• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oberschenkel abnehmen

Jhonny77

Aktives Mitglied
Registriert
20 September 2012
Beiträge
1.429
Reaktionspunkte
1.659
Moin!

Bin 35 Jahre alt und sozusagen Rennrad Anfänger. Hab Mitte Juli mit dem Fahren angefangen, und mittlerweile etwas mehr als 4500km bewältigt. Ich fahre fast ausschliesslich alleine und meine Strecken sind meistens 45-115km lang und etwas hügelig.
Mitte Juli hatte ich 68kg für 169cm auf der Wage, jetzt pendele ich zwischen 60-62kg. Und hab meine Ernährung kein bischen geändert. Ich esse nur etwas mehr als vorher.

Da ich aber mein ganzes leben intensiv Fussball gespielt hab, hab ich sehr dicke Oberschenkel und die wurden als ich mit dem Fussball aufgehört hab und wegen der Arbeit im Büro, noch dicker. Das Fett scheint sich ganz an den Oberschenkeln und Po abgelagert zu haben und will nicht weg.


Deshalb meine Fragen:
Wie krieg ich meine Oberschenkel und Po dünner?
Wie und was müsste ich trainieren um dort gezielt abzunehmen?

Ich will jetzt keine Oberschenkel à la Schlecks oder Contador. Will nur dass sie etwas dünner werden :)
 
Nein, lasse Dir besser nicht die Oberschenkel abnehmen! ;)

Zur Frage: man kann nicht selektiv an bestimmten Zonen abnehmen. Klar gibt es schneller flüchtige Fettansammlungen und eher resistente Fettpolster. Mit den üblichen Maßnahmen zur Reduktion des KFA schmelzen aber irgendwann auch die Polster an "notorischen Problemzonen".
 
Wenn Du Fussball gespielt hast und jetzt Rennrad fährst, dann sind das Muskeln und kein Fett.

Wenn Du daran zweifels geh zu Deinem Hausarzt und lasse ein Ultraschall machen - Fett sieht man dort als weißen "Schnee".

Als Kerl 62 Kilo bei 169 cm - Deine Probleme hätte ich gerne...
 
Wenn Du Fussball gespielt hast und jetzt Rennrad fährst, dann sind das Muskeln und kein Fett.

hatte einen Unfall, dann 2 Jahre lang rein gar nichts an Sport gemacht, dazu noch mit dem Rauchen aufgehört.
Hatte 10kg zugenommen und dabei extrem viel Muskelmasse verloren.

Meine Oberschenkel passen heute noch lange nicht in meinen Jeanshosen von vor 3 Jahren als ich noch Fussball spielte.



Als Kerl 62 Kilo bei 169 cm - Deine Probleme hätte ich gerne...

Also Gewichtprobleme hab ich keine. Oder hab ich das irgendwo erwähnt? Hab nur viel zu dicke Oberschenkel und zu dicker Po im Vergleich zu meinem Oberkörper und meiner Grösse.




Muss ich z.b. mehr die Ausdauer trainieren und weniger die Power? (was ich eigentlich vor hab, nur im Winter Wetter- und Zeit-bedingt nicht ideal)
Eher leichtere Gänge fahren?
Lange flache Strecken im selben Rythmus oder Hügel auf und unter fahren?
Im Sitzen fahren oder öfter auf die Pedale stehen?



Hab echt keine Ahnung.
Weiss nur dass meine Oberschenkelstruktur eher der einens Sprinters gleicht als eines Bergfahrer :)
Echte Berge haben wir hier in der Gegend aber keine, ausser die Vogesen (200km Entfernung)
 
Oberschenkel: Was bedeutet "zu Dick" in cm Umfang?

Hab nur viel zu dicke Oberschenkel und zu dicker Po im Vergleich zu meinem Oberkörper und meiner Grösse.

Geh ins Studio, mit dem Oberkörper Eisen biegen. Dann passt der auch bald zu Deinen (sicher nicht zu dicken) Oberschenkeln.
 
... Hab nur viel zu dicke Oberschenkel und zu dicker Po im Vergleich zu meinem Oberkörper und meiner Grösse...
Einfach weniger vor dem Spiegel rumstehen, weniger mit dem eigenen Körper beschäftigen, und Dir klarmachen, dass die eigene Wahrnehmung des eigenen Körpers äusserst trügerisch ist, in jeder Richtung. Für den menschlichen Körper gibt es keine verbindlichen ästhetischen Größen- / Dicken- / Längenvorgaben. Ein paar empfehlenswerte medizinische, aber die wirst Du spielend erfüllen.
 
vielleicht hast du etwas zuviel weibliche Hormone ;)

Ich kann mich noch gut an meine erste Sitzung bei einem Rheumatologen erinnern; der hatte damals gemeint ich hätte eine "auffällig ausgeprägte Oberschenkel und Gesässmuskulatur" worauf ich entgegnete; meine Grossmutter (Sportlehrerin) hätte das immer als Arsch wie ein Ackergaul bezeichnet...
 
Einfach weniger vor dem Spiegel rumstehen, weniger mit dem eigenen Körper beschäftigen, und Dir klarmachen, dass die eigene Wahrnehmung des eigenen Körpers äusserst trügerisch ist, in jeder Richtung. Für den menschlichen Körper gibt es keine verbindlichen ästhetischen Größen- / Dicken- / Längenvorgaben. Ein paar empfehlenswerte medizinische, aber die wirst Du spielend erfüllen.

Ich will nur die Hosen anziehen können die ich noch vor 1-2 jahre an hatte. Damals wurden sie an der Taille zu eng, heute ist an der Taille viel Raum, aber Oberschenkel passen nicht rein
hab früher schon Probleme gehabt überhaupt Hosen zu finden die mir passen, weil ich sehr kurze Beine hab.
Der Markt ist für Magersüchtige bis zu Uebergewichtige ausgelegt, aber nicht für Männer mit kurzen Beine und dicke Oberschenkel.

Heute ist es eine reine Katastrophe was passendes zu finden.

@ Andreas
ein kleiner Muskelklotz will ich absolut nicht werden ;)

(58cm Umfang)
 
vielleicht hast du etwas zuviel weibliche Hormone ;)

:D

kann sein, aber ich glaub eher dass es von meiner Faulheit kommt.
Ich hab die letzten 2 Jahre sozusagen nichts anderes gemacht als sitzen und gut essen. Wenn man viel sitzt, lagert sich das Fett ganz gerne am Po, Oberschenkel und Hüften.
 
Ich will nur die Hosen anziehen können die ich noch vor 1-2 jahre an hatte. Damals wurden sie an der Taille zu eng, heute ist an der Taille viel Raum, aber Oberschenkel passen nicht rein
Der Markt ist für Magersüchtige bis zu Uebergewichtige ausgelegt, aber nicht für Männer mit kurzen Beine und dicke Oberschenkel.
Vielleicht kannst Du ja die Hosen übernehmen, in die Robert Förstermann nicht mehr hineinpasst. Falls nein, so hat er offenbar eine Änderungsschneiderei an der Hand, die das Problem bereits kennt. :)

Wenn Du dünne Beine haben willst, dann lasse das Rennradfahren wieder und gehe zum Klettern. Wir haben hier ein RR-Forum und keinen Laufsteg-Chat. ;)
 
...Heute ist es eine reine Katastrophe was passendes zu finden....
Da ich mit gut 100 kg bei 190cm eher zu den Übergewichtigen zähle, habe ich Glück und komme mit Hosen Gr. 56 und Sportkram und Polos in XXL gut durch.
Wie schon geschrieben: Es gibt kein Training, mit dem man gezielt bestimmte Fettpolster abbauen kann.
Bei Männern geht das Fett überwiegend in den Bauch und die Pilstitten. Auch bei Schreibtisch-Sitzern wie mir.
Po, Oberschenkel und Hüften sind eher weibliche Problemzonen.
Ist vielleicht auch eine Mode-Sache. Die Bleistift-Jeans', die unser Sohn trägt, würde ich kaum über die Knie bekommen. Dafür trage ich keine Halbarschhosen, bei denen man von hinten die Klöten sehen kann. :eek:
 
Vielleicht kannst Du ja die Hosen übernehmen, in die Robert Förstermann nicht mehr hineinpasst. Falls nein, so hat er offenbar eine Änderungsschneiderei an der Hand, die das Problem bereits kennt. :)

Wenn Du dünne Beine haben willst, dann lasse das Rennradfahren wieder und gehe zum Klettern. Wir haben hier ein RR-Forum und keinen Laufsteg-Chat. ;)



ja stellt mich ruhig dahin als würde ich Dopingmittel suchen um schnell abzunehmen.

Will doch nur wissen wie ich mein Fahrstil anpassen soll damit meine Oberschenkel etwas dünner werden können.
Suche keine magische Mittel.
Und bin kein professioneller Sprinter oder Bahnfahrer und will es auch nicht werden. Und hab ganz klar erwähnt dass ich Anfänger bin.

Versuch mich entweder bissl aufzuklären oder geh woanders dich profilieren.
Zum Profilieren gibts besser geeignete Foren...


Trotzdem danke an die die versucht haben zu verstehen was ich meinte.
Hat sich für mich erledigt.

Gehe lieber auf einem Französischen RR-Forum fragen, dort gehen Radfahrer angenhemer miteinander um als hier. Genauso wie es auf den Strassen der Fall ist.
Gibt trotzdem auch hier nette hilfsbereite RR-Fahrer, sowie auch auf Deutschen Strassen ;)
 
Hallo,

Ich denke es geht nur über eine Senkung des Körperfettes. Kannst du mal bitte beschreiben wie sich deine täglichen Mahlzeiten zusammensetzen?

Danke,

mfg
Zettel

PS: Ich habe ein ähnlich "marginales Problem" ;)
 
Ausdauermuskeln sind lang und dünn, Sprinter/Maximalkraft-muskeln sind kurzfasrig und dick. Also bekommst Du Fett und Muskulatur über Ausdauertraining „ausgedünnt“. Brauch man sich ja nurmal die typischen Figuren zwischen Marathon und Sprinter-Läufern anzuschauen.

Manche sind halt genetisch auf dicke oder dünne Beine programmiert, ist halt so und kann man nur in engen Grenzen beeinflussen.
 
Will doch nur wissen wie ich mein Fahrstil anpassen soll damit meine Oberschenkel etwas dünner werden können.
Na dann: muskuläre Hypertrophie wird im Kraftsport am effektivsten bei ca. 50-70% der Maximalkraft induziert. Das wäre also der Bereich, den es zu meiden gilt. Aufs Rad übersetzt ist das schon der absolute Sprintbereich. So lange Du also beim "normalen" Radfahren bleibst, wird die Muskelmasse mehr von Deiner körperlichen Veranlagung und der Ernährung geprägt. Dennoch könntest Du auch beim Radfahren die Lastbereiche und Bewegungsformen bevorzugen, die mit besonders geringer Hypertrophieneigung assoziiert sind. Dies wären in der Praxis relativ niedrige Intensitäten und, wenn es dann doch flotter sein soll, eine relativ hohe Trittfrequenz von z.B. 100-115/min. Rechne aber nicht damit, dass sich damit wirklich sehr rasch etwas verändert. Sinnvolle Anpassungen greifen eher über mehrere Monate.

Möglicherweise helfen Dir auch größere Umfänge. Selbst wenn diese weniger Effekt auf das Muskelwachstum haben, dann nagen sie doch an der Fettummantelung. Erst wenn die Hautvenen bis über das Knie hinweg sichtbar sind, weisst Du, dass das Unterhautfettgewebe klein beigegeben hat. Die globale Gewichtsentwicklung geht ja bereits in die von Dir gewünschte Richtung. Warte doch einfach ab, wie das weitergeht, wenn die Tage länger und heller werden, so dass man mehr ins Freie und auf das Rad kommt. Ich habe übrigens meist in den Monaten Feb./März die "dicksten Schenkel", da ich bei Trainingsintensitäts-Steigerung recht schnell mit Muskelwachstum reagiere, die Winterspeckschicht sich aber noch nicht zurückgezogen hat.


BTW: wie kommst Du darauf, wir würden Dir die Suche nach Dopingmittel unterstellen? Jedes zweite Posting hier versucht, Dich von Deinem selbstgewählten Korper(fehl)bild zu entlasten. Das ist *für* Dich gedacht!
 
Moin!
Deshalb meine Fragen:
Wie krieg ich meine Oberschenkel und Po dünner?
Wie und was müsste ich trainieren um dort gezielt abzunehmen?

Ich will jetzt keine Oberschenkel à la Schlecks oder Contador. Will nur dass sie etwas dünner werden :)

Am besten 2 Monate pausieren und dabei noch zwei mal krank werden. Magen-Darm-Virus hat sich da als bestes Mittel erwiesen. Aber so eine knappe Woche grippaler Infekt mit Übergeben und ohne Möglichkeit der Nahrungsaufnahme hat auch gewirkt.

Jedenfalls ist es mittlerweile erschreckend, dass sogar meine Tights schlabbern ;)

...

Bitte nicht Ernst nehmen, aber wie viele Vorredner denke ich ebenfalls, dass das Unsinn ist und kaum machbar.
 
Hab nur viel zu dicke Oberschenkel und zu dicker Po im Vergleich zu meinem Oberkörper und meiner Grösse.

Ich dachte gar nicht, dass ein Mann dort Fett ablegt, gerade wenn man eh nicht dick ist. Wenn ich zunehme, dann eher am Bauch während Beine und Arsch gleich schlank bleiben.

Will doch nur wissen wie ich mein Fahrstil anpassen soll damit meine Oberschenkel etwas dünner werden können.
Wie soll das gehen?!? Du musst Körperfett abbauen, was durch ein Kaloriendefizit gemacht wird. Du solltest auch deinen Ernährung überdenken(Qualität und Quantität), wenn du nicht genug vom Radfahren alleine abnimmst.
 
Zurück
Oben Unten