• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

nochmal Kette

fassa

Haushaltseimer, 10L
Ich habe eine Kette, da steht auf den Gliedern "C VE". Gut, ich fahre Campa? Aber ist das ne Campa-Kette?

Das war die erste Frage.

Zweite Frage:
Die Kette hat jetzt 3000km. Ich habe die deswegen mal mit einem Nonius-Messschieber gemessen. Nach der Methode und nach der Methode von Seite 57. Nach beiden Methoden habe ich nun wahrscheinlich noch 1000km mindestens drauf. Bei der ersten Methoden waren es durchschnittlich noch 119,7mm, bei Zweiterer 132,3 mm. Mich verwundert das doch schon etwas, daß noch erster Methode sich praktisch nix bewegt hat.

Dritte Frage: Ich habe mal gehört, daß man Ketten auch mit Lampenöl reinigen kann. Da das auch ölige Bestandteile enthält. Stimmt das? Oder was würde der Fachman empfehlen?

AW: nochmal Kette

Erste Frage: Das ist eine Campa Veloce Kette

Zweite Frage: Es wird von Campa ja angegeben, dass sie zwischen 3000 und 8000 km hält.
Also hast du da noch ein paar km vor dir.

Ich habe eine Kette, da steht auf den Gliedern "C VE". Gut, ich fahre Campa? Aber ist das ne Campa-Kette?

Das war die erste Frage.

Zweite Frage:
Die Kette hat jetzt 3000km. Ich habe die deswegen mal mit einem Nonius-Messschieber gemessen. Nach der Methode und nach der Methode von Seite 57. Nach beiden Methoden habe ich nun wahrscheinlich noch 1000km mindestens drauf. Bei der ersten Methoden waren es durchschnittlich noch 119,7mm, bei Zweiterer 132,3 mm. Mich verwundert das doch schon etwas, daß noch erster Methode sich praktisch nix bewegt hat.

Dritte Frage: Ich habe mal gehört, daß man Ketten auch mit Lampenöl reinigen kann. Da das auch ölige Bestandteile enthält. Stimmt das? Oder was würde der Fachman empfehlen?

zu 1 ; Dann hast Du eine Veloce Kette:

zu 2: Die zweite Methode ist sicher die richtige. Bei einer Campa Kette kannst Du normalerweise von einer Laufleistung >= 5000km ausgehen, das deckt sich in Deinem Fall auch ganz gut mit dem Messwert.

zu 3: keine Ahnung, am einfachsten ist es die Kette regelmässig durch ein geöltes Tuch ziehen. Sowas solltest Du im Haus haben, es kostet ja auch nicht die Welt. Warum möchtest Du auf Lampenöl ausweichen ?

Zum Reinigen muss es auch kein Hightech Ölchen im Geniesserkännchen sein :D

Da tuts auch so was einfaches wie:
gd-asset_7489769.jpg

http://www.decathlon.de/DE/kettenol-150-ml-8482075/

das kostest dann mal max 2€ für 150ml,die 1-3 Flaschen pro Jahr sollten noch zu verschmerzen sein ;)

Petroleum ist nur zum reinigen geeignet, als Schmiermittel fuer die Kette tuts das nicht.

Jader

Zurück