• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nochmal Hilfe für Technik Legastheniker

Rot : das ist m.E. Lötzinn , das Gewinde nimmt gar nichts auf , das ist nichts weiter als ein aufgewickelter Keil , nur mit Fett zwischen den Keilflächen (Gewindeflanken) geht weniger Drehmoment in Flächenreibung verloren , und die Anpresskraft steigt

Ich sehe da keinen Widerspruch: Die Flächen verhaken sich weniger, es geht weniger Energie durch Reibung verloren, es entsteht eine höhere Vorspannung im Gewinde, weil du eine höhere Anpresskraft draufgibst. Das geht doch Hand in Hand. War vllt von mir missverständlich formuliert.

: das ist m.E. auch Lötzinn, dann würde es ja keine gelösten Pedale im Betrieb geben , und das kommt häufiger vor .

Richtig gerafft hab ich es leider selbst nicht: Die Präzession im Pedalgewinde. Die soll dafür sorgen, dass sich das Linksgewinde auf der linken Antriebseite und das Rechtsgewinde auf der rechten Seite von selbst anzieht, der Antriebsbewegung entgegengesetzt. Der Gewindeansatz wirkt da als Hebelpunkt - so habe ich das verstanden. Vllt wissen die Profis da mehr drüber, vllt der @WilliW oder so?

https://www.sheldonbrown.com/pedals.html
https://wikipedalia.com/index.php/Pedal
https://de.wikipedia.org/wiki/Präzession

Pedale sollten sich so eigentlich nicht lösen können, es sei denn der Fahrradbauer setzt die falsche Gewinderichtung an. Das soll es laut wikipedalia schon gegeben haben.

Das wird ja wieder eine Diskussion geben :rolleyes:

Ich lern eigentlich immer ganz gern dazu.
 
Pedale sollten sich so eigentlich nicht lösen können, es sei denn der Fahrradbauer setzt die falsche Gewinderichtung an. Das soll es laut wikipedalia schon gegeben haben.
Selbst wenn. Die Pedalhersteller schneiden ein linkes und ein rechtes Gewinde. Wie sollte man da ein Pedalpaar bei falsch geschnittenem Gewinde montieren können?
 
Selbst wenn. Die Pedalhersteller schneiden ein linkes und ein rechtes Gewinde. Wie sollte man da ein Pedalpaar bei falsch geschnittenem Gewinde montieren können?

Wenn der Fahrradbauer auf der linken Seite ein Rechtsgewinde schneidet, musst du auch auf der linken Seite ein rechtes Pedal mit Rechtsgewinde einsetzen. Also vertauscht. Dann funktioniert die Präzession in die falsche Richtung, und die Pedale lösen sich selbsttätig.
 
Geht das ? Dann brauchst Du auch entsprechende Pedale als Sonderanferitgung. Sonst kannst Du ja nur gegen die Fahrtrichtung einklicken
Oder :rolleyes::idee:
 
Geht das ? Dann brauchst Du auch entsprechende Pedale als Sonderanferitgung. Sonst kannst Du ja nur gegen die Fahrtrichtung einklicken
Oder :rolleyes::idee:
Genau .selbst bei Hakenpedale täte selbiger nach hinten zeigen , und der Nuppsi zum umdrehen nach vorne , manchmal frage ich mich echt woher solche völlig abwegigen Vorstellungen von Bedenkenträgern eigentlich kommen .
 
Na, ich hatte mal einen Satz Mavicpedale, die kamen beide mit Linksgewinde. Da kamen schon kurz Selbstzweifel, als ich das rechte nicht eingeschraubt bekam.
 
Zurück
Oben Unten