
Wenn ich nur 70 Umdrehungen fahre ist es merklich besser.

Aber ich dachte immer, man soll darauf achten, eine möglichst hohe Trittfrequenz zu haben, weil dann die Muskeln langsamer ermüden.
 
Eine Tf von 85 ist jetz auch noch nicht wirklich schnell. Stimmt die Sattelposition denn noch, oder ist der Sattel eventuell etwas runtergerutscht?
 
"Schmerzen" ist ein sehr weiter Begriff. Damit du einigermaßen brauchbare Antworten bekommen kannst, solltest du das erst etwas präzisieren.

Handelt es sich um einen stechenden Schmerz, der nur punktuell ist oder ein flächiger, eher dumpfer Schmerz? Zieht es eher? Ist dieser in der Oberschenkelvorder- oder -rückseite oder innen oder außen? Eher Richtung Hüfte oder Richtung Knie? Tritt er plötzlich auf oder wächst er langsam an? Ebbt er nach der Fahrt erst allmählich ab oder ist er sofort weg, sobald du vom Rad steigst? Ist er mit Leistungsabfall verbunden? Oder ggf. Muskelkater 24-48 h später? Bemerkst du evtl. zugleich Durchblutungseinschränkungen, d.h. Verlust von Gefühl, ein Prickeln in den Füßen oder in der Genitalgegend?
 
Stimmt, den Sattel habe bis jetzt dreimal gewechselt, aber die Sattelhöhe sollte passen.

Es ist eher ein Ziehen, dass sich langsam aufbaut. Auf der Oberschenkelvorderseite. Ich Rutsche auch am Sattel viel umher, zumindest am Anfang einer Fahrt. Wenn ich dann 2 bis 3 Stunden fahre, wird es besser.
 
Stimmt, den Sattel habe bis jetzt dreimal gewechselt, aber die Sattelhöhe sollte passen.