• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oberlenker - Unterlenker, wer fährt womit wieviel?

sensei

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
23617 Stockelsdorf
Weiss zwar nich obs daas richtige Forum dafür is aber nunja... zur not musses ein mod verschieben ;)

Ich bemerke bei mir seit ich mein RR ausreite, dass ich sehr viel an den STIs fahre, kaum Unterlenker, ausser vielleicht bei abfahrten... Liegt wohl teilweise daran, dass mich mein (noch) zu dicker bauch n bisschen nervt, wenn die sitzposition gedrungener ist, andererseits komm ich irgendwie schlecht an die STIs heran wenn ich unterlenker fahre. Beim Vergleich zwischen meinem und dem RR eines Freundes fiel mir auch auf dass meine STIs irgendwie höher liegen als seine.
Und da ich momentan versuche mich an die Trainingsbereiche zu halten und trotzdem gerne schnell fahre, schalte ich halt n bisschen viel, wenn ich die Pulsbereiche am oberen Limit fahre... (sobald der Puls 5 runtergeht wird halt n gang hochgeschaltet ;) )

Gibts da irgendwelche unterschiede beim Lenker, den STIs oder ist vielleicht ganz einfach meine Sitzhaltung falsch? Letzteres kann ich mir aber kaum vorstellen, ich komm mr vor als sitze ich eher noch n stück zu niedrig als zu hoch oderso... :/
 
Die STIs kannst du weiter nach unten verlegen. musst mal unter dem gummidings schauen, da is irgendwo ne schraube. :] ... kannst ja vllt nochn längeren vorbau dranbauen, dann sitzt bischen gestreckter und nicht mehr so "gedrungen" wie du es beschreibst. joa .... moamoa.

MfG!
 
Hi
ich fahre auch vor allem Oberlenkerposition oder an den STIs.
Das geht imho in Ordnung, Unterlenker fährt man wohl nur, wenn man besonders viel Power braucht, also bei Sprint oder kurzen, steilen Anstiegen.
Die Position der STIs am Lenker sollte so sein, daß, wenn die unteren Lenkerenden parallel zum Boden stehen, die höchsten Punkte der STIs mit dem Oberrohr auf einer waagerechten Ebene liegen.
Je nach Bedarf kann man dann den Lenker noch etwas nach oben oder unten drehen. Ich hab meinen minimal nach unten gedreht, da komm ich dann besser von unten an die Bremsen dran und kann immer noch bequem in der STI-Stellung fahren.
 
Das Bild (wir reden doch über dieses Rad?) gibt nicht richtig viel her, um deine Frage zu beantworten.
S4200035.JPG

Aber nach dem, was man sieht, ist die Position der STIs doch ganz okay. Natürlich gibt es andere Lenkerformen als bei deinem Lenker - die Auswahl ist reichhaltig, hier nur ein Beispiel.

Dass man in Unterlenkerhaltung mit den Oberschenkeln den eigenen Bauch wegdrücken muss - naja, das ist halt so.

Grüße
Jörg
der auch nur selten in Unterlenkerhaltung fährt.
 
Auf der Seite von dedaelementi fand ich dieses Bild, dass die Basis-Lenkerformen beschreibt. Gruß, Jörg

Nachtrag: Wenn du unten schlecht an die STIs drankommst, sei die Frage gestattet, ob du womöglich kleine Hände hast? Es gibt von Shimano auch STIs, die extra für kleine Hände gemacht werden, und ich glaube, es gibt auch so "keilförmige Unterlegscheiben", die zwischen STI und Lenker kommen und den Bremsgriff etwas näher an den Lenker herankippen. Müßte es im Fachhandel geben...
 

Anhänge

  • newtonT.gif
    newtonT.gif
    10,9 KB · Aufrufe: 530
hallo

das mit dem unterlenker ist gewöhnungssache.
man sollte aber schauen, das man beim geradeausfahren im unterlenker fahren kann. ich fahre ca. 30% im unterlenker.

zu den stis: diese sollten umgekehrt weiter nach oben schauen. lange an ihnen zu greifen ist auch nicht schlimm.
 
Zurück
Oben Unten