• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität original Campagnolo 10-fach-Kette

hilbert

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen,

mal Frage an Campa-Experten...

Habe nach langer Zeit mal wieder eine Campagnolo original Kette aufgezogen. Kettenblätter sind Chorus von 2001. Kette ist eine Veloce 10-fach kürzlich gekauft.

Ergebnis: Kette läuft ok auf dem großen Blatt (53Z) aber verhakt sich auf dem kleinen Blatt (39Z) - heißt: unten bleibt sie bei stärkerem Treten kurz hängen und läuft dann weiter. Kettenlänge stimmt. Schaltwerk baut gut Spannung auf. Kleines Kettenblatt sieht nicht zu abgenutzt aus (Kette lässt sich vielleicht 3mm auf dem Blatt hochziehen.) Dachte, das gibt sich, weil ja Original. 70km gefahren. Riesen-Geratter. Zurück auf neue KMC 10-fach => alles wieder gut.

Gab es bei den 10-fach-Ketten mehrere Generationen????
 
Es gab mal eine erste Kettengeneration die etwas breiter als die bis heute erhältliche Ultra Narrow mit 5,9 mm. Die Ultra Narrow 10x habe in diversen Qualitäten von Veloce bis Record viele über die Jahre gefahren (bis heute). Immer ohne Probleme.
 
Es gab mal eine erste Kettengeneration die etwas breiter als die bis heute erhältliche Ultra Narrow mit 5,9 mm. Die Ultra Narrow 10x habe in diversen Qualitäten von Veloce bis Record viele über die Jahre gefahren (bis heute). Immer ohne Probleme.
Danke. Hattest Du die Kombination altes 10-fach Kettenblatt mit der neuen Kette?
 
Danke. Hattest Du die Kombination altes 10-fach Kettenblatt mit der neuen Kette?
Meine Kettenblätter (Chorus und Record) sind alle schon seit vielen jJahren in Gebrauch, die haben alle mehr als 20t km gesehen. Bei neuer Ketten gibt es halt an der Kassette einzelne vielgefahrene Ritzel wo die Kette unter Last manchmal springt, aber an den Kettenblättern hatte ich nie Probleme.
 
Meine Kettenblätter (Chorus und Record) sind alle schon seit vielen jJahren in Gebrauch, die haben alle mehr als 20t km gesehen. Bei neuer Ketten gibt es halt an der Kassette einzelne vielgefahrene Ritzel wo die Kette unter Last manchmal springt, aber an den Kettenblättern hatte ich nie Probleme.
Danke. Seltsam... bin auch etwas ratlos.
 
geh da mal mit einem 3kant an die Zähne des kleinen Kettenblatts und entgrate das mal. Dann läuft das auch mit der neuen Kette.
die 10-fach Blätter sind immer gleich breit bei campa.

@snowdriver : das hätte man auch bei dem 32er chorus Blatt machen können
 
geh da mal mit einem 3kant an die Zähne des kleinen Kettenblatts und entgrate das mal. Dann läuft das auch mit der neuen Kette.
die 10-fach Blätter sind immer gleich breit bei campa.

@snowdriver : das hätte man auch bei dem 32er chorus Blatt machen können
Entgratet ist es, Kante ist auch überschliffen und die einstmals neue Kette ‚eingefahren‘ - gestern montiert, aber noch nicht gefahren. Ich werde berichten.
 
Die Campa-Ketten sind eine Idee kürzer/strammen als z.B. KMC oder Shimano. Das Kettenblatt wird schlicht auf sein Ende zugehen, die KMC kaschiert das, die Campa zeigt es auf.

Wenn du zuvor auch "Fremdketten" auf dem Campa-Blatt gefahren bist, hat das den Verschleiß natürlich angeheizt.

Von daher spricht wohl einiges dafür, das Blatt jetzt mit der KMC zuende zu fahren.
 
Die Campa-Ketten sind eine Idee kürzer/strammen als z.B. KMC oder Shimano. Das Kettenblatt wird schlicht auf sein Ende zugehen, die KMC kaschiert das, die Campa zeigt es auf.

Wenn du zuvor auch "Fremdketten" auf dem Campa-Blatt gefahren bist, hat das den Verschleiß natürlich angeheizt.

Von daher spricht wohl einiges dafür, das Blatt jetzt mit der KMC zuende zu fahren.
Let's see ... werde mal das Entgraten probieren.

Da ich mir nach dieser Aktion mal ein paar Kettenblätter weglegen werde: Wieso bekommt man eigentlich das Kleine (FC-RE039) kompatibel 1996-2008 und das Große in 2 Versionen (FC-RE453, FC-RE553)? Nur Aussehen?
 
Let's see ... werde mal das Entgraten probieren.

Da ich mir nach dieser Aktion mal ein paar Kettenblätter weglegen werde: Wieso bekommt man eigentlich das Kleine (FC-RE039) kompatibel 1996-2008 und das Große in 2 Versionen (FC-RE453, FC-RE553)? Nur Aussehen?
FC-RE453 und das FC-RE039 sind silber. FC-RE553 und FC-RE139 sind Champagnerfarben.
 
Danke. Seltsam... bin auch etwas ratlos.
ich muss aber auch sagen das meine kleinen Blätter sehr wenig laufen, da ich hier Flachland alles auf dem 50er Blatt fahre. Nur wenn ich mal Berge sehe, bekommen die 34er Blätter ne Kette zu sehen. Klar das ein großes Blatt weniger verschleißt als ein kleines.
 
Habe soeben das 'überarbeitete' (s.o.) alte 32er mit der nun ca. 1000km genutzen Kette probiert und siehe da: ett funzt!! :)
 
Zurück
Oben Unten