• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oberschenkel schmerzen.

Edmund

Mitglied
Registriert
20 Juli 2010
Beiträge
161
Reaktionspunkte
2
Hallo, Ich fahre seit etwa 2 Jahren Rennrad, sonst immer MTB.
Nun bemerke ich immer öfters, dass meine Oberschenkel beim Rennradfahren schmerzen.
Beim MTB fahren spüre ich keine Schmerzen.
Liegt es vielleicht an der Trittfrequenz, weil beim Rennrad immer darauf achte nicht unter 85 Umdrehungen zu kommen.
Wenn ich nur 70 Umdrehungen fahre ist es merklich besser.

Aber ich dachte immer, man soll darauf achten, eine möglichst hohe Trittfrequenz zu haben, weil dann die Muskeln langsamer ermüden.
 
Eine Tf von 85 ist jetz auch noch nicht wirklich schnell. Stimmt die Sattelposition denn noch, oder ist der Sattel eventuell etwas runtergerutscht?
 
"Schmerzen" ist ein sehr weiter Begriff. Damit du einigermaßen brauchbare Antworten bekommen kannst, solltest du das erst etwas präzisieren.

Handelt es sich um einen stechenden Schmerz, der nur punktuell ist oder ein flächiger, eher dumpfer Schmerz? Zieht es eher? Ist dieser in der Oberschenkelvorder- oder -rückseite oder innen oder außen? Eher Richtung Hüfte oder Richtung Knie? Tritt er plötzlich auf oder wächst er langsam an? Ebbt er nach der Fahrt erst allmählich ab oder ist er sofort weg, sobald du vom Rad steigst? Ist er mit Leistungsabfall verbunden? Oder ggf. Muskelkater 24-48 h später? Bemerkst du evtl. zugleich Durchblutungseinschränkungen, d.h. Verlust von Gefühl, ein Prickeln in den Füßen oder in der Genitalgegend?
 
Stimmt, den Sattel habe bis jetzt dreimal gewechselt, aber die Sattelhöhe sollte passen.

Es ist eher ein Ziehen, dass sich langsam aufbaut. Auf der Oberschenkelvorderseite. Ich Rutsche auch am Sattel viel umher, zumindest am Anfang einer Fahrt. Wenn ich dann 2 bis 3 Stunden fahre, wird es besser.
 
Stimmt, den Sattel habe bis jetzt dreimal gewechselt, aber die Sattelhöhe sollte passen.

Es ist eher ein Ziehen, dass sich langsam aufbaut. Auf der Oberschenkelvorderseite. Ich Rutsche auch am Sattel viel umher, zumindest am Anfang einer Fahrt. Wenn ich dann 2 bis 3 Stunden fahre, wird es besser.
Ich glaube, das wird nichts mit der Ferndiagnose. Wo ist denn ungefähr dein Standort, vielleicht habe ich da einen Kumpel, der sich das mal ansieht.
 
Vielleicht liegt es auch an den Clickpedalen. Auf dem MTB fahre ich ohne Klickpedale mit Flatpedalen.
Ich bin es gewohnt, die Fussstellung ändern zu können.
Bei den Cleats habe ich die blauen von Shimano, vielleicht versuche ich mal die gelben.
Seit ich Rennrad fahre mit Clickpedalen, habe ich auch öfters beim Schlafen Schmerzen im Oberschenkel, wenn ich zu lange in einer angewinkelten Seitenstellung liege.
Aber auf dem Rücken liegend kann ich nicht einschlafen.

Ich lebe ca. 40 km nördlich von Salzburg.
 
Vielleicht liegt es auch an den Clickpedalen. Auf dem MTB fahre ich ohne Klickpedale mit Flatpedalen.
Ich bin es gewohnt, die Fussstellung ändern zu können.
Bei den Cleats habe ich die blauen von Shimano, vielleicht versuche ich mal die gelben.
Seit ich Rennrad fahre mit Clickpedalen, habe ich auch öfters beim Schlafen Schmerzen im Oberschenkel, wenn ich zu lange in einer angewinkelten Seitenstellung liege.
Aber auf dem Rücken liegend kann ich nicht einschlafen.

Ich lebe ca. 40 km nördlich von Salzburg.
Bei dem Chaos, das du da veranstaltest, kein Wunder. Bin raus.
 
Bei dem Chaos, das du da veranstaltest, kein Wunder. Bin raus.
Was ist jetzt wieder los ? Ich sage ja nur, was ich glaube. Das ist kein Chaos, Bitteschön, ich kann auch nichts dafür, dass Rennradfahren anscheinend Oberschenkelschmerzen verursacht.
Hätte ich das vorher gewußt, wäre ich wahrscheinlich beim MTB geblieben.

Aber ich darf ja meine Gründe nicht erwähnen,denn sonst heißt es wieder, ich veranstalte ein Chaos !!!
GustavB2 scheint etwas anstrengend zu sein!
 
... Das ist kein Chaos, Bitteschön, ich kann auch nichts dafür, dass Rennradfahren anscheinend Oberschenkelschmerzen verursacht.
Hätte ich das vorher gewußt, wäre ich wahrscheinlich beim MTB geblieben.

Aber ich darf ja meine Gründe nicht erwähnen,denn sonst heißt es wieder, ich veranstalte ein Chaos !!!
GustavB2 scheint etwas anstrengend zu sein!
Das ist unser aktueller Forentroll. ...
Ich glaube nicht, daß jemandem, der wie der TE in seiner sportlichen Praxis - und nicht, wie er es offenbar missverstanden hat, indem er darüber redet/schreibt - ein Chaos (grundlegend unterschiedliche Pedalsysteme, schlampiger Umgang mit Maßen wie Sattelhöhe usw.) veranstaltet, damit geholfen ist, einen "Forentroll" dingfest zu machen.
Abgesehen davon, daß überhaupt nicht ausgemacht ist, wer hier überhaupt der Troll ist...
 
Oha, da bekommt man als Einsteiger direkt noch mehr Lust weitere Fragen zu stellen. Abgesehen davon kann ich hier überhaupt kein Chaos entdecken .... obwohl ...
 
Oha, da bekommt man als Einsteiger direkt noch mehr Lust weitere Fragen zu stellen. Abgesehen davon kann ich hier überhaupt kein Chaos entdecken .... obwohl ...
Dann dürfte es doch für dich ein Leichtes sein, ihm durch sach(dien)liche Hinweise zu helfen. Seltsamerweise haben wir einen solchen Beitrag hier bisher von dir vermissen müssen. Bereitest du da nur etwas sehr geniales vor, so daß es ein wenig dauert, oder bist du evtl. der Troll?

Frisch ans Werk, @Edmund wartet...
 
Oha, da bekommt man als Einsteiger direkt noch mehr Lust weitere Fragen zu stellen. Abgesehen davon kann ich hier überhaupt kein Chaos entdecken .... obwohl ...


Ja 2010 also vor 10 jahren hier angemeldet.

Wer nun wen trollt kann ich nicht beurteilen aber eine Ferndiagnose ist tatsächlich unmöglich.
Oberschenkel schmerzt.
Könnte an Click liegen
Rennrad ist doof.

okay najo wie soll man da weiterhelfen ?
 
Ich lasse mich hier von NIEMANDEN zum Troll abstempeln !!!
Ich habe ganz normal gefragt, weil ich wissen möchte, woher meine Schmerzen in den Oberschenkeln kommen könnten !
Ihr seid es leider alle nicht wert, mich mit euch weiter zu unterhalten !
Wieso ist anscheinend keiner von euch Trollen in der Lage, eine einfache und konstruktive Antwort zu geben ?

Anscheinend sind die meisten nur hier im Forum, um andere zu kritisieren !

Schwach, sehr schwach.....anscheinend sind die meisten Menschen schlicht und einfach zu dämlich, auf einfache Fragen, eine Antwort zu geben !!!

Die MenschZeit ist ja so dumm, aber dank Corona sind es eh nicht mehr so viele !
 
So eine Ferndiagnose ist wohl für alle schwierig. Wenn du sagst, dass der Schmerz langsam kommt, nach 2-3 Stunden weg ist und dann abends wieder kommt halte ich es erstmal für Überlastung.

Ich habe heute gerade das erste Mal seit vielen Jahren wieder Klickpedale probiert und habe gemerkt, dass ich damit anders trete und dabei wohl auch etwas andere Muskeln benutze. Auf den bisherigen Pedalen war ich wohl etwas breitbeiniger unterwegs. Daraus habe ich erstmal geschlossen, dass ich die nächsten Fahrten besser etwas kleiner plane und mich dann wieder an mein bisheriges Pensum heran arbeite.

Oder, wenn du die schnelle Lösung willst, mach andere Pedale dran...
 
Ich lasse mich hier von NIEMANDEN zum Troll abstempeln !!!
Ich habe ganz normal gefragt, weil ich wissen möchte, woher meine Schmerzen in den Oberschenkeln kommen könnten !
Ihr seid es leider alle nicht wert, mich mit euch weiter zu unterhalten !
Wieso ist anscheinend keiner von euch Trollen in der Lage, eine einfache und konstruktive Antwort zu geben ?

Anscheinend sind die meisten nur hier im Forum, um andere zu kritisieren !

Schwach, sehr schwach.....anscheinend sind die meisten Menschen schlicht und einfach zu dämlich, auf einfache Fragen, eine Antwort zu geben !!!

Die MenschZeit ist ja so dumm, aber dank Corona sind es eh nicht mehr so viele !


Na da hast du es doch.
Klasse Beitrag.
Da kann ich nun auch eine eindeutige Diagnose geben.
Schmerz kommt vom Muskel !

:bier:
 
Würde mal die gelben Schuhplatten von Shimano probieren, die haben mehr Spielraum wie die blauen und grundsätzlich die Position der Schuhplatten überprüfen, könnte die Lösung des Problems sein. Und natürlich die Umfänge nach und nach steigern. Ich fahre ebenfalls MTB&Rennrad und finde die Kombi für einen Breitensportler absolut genial
 
Servus, und als Ergänzung zum Beitrag von @maierhelmi, vielleicht eine Fach(!)beratung bezüglich Dehnübungen für die Muskulatur und Sehnen einholen. Möglicherweise hilft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edmund, lass Dich bitte nicht entmutigen, eigentlich wollen (fast) alle nur helfen. Der unglückliche Verlauf ist leider passiert, weil der alte Forentroll Deinen Beitrag gehackt hat und die anderen darauf abgefahren sind, weil sie es einfach nicht mehr ertragen können. Da kannst Du leider nichts dafür.

Ich würde jetzt wie schon angesprochen mal die gelben Cleats ausprobieren, da die eine gewisse Bewegungsfreiheit, die Du gewohnt bist, zulassen. Probieren solltest Du den möglichen Fußwinkel, sowie die vordere/hintere Position und auch zu allem Überfluss noch die Verschiebung nach innen/aussen berücksichtigen.

Weiterhin bitte nocheinmal ernsthaft die Sattelhöhe und auch die Vor/Rück Position übeprüfen.

Persönlich habe ich festgestellt, dass selbst wenige mm sowohl am Sattel (hier waren es die letzten 3mm) als auch an den Pedalplatten ( wenige Grad mehr nach aussen gedreht) bereits eine Auswirkung auf das Wolbefinden haben können.

Die von Dir beschriebenen Schmerzen kenne ich z.B. wenn ich vom RR aufs TT umsteige, da brauche ich auch immer etwas, mich daran zu gewöhnen.
 
Zurück
Oben Unten