• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nippelspanner WHR

o11i

Neuer Benutzer
Hallo,
passt dieser Nippelspanner für wh-7700 Laufräder, auch für WHR-550 Räder?

11404.jpg

Grüße Oliver.

AW: Nippelspanner WHR

Hi Oliver,

Ingmar meint bestimmt den TL-WH77. Hab den auch für meine WHR-550. Der soll für alle Shimano Systemlaufräder passen.

Wenn der aus Deine Posting dann für die WH-7700 paßt, sollte er umgekehrt auch für die anderen passen ;)

Schwierigkeit bei den WHR-550: Am hinteren Laufrad sind die Nippel an der Kassettenseite etwas ungeschickt anzuziehen, da die ja an der Narbe liegen und man da nicht so viel Platz zum "Arbeiten" hat. Da das bei den WH-7700 aber auch so ist, sehr ich da kein Problem, mit Deinem Tool da auch bei den WHR-550 klar zu kommen ;)

Gekauft habe ich noch keinen.... besser erstmal fragen ;).

Ist es nicht auch sinnvoll 2 zu kaufen, einen zum Schrauben, den andern um die Speichen festzuhalten?

Ich habe halt im Hinterrad einen Seitenschlag und der soll weg, hab das auch noch nie gemacht...

Stimmt, mit dem Knubbeltool, von dem Du das Bild gepostet hast, kannst Du mit dem Spalt wahrscheinlich die Messerspeiche festhalten während Du mit dem anderen den Nippel festziehst oder entspannst.

Ich hab fürs Festhalten einfach eine normale Flachzange genommen und einen Lappen, damit die Speichen nicht verkratzen ;) Dann kommst Du auch mit einem dieser Gabelschlüssel aus ;)

Müsste man die Kassette auch abmachen um die fest zu ziehen? Denn die Nippel sind ja an der Nabe unten befestigt.

Müsste man die Kassette auch abmachen um die fest zu ziehen? Denn die Nippel sind ja an der Nabe unten befestigt.

Wenn Du faul bist und öfters ansetzt, müßte es auch bei verbauter Kassette gehen. Da hat das kleine Knubbeltool seinen Vorteil: Du bleibst nicht in den Speichen auf der andere Seite hängen ;)

Zurück