Zerga
Bonsai
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Rot : das ist m.E. Lötzinn , das Gewinde nimmt gar nichts auf , das ist nichts weiter als ein aufgewickelter Keil , nur mit Fett zwischen den Keilflächen (Gewindeflanken) geht weniger Drehmoment in Flächenreibung verloren , und die Anpresskraft steigt
Ich sehe da keinen Widerspruch: Die Flächen verhaken sich weniger, es geht weniger Energie durch Reibung verloren, es entsteht eine höhere Vorspannung im Gewinde, weil du eine höhere Anpresskraft draufgibst. Das geht doch Hand in Hand. War vllt von mir missverständlich formuliert.
: das ist m.E. auch Lötzinn, dann würde es ja keine gelösten Pedale im Betrieb geben , und das kommt häufiger vor .
Richtig gerafft hab ich es leider selbst nicht: Die Präzession im Pedalgewinde. Die soll dafür sorgen, dass sich das Linksgewinde auf der linken Antriebseite und das Rechtsgewinde auf der rechten Seite von selbst anzieht, der Antriebsbewegung entgegengesetzt. Der Gewindeansatz wirkt da als Hebelpunkt - so habe ich das verstanden. Vllt wissen die Profis da mehr drüber, vllt der @WilliW oder so?
https://www.sheldonbrown.com/pedals.html
https://wikipedalia.com/index.php/Pedal
https://de.wikipedia.org/wiki/Präzession
Pedale sollten sich so eigentlich nicht lösen können, es sei denn der Fahrradbauer setzt die falsche Gewinderichtung an. Das soll es laut wikipedalia schon gegeben haben.
Das wird ja wieder eine Diskussion geben
Ich lern eigentlich immer ganz gern dazu.