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Grundsatzfrage LRS

pez3

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hallo,

ich habe mal eine Grundsätzliche (Anfänger-) frage bzgl. Rennrad Laufräder.

Ich fahre seit ca 2,5 Jahren recht intensiv mit meinem Rose Reveal. das hat rose r thirty light LRS verbaut (knapp über 1500g und ca. 700€).

wie unterscheidet sich dieser doch recht "günstige" lrs von einem hochpreisigen LRS, die ja oft auch so um die 1400-1500g wiegen? Wie wird das fahrgefühl beeinflusst? Ist der Unterschied so stark für einen hobbyfahrer, dass solch teils enorme Preisunterschiede gerechtfertigt sind (ich weiß schon, das ist jetzt eine sehr subjektive Angelegenheit 😉😉)

danke für eure Einschätzung
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von radfossil

Hilfreich
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Vor allem die Lager/Naben machen einen Preisunterschied.

Reserve-Wheels zB bieten ihre Laufräder mit 3 verschiedenen DT Swiss Naben an, die dann preislich einen Unterschied von 1.000€ machen: https://reservewheels.com/en-eur/products/reserve-52-63-road-wheel

Ansonsten sind die Unterschiede für uns Hobbyletten marginal, bei Hochprofilern kommt halt die Wattersparnis dazu, die du ab 40 Km/h spürst. Dann beeinflussen bestimmt Entwicklungskosten die Preise der LRS, Tests im Windtunnel usw... Macht auch nicht jeder Hersteller.

Lebensdauer bei teuren LRS...ich fahr beides; aktuell billig Laufräder für die Optik (Novatec) und teure Dura Ace Laufräder weil die mal im Angebot waren. Letztere rollen schon geschmeidiger...welche nun länger halten weiß ich nicht. Ich hatte auch schon DA-LRS (Felgenbremse) die sich nach einem Jahr verabschiedet haben, hatte Zipp 404 und 808 bei denen ich permanent Stress mit den Lagern hatte...von daher: teuer nicht immer besser.

Am längsten halten meine Mavic Cosmic Carbon SL Felgenbremse...die sind irgendwie unkaputtbar gebaut worden.
 
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Lebensdauer bei teuren LRS...ich fahr beides; aktuell billig Laufräder für die Optik (Novatec) und teure Dura Ace Laufräder weil die mal im Angebot waren. Letztere rollen schon geschmeidiger...

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Siehste @pez3, so einfach geht das mit dem positiven Gefühl teurerer Komponenten :). Da kann sogar ein LRS "geschmeidiger" laufen...
 
Vor allem die Lager/Naben machen einen Preisunterschied.
So sieht es aus.
Wobei das schon auch differenziert betrachtet werden muss.
Als Beispiel:
DT SWISS 180 oder 240 zu 350.
Die beiden ersten sind teuer sehr leicht, wobei man das Gewicht durch die kleineren Lager erreicht.
Die 350 ist sehr günstig, aber etwas schwerer durch die größeren Lager. Dadurch aber auch nahezu unkaputtbar.
 
Was macht ein lrs wenn er "geschmeidiger" läuft?
was bringt ein leichterer LRS? am berg versteh ich es ja noch, wenn man weniger Gewicht mitschleppt... aber ist das leichtere Gewicht auch bergab/im ebenen bemerkbar?

wie macht sich ein LRS bemerkbar der "steifer" oder "weniger steif" ist??
 
Ich habe den Unterschied bei schnellen Kurven, also bergab wahrgenommen. Ein stabiler Laufradsatz gibt Sicherheit, das Rad nicht um die Kurve tragen zu müssen.
 
wie unterscheidet sich dieser doch recht "günstige" lrs von einem hochpreisigen LRS, die ja oft auch so um die 1400-1500g wiegen?
Du darfst nicht einzig auf das Gewicht achten, oft machen die inneren Werte (Lager, Naben, Konstruktion) einen großen Teil des Preises bei teuren Laufrädern aus. Hochwertige Naben (z.B. Campagnolo CULT mit Schaeffler-Cronitect-Laufflächen, White Industries/Rolf Prima mit Titan-Freilaufkörper) treiben den Preis, ebenso Lager aus dem obersten Regal (z.B. Enduro XD-15, Campagnolo CULT/USB) oder spezielle Aufbauten der Laufräder (z.B. Rolf Prima Paired Spoke, Corima D2T, Campagnolo G3, Lightweight Rim-to-Rim).
 
hm.. ich weiß, das ist eine sehr unspezifische frage... aber wie macht sich ein höherwertiger LRS im fahrverhalten gegenüber so einem stock LRS bemerkbar?
vielleicht das eine oder andere watt bei höheren Geschwindigkeiten durch aero Vorteile versteh ich...
 
hm.. ich weiß, das ist eine sehr unspezifische frage... aber wie macht sich ein höherwertiger LRS im fahrverhalten gegenüber so einem stock LRS bemerkbar?
vielleicht das eine oder andere watt bei höheren Geschwindigkeiten durch aero Vorteile versteh ich...
Modernere Laufräder haben deutlich höhere Maulweiten. Mittlerweile ist der Standard schon bei 23 mm, Tendenz zu 25 mm.
Damit fährt man schon sehr komfortabel durch die Gegend, ohne jetzt tatsächlich gleich schneller zu sein.

Ansonsten werden Laufräder teurer durch Marke (!), Finish, höherwertige (oder leichtere) Materialien und eben Gewicht.

Langlebiger sind sie selten.
 
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