• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch so'n doofer Knack-Thread ... :)

Bobson

Neuer Benutzer
Hey Leute,

ich muss hier nochmal fragen ob hier vielleicht doch nochmal jemand ne Idee hat 😅

Bin 42, fahr seit Juni wieder Fahrrad und habe das das Scott Speedster Gravel 20.
Nutze es aktuell mit 23er Reifen ausschließlich auf der Straße.
Insgesamt wurden jetzt knapp 1400km mit dem Rad gefahren.
Das erste "Knackproblem" wurde durch Kulanz mit einem neuen LRS behoben (war der Freilauf, seitdem ist Ruhe). Habe den "alten" jetzt als "Wald-LRS" (also man konnte die Kassette seitlich bewegen und das Knacken reproduzieren, trotz richtigem Drehmoment).

Jetzt hatte ich gestern bei einer 50km Tour sporadisch Knacken an der rechten Kurbel (ich weiß, kann auch überall sein ...).
Es ließ sich aber insofern reproduzieren, dass wenn ich "rechts übermäßig stark und "ruckartig" trete" es knackt.
Aber dann so für 30sec/1min und dann war wieder für ca. 15-30min Ruhe.

Was ich getestet habe:
gestern mal Kurbel demontiert und gefettet (nur ANtriebsseite weil ich nicht genau wusste dass man die nur rausziehen kann 🤣), für das Lager hab ich den Schlüssel aber (noch) nicht
Sattelstütze leicht gefettet
Pedale demontiert/gefettet
Gabel demontiert / gefettet (also das ganze Lager hab ich nicht ausgebaut - nur "leicht unten rausgezogen"
Steckachsen gefettet
(die Kassette für den LRS neu gekommen und erste vor ein paar Wochen mit Fett montiert)
....die Ritzel von der Kurbel lösen und fetten würde ich noch vor der nächsten Fahrt machen ...

Habe es aber noch nicht wieder getestet 😂

Wiegetritt hatte ich ehrlich gesagt nicht getestet, würde ich bei der nächsten Tour mal ausschließen (habe einen "bescheuert teuren" neuen Carbongestell Sattel drubb, vielleicht iss der das auch - aber dann wäre es wohl eher permanent).

Aber bevor ich mir jetzt so eine Tretlager-Schlüssel und ein neues SRAM DUB Lager kaufe ....
überleg ich, mir eine gewisse KnackToleranz anzutrainieren ... ist zwar nicht optimimal .... aber bin mit dem Rad im Sommer auch leichte Trails gefahren und vielleicht muss man dann mit einem sporadischen Knacken leben können .....? Bin ich zu empfindlich?? 😂

Bin immernoch mit ner Lenkerstopfen-Klingel am hadern ... wenn das Knacken mehr wird und mir nix mehr macht würde man mich wenigstens hören!

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir Montagepaste für die Carbonteile und einen Drehmomentschlüssel.

Kannst noch die Kettenblattschrauben ausbauen und fetten. Pressfit Tretlager?

Meine Lösung für alle nervigen Knackgeräusche war ein Knochenschall-Headset - mit Mucke auf den Ohren hörst du es nicht mehr 😁

Ja, Kettenblattschrauben wollt ich noch machen ... :)

Bei Sattel hab ich auf Drehmoment geachtet - hält aber auch ohne Paste gut.

ich wuerde ja empfehlen nicht alles auf einmal zu machen und erst dann zu testen, sondern immer nur eins nach dem anderen ... wenn du meinetwegen in nem halben jahr das gleiche wieder hast, weisst du 0 was es nun war und machst das alles wieder komplett

Ja, also ich mache später mal ein Foto.
Ist aber die Klemmung von oben nach unten, nich die seitliche....

er meint ob deine sattelklemmung zu den runden oder ovalen rails (streben) von deinem Sattel passen ... nicht jede Sattelstuetze ist mit beiden kompatibel ... bsp. bei meinem Orbea musste ich fuer den Carbon Sattel mit seinen Ovalen Rails noch eine andere Klemmung kaufen

Ich mache heute nach der Arbeit auf jeden Fall mal ein Foto ... sah augenscheinlich so aus dass es gut passt ...
ist diese, aber dazu findet man so leicht nix weil das irgendwie nicht einzeln zu kaufen ist (nur 2.0 etc)

Syncros RR2.5 27.2/350mm

ich wuerde ja empfehlen nicht alles auf einmal zu machen und erst dann zu testen, sondern immer nur eins nach dem anderen ... wenn du meinetwegen in nem halben jahr das gleiche wieder hast, weisst du 0 was es nun war und machst das alles wieder komplett
Danke für den Tip, werde ich mal berücksichtigen.
Aber wenn ich alles mache und es ist noch da.... dann bin ich doch auch weiter oder?

Zurück