• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nudeln, Kartoffeln und Reis...

Picard

Energie
Registriert
18 Oktober 2010
Beiträge
1.558
Reaktionspunkte
213
Ort
Lower Saxony
... sind für mich die gängigen KH Bringer.

Jetzt höre / lese ich, dass es da Unterschiede in der Verstoffwechselung geben soll.
Was ist " besser " ?
Kann mir jemand darüber Aufklärung geben ?

Besten Dank im voraus
 
AW: Nudeln, Kartoffeln und Reis...

Der klassische KH-Lieferant sind Nudeln. Deswegen werden die vor Marathonläufen gereicht (Pastaparty), oder von TdF-Fahrern zum Frühstück in rauen Mengen verschlungen.
Am besten nicht al dente sondern gar gekocht, dann verdauen sie sich besser.

Reis entwässert, liefert aber auch noch etwas Eiweiss.

Die meisten Hobbyisten dürften aber ohne KH-reiche Nahrung besser fahren, da nicht verbrauchte KH vom Körper zu fett umgewandelt werden und dann das Systemgewicht und die Hangabtriebskraft vergrößern.
 
AW: Nudeln, Kartoffeln und Reis...

Der klassische KH-Lieferant sind Nudeln. Deswegen werden die vor Marathonläufen gereicht (Pastaparty), oder von TdF-Fahrern zum Frühstück in rauen Mengen verschlungen.
Am besten nicht al dente sondern gar gekocht, dann verdauen sie sich besser.

Reis entwässert, liefert aber auch noch etwas Eiweiss.

Die meisten Hobbyisten dürften aber ohne KH-reiche Nahrung besser fahren, da nicht verbrauchte KH vom Körper zu fett umgewandelt werden und dann das Systemgewicht und die Hangabtriebskraft vergrößern.

Das soll angeblich bei Kartoffeln nicht so sein. Ist an dieser Aussage etwas dran ?
 
AW: Nudeln, Kartoffeln und Reis...

wie immer, das richtige Maß machts aus.
Kartoffeln an sich machen NICHT dick. Es sei denn Du futterst 2 Kilo und noch dazu in Form von Bratkartoffeln oder fettiger Soße.
Bei ausreichender Intensität ess ich besonders gerne Pellkartoffeln, Kräuterquark (Mager) und dazu Harzer....

Gruß
Norbert
 
AW: Nudeln, Kartoffeln und Reis...

... Bei ausreichender Intensität ess ich besonders gerne Pellkartoffeln, Kräuterquark (Mager) ...

Bääh Magerquark,

dieses "trockene" Zeuch rutscht doch nicht... :p ;)

Schmeckt dazu auch noch "kastriert" im Vergleich zur normalen Version. Wenn keine Gewichtsreduktion im Fokus steht, würde ich ja die "Vollfettstufe" bevorzugen oder halt weniger futtern... :cool:

lipophile Grüße

Martin
 
AW: Nudeln, Kartoffeln und Reis...

Jetzt höre / lese ich, dass es da Unterschiede in der Verstoffwechselung geben soll.
Was ist " besser " ?
Kann mir jemand darüber Aufklärung geben ?

"besser" hängt davon ab, was du damit erreichen willst. mMn sind nudeln besser wennst schnell viele KH haben willst (weil schnelle verstoffwechslung, hält also nicht lange an). kartoffeln bringen auch viele KH, zwar nicht so schnell (halten also länger an), sind dafür besser für die verdauungsorgane (weil schonen magen & darm). reis bringt auch viele KH, aber langfristiger als zB nudeln und hat wie zuvor schonmal geschrieben wurde den vorteil, das bisschen eiweiss auch dabei ist.

es gäbe auch noch viele andere LM, die KH-Lieferanten sind - zB Haferbrei ess ich ganz gern zum frühstück ;)

beste grüsse
 
AW: Nudeln, Kartoffeln und Reis...

Ich muss ganz kurz meinen Senf dazugeben, da hier mehrfach vom Eiweiß im Reis gesprochen wurde.

Reis hat ca. 6-8g Eiweiß pro 100/g. Nudeln (aus Hartweizen) dagegen eher 11-13g/100g.

Nur bei Kartoffeln ist der Gehalt deutlich niedriger.
 
AW: Nudeln, Kartoffeln und Reis...

... sind für mich die gängigen KH Bringer.

Jetzt höre / lese ich, dass es da Unterschiede in der Verstoffwechselung geben soll.
Was ist " besser " ?
Kann mir jemand darüber Aufklärung geben ?

Besten Dank im voraus

wenns dir gut bekommt, körperlich wie leistungsmäßig, warum willste was ändern?

neulich kam dazu mal ein interessanter Beitrag im Fernsehen:
http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,ererhrsl7c5iq881~cm.asp

Tendenziell wurde da aus historischen Gründen beispw. der Kartoffel den Vorzug gegenüber Pasta (und allen anderen Getreide-KHs) gegeben.
 
AW: Nudeln, Kartoffeln und Reis...

Ich muss ganz kurz meinen Senf dazugeben, da hier mehrfach vom Eiweiß im Reis gesprochen wurde.

Reis hat ca. 6-8g Eiweiß pro 100/g. Nudeln (aus Hartweizen) dagegen eher 11-13g/100g.

Nur bei Kartoffeln ist der Gehalt deutlich niedriger.

Außerdem ist die Portionsgröße in gramm bei Nudeln tendenziell höher als bei Reis. "Besser" ist ja alles relativ. Was ist das Ziel ist die Frage. Schnell viel Energie -> Nudeln

Eher länger Energie -> Vollkorn (nudeln oder Reis)

von Kartoffeln bekommen manche Menschen Heißhunger

Wenn man Nudeln al dente kocht bleibt ein Teil der enthaltenen KH unverdaulich

Was willst Du mit Deinem Essen erreichen? Wenn Du Übergewichtstendenzen hast hilft es die KH ab und zu wegzulassen und die Portionsgröße zugunsten Gemüse deutlich zu verkleinern. Wenn Du Massen an Energie haben willst nimm Nudeln.
 
AW: Nudeln, Kartoffeln und Reis...

Ich muss ganz kurz meinen Senf dazugeben, da hier mehrfach vom Eiweiß im Reis gesprochen wurde.

Reis hat ca. 6-8g Eiweiß pro 100/g. Nudeln (aus Hartweizen) dagegen eher 11-13g/100g.

Nur bei Kartoffeln ist der Gehalt deutlich niedriger.

Eiweiß ist jedoch nicht gleich Eiweiß. Die Kartoffel an sich enthält zwar ansich wenig EW, dafür ist dieses für unseren Körper besser verfügbar als in vielen anderen pflanzlichen Lebensmitteln. Bei interesse einfach mal nach biologischer Wertigkeit oder Ergänzungswirkung googlen ;).
 
AW: Nudeln, Kartoffeln und Reis...

Eiweiß ist jedoch nicht gleich Eiweiß. Die Kartoffel an sich enthält zwar ansich wenig EW, dafür ist dieses für unseren Körper besser verfügbar als in vielen anderen pflanzlichen Lebensmitteln. Bei interesse einfach mal nach biologischer Wertigkeit oder Ergänzungswirkung googlen ;).

Das stimmt natürlich. Nochmal ganz kurz um was es geht (Wikipedia):

Die biologische Wertigkeit der Proteine in einem Lebensmittel ist ein Maß dafür, mit welcher Effizienz ein Nahrungsprotein in körpereigenes Protein umgesetzt werden kann

Dabei wird Vollei (willkürlich) auf 100% gesetzt, da es früher das Protein war von dem man die höchste biolog. Wertigkeit annahm. Heute weiß man, dass geschickte Kombinationen diesen Wert überschreiten können.

Kartoffel mit Ei ist nach wie vor unschlagbar. Aber auch der Weizen wird häufig unterschätzt. Sowohl mich Milch als auch mit Ei liegt die Biologische Wertigkeit bei 125-126%. Kartoffel-Ei hat 136%, also nochmal einen Tick besser.

Ideal wäre als Kartoffel mit Ei. Knapp dahinter allerdings direkt Nudeln mit Ei bzw. man kann ja direkt Eiernudeln nehmen, wenn es um das Eiweiß geht!

Zu Reis kenne ich leider die sinnvollen Kombinationsmöglichkeiten nicht. Alleine besitzt er eine Biologische Wertigkeit von 81%. Also zwischen Kartoffel (98%) und Weizen (60%).
 
AW: Nudeln, Kartoffeln und Reis...

Wie schon erwähnt, die biologische Wertigkeit hat lediglich was mit der Effizienz der Umwandlung in körpereigenes Protein zu tun. Nun Kartoffeln+Vollei als Proteinbomben anzusehen ist dennoch nicht so.
Letztendlich bleibt tierisches Eiweiß das hochwertigste Eiweiß und gerade bei Nahrungsergänzungsmitteln sind Produkte mit Soja- bzw. Weizenprotein skeptisch zu beurteilen. Kommt meist in den Billigprodukten von Drogeriemärkten vor.
Auch die Annahme nun durch verschiedene Kombinationen aus Kartoffeln und/oder Nudeln mit Ei eine ausreichende und vor allem hochwertige Eiweißversorgung sicherzustellen, wird dies im Leistungssport oder auch als ambitionierter Freizeitsportler nicht schaffen.
 
AW: Nudeln, Kartoffeln und Reis...

reis mit bohnen ist der veganer-klassiker, da sich alle essentiellen aminosäuren in diesem mix befinden.
ich find aber bratkartoffeln mit ei schmecken viel besser;)
 
AW: Nudeln, Kartoffeln und Reis...

So lange ich überhaupt eine der drei hier genannten Gruppen esse ( Pasta, Reis, Kartoffel ) mache ich mir überhaupt keine Sorgen um die bald verfügbaren Körner. ;)
Zusätzlich noch Hafer-Müsli mit viel Rosine, regelmäßig Quark, gut so.
Und wenn sich die Pro's auch darauf beschränken, spielen wir bald in der selben Liga, naja fast. :D
 
AW: Nudeln, Kartoffeln und Reis...

Wie schon erwähnt, die biologische Wertigkeit hat lediglich was mit der Effizienz der Umwandlung in körpereigenes Protein zu tun. Nun Kartoffeln+Vollei als Proteinbomben anzusehen ist dennoch nicht so.
Letztendlich bleibt tierisches Eiweiß das hochwertigste Eiweiß und gerade bei Nahrungsergänzungsmitteln sind Produkte mit Soja- bzw. Weizenprotein skeptisch zu beurteilen. Kommt meist in den Billigprodukten von Drogeriemärkten vor.
Auch die Annahme nun durch verschiedene Kombinationen aus Kartoffeln und/oder Nudeln mit Ei eine ausreichende und vor allem hochwertige Eiweißversorgung sicherzustellen, wird dies im Leistungssport oder auch als ambitionierter Freizeitsportler nicht schaffen.

ich dachte immer, die möglichkeiten (eiweißträger) zu kombinieren ist "grenzenlos" und absolut empfehlenswert, um dadurch die wertigkeit zu erhöhen und dass es letztendlich darum geht sicherzustellen, dass man möglichst viele am besten alle essentiellen aminosäuren zu sich nimmt und dadurch einen hohen anteil des "gegessenen/getrunkenen" eiweißes in körpereigenes eiweiß umwandelt.
... oder bezieht sich deine (antikombinations-)aussage ausschließlich auf die kombi kart.+/nud.+ vollei?

wird das protein aus eiern, milch oder milchprodukten nicht zu den tierischen eiweißen gezählt?

- was empfiehlst du denn so als "eiweißbombe"?
- wie würdest du dir deinen "after hard work out recovery drink" zusammenstellen/mixen?

ich bewerte sojaprodukte nur aus einem grund sehr skeptisch und habe diese deswegen (leider) von meinem speiseplan verbannt: genmanipulation

zum KH-lastigen thema Nudeln, Kartoffeln und Reis ... :
sollte man in diese diskussion nicht mal den begriff Glykaemischer Index einwerfen?
 
AW: Nudeln, Kartoffeln und Reis...

ich dachte immer, die möglichkeiten (eiweißträger) zu kombinieren ist "grenzenlos" und absolut empfehlenswert, um dadurch die wertigkeit zu erhöhen und dass es letztendlich darum geht sicherzustellen, dass man möglichst viele am besten alle essentiellen aminosäuren zu sich nimmt und dadurch einen hohen anteil des "gegessenen/getrunkenen" eiweißes in körpereigenes eiweiß umwandelt.
... oder bezieht sich deine (antikombinations-)aussage ausschließlich auf die kombi kart.+/nud.+ vollei?

Sicherlich sind die Kombinationen von der Wertigkeit her empfehlenswert. Wir müssen aber Wertigkeit und Menge unterscheiden und mit besagten Kombinationen, sofern dies die einizigste Eiweißzufuhr ist, hat man definitiv ein EW-Defizit. Vor allem im Leistungssport bzw. als ambitionierter Freizeitsportler. Und soviel Kartoffeln mit Ei möchte niemand essen um das Soll zu erreichen.

wird das protein aus eiern, milch oder milchprodukten nicht zu den tierischen eiweißen gezählt?

Naja, bis auf Vollei, und irgendwo stand auch Quark, wurden hier keine tierischen Eiweißlieferanten aufgezählt.
Harzer, Thunfisch oder Geflügel sind in ihrer Energie-Eiweiß-Bilanz wesentlich effizienter.

- was empfiehlst du denn so als "eiweißbombe"?
- wie würdest du dir deinen "after hard work out recovery drink" zusammenstellen/mixen?

Ob dies jemand als Empfehlung sehen möchte ist jedem selbst überlassen. Ich habe halt mit verschiedenen Nahrungsmitteln und -ergänzungsmitteln über Jahre hinweg unterschiedliche Erfahrungen gemacht und irgendwann die Kombinationen gefunden, die für mich effizient und am verträglichsten sind. So sehe ich meine Ernährung eiweiß-fett-betont und KHs als sogenannte Sättigungsbeilagen machen einen kleinen Anteil aus.
Unterscheiden tue ich da zwischen Tage mit und ohne körperlichen Belastung.
Zum Frühstück eignen sich hervorragend Hüttenkäse, Aufschnitt von Putenbrust und Harzer. Letzterer bringt bei 100g schon satte 30g EW bei ca. 113kcal.
Ob nun Fisch, Geflügel oder Rind man mittags oder am Abend ißt, das ist dem jeweiligen Geschmack überlassen.
Magerquark eignet sich hervorragend als "Nachtmahl", da das Casein als Time-Released-Protein eine gute Eiweißversorgung über die Nachtruhe hin gewährleistet.
Als PWN (Postworkoutnutrition) nehme ich, ob nun im Studio oder nach einer Tour, 500ml Traubensaft, einen Proteinshake (50gWhey+400mlWasser) und 10mgBCAAs zu mir. Und dies unmittelbar nach der Belastung.
Wie gesagt, das mache ich so und fahre gut damit.

ich bewerte sojaprodukte nur aus einem grund sehr skeptisch und habe diese deswegen (leider) von meinem speiseplan verbannt: genmanipulation

Nicht nur wegen möglicher Genmanipulation.
Der hohe Anteil von Phytoöstrogenen wäre da zu erwähnen.
In Studien wurde nachgewiesen daß mit erhöhter Supplementierung sojabasierender Nahrungsergänzungsmittel der Testosteronspiegel und Spermienproduktion sinkt. Vor allem bei der männlichen Bevölkerung in Japan wurden durch den hohen Konsum von Soja gleiche Beobachtungen gemacht.
Da Testosteron ein hochanaboles Hormon ist, ist eine Supplemtierung auf Sojabasis bei Sportlern mit dem Ziel zum Muskelaufbau und -erhalt eher kontraproduktiv.
Für Vegetarier/Veganer eher ein Dilemma, da diese Gruppe gerade aus Sojaprodukten versucht ihren Eiweißbedarf zu decken.
 
AW: Nudeln, Kartoffeln und Reis...

prinzipiell kann man dem zustimmen.

allerdings glaube ich, dass die besagte kombination kartoffel/vollei nur als beispiel dafür dienen sollte, dass kurz gesagt das kombinieren von nahrungsmitteln aufwertet und nicht als empfehlung ausschließlich auf diese kombination zurückzugreifen.

lässt man vegetarier und veganer mal außen vor, war soja trotz deiner bedenken ein gutes nahrungsmittel mit vielen positiven eigenschaften, da wir ja bei weitem nicht die mengen an soja verdrücken wie die asiaten.

du empfiehlst quark aber meidest offensichtlich milch (whey/wasser; btw. nettes wortspiel) - warum?
ich mische mein (whey-) protein mit 1/2 liter milch. milch ist ein guter eiweiß- und calciumlieferant (knochendichte bei ausdauersportlern).

da du offensichtlich auf hochwertige eiweißreiche nahrungsmittel zurückgreifst, viel kombinierst und variierst, hälst du es trotzdem für notwendig auf bcaa's zurückzugreifen - warum?
 
Zurück
Oben Unten