• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kette und welche Schaltröllchen?

Nils1809

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe seit etwa 2 Monaten ein Rose Backroad AL GRX 400. Ich habe jetzt etwa 1000km damit zurückgelegt und würde mir jetzt schon gerne eine neue Kette auf „Lager“ legen und ggf. auch neue Schaltröllchen, falls es da welche gibt, die leiser sind, als die originalen? Das Laufgeräusch ist nämlich ziemlich laut. Leider weiß ich nicht genau, was ich da genau brauche. Kann mir da vielleicht einer helfen? Auf der Webseite von Rose steht folgende Kette bei dem Rad: Shimano CN-HG54 10-fach 118L
Was genau bedeutet das 118L? Ist das die Anzahl der Kettenglieder? Wenn ich nach dieser Kette suche, dann finde ich nämlich nur welche mit 116 Gliedern oder ist die so oder so zu lang und muss gekürzt werden? Außerdem fahre ich fast ausschließlich Straße, falls das bei der Auswahl der Kette eine Rolle spielt. Ich bin auch gerne bereit, 1-2€ mehr auszugeben, wenn die Komponenten dann hochwertiger sind und länger halten. Über eine Empfehlung für einen Kettennieter würde ich mich auch freuen :)

Danke schonmal :)
 
118L ist die Anzahl der Kettenglieder.
Ob du tatsächlich 118 oder weniger benötigst hängt von der bei dir montierten Übersetzung ab. Du könntest einfach mal am Rad bei dir abzählen, was jetzt montiert ist.
Ich schätze dass 108-114 ausreichend lang sind bei deinem Rad mit der Katalogübersetzung.

Shimano Kettennieter sind prima und ihr Geld wert, damit machst du nix falsch .

Hast du tatächlich eine 10fach Kassette? Nicht 11fach?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich tatsächlich bei einer 10fach Kette bleiben, ebenso bei den originalen Schaltrollen.
Die Schaltung sauber einstellen, die Kette gut schmieren - fertig. Das Schaltauge sollte auch perfekt ausgerichtet sein.
Teure Ketten machen es nicht leiser.

Shimano Kettennieter für 12fach Kette wählen, der kann auch 11s und 10s und ist somit zukunftssicher.

https://www.rosebikes.de/shimano-tl-cn29-kettennietdrucker-9-bis-12-fach-2680838
Kauf auch gleich eine Kettenverschleißlehre zum Prüfen der Kette.


https://www.rosebikes.de/birzman-ke...fer-2677780?article_size=6075&product_shape=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten