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Bremsscheibe verdreht sich

Ich hatte die Bremsscheibe ab, es ist ein Teil. Ich will hier nicht angeben, aber ich repariere seit 40 Jahren Autos und würde mir ein gewisses technisches Verständnis nicht absprechen. Deshalb ja überhaupt auch meine eigentliche Frage. Ich bin in der Fahrradtechnik mässig bewandert und habe mich einfach nur gewundert🙃
 

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Re: Bremsscheibe verdreht sich
Aalso, das leichte Spiel ist komplett normal, die Scheibe wird eben nur gesteckt, und sie kann dann im Stehen bei angezogerner Bremse ein klein bisschen wackeln.

Wie groß dieses Spiel ist kommt auf die Kombination von Disc- und Nabenhersteller an, im gelben Forum gibt es dazu nen ganzen Thread, was in welcher Kombination am wenigsten Spiel hat. Deshalb haben manche Leute eben auch kein Disc Spiel.

Zudem ist dieses Spiel beim Bremsen total egal, da man die Scheibe ja nur in eine Richtung belastet...

Wen es trotzdem noch stört, der muss 6-Loch fahren, gibt es drüben auch einen Thread zu, warum Centerlock ein böser Standard der Randindustrie ist.:D
 
Also bei mir ist es so, dass die Scheibe leicht auf die Verzahnung an der Nabe gepresst bzw. gedrückt werden muss, weil die Aufnahme leicht konisch ist. Da wackelt und bewegt sich gar nichts (Sram Scheibe auf DT 350).

Mir kommt der Verdacht, dass die Scheibe evtl. verkehrt herum montiert wurde?
 
Also bei mir ist es so, dass die Scheibe leicht auf die Verzahnung an der Nabe gepresst bzw. gedrückt werden muss, weil die Aufnahme leicht konisch ist. Da wackelt und bewegt sich gar nichts (Sram Scheibe auf DT 350).

Mir kommt der Verdacht, dass die Scheibe evtl. verkehrt herum montiert wurde?
Bei Centerlock ist nichts konisch. Manche meinen höchstens, es sei komisch.

Das genannte Spiel in der Verzahnung ist prinzipbedingt mehr oder weniger mechanisch unvermeidlich. Eine Frage des Zufalls und der Toleranzen. Oft hilft es, beide Fügeoberflächen satt mit Fett zu bestreichen und dann - ggf. mit mehrmaliger Montage/Demontage - mit sehr fester Hand anzuziehen. Das mache ich immer so und wische das überschüssige Fett danach ab. So hab ich das Spiel immer eliminiert bzw. auf faktisch nicht mehr wahrnehmbare Größenordnungen minimiert. Das bereits von anderen angesprochene Spiel in den Bremsbelägen ist um mathematische Größenordnungen über dem in der quasi-formschlüssigen Zahnprofil-Fügung.
 
Vielleicht ist es bei Sram auch die Aufnahme der Scheibe? Bie der Montage merkt man recht gut, dass die Dinger nur in der vorgesehenen Richtung montiert werden sollen.
aber nur, weil sie nur auf eine Seite hin offen sind. Die Verzahnung ist immer zylindrisch, nie konisch. Ausserdem hätte der TE es spätestens gemerkt, wenn die Scheibe nicht in den Sattel geht, weil sie 20mm daneben steht. Eine CL-Scheibe kann man nicht falsch herum einbauen. Punkt.
 
Campa-Scheiben auf Hope-Naben – die Verzahnung hat Spiel und wird nabenseitig mit mehreren Lagen Motorradkettenspray (Klebefilm) versehen, dann noch 15% über dem angegebene Drehmoment angezogen und es ward nicht mehr bemerkt.
BTW. ist mir auch schon mit Centerline auf Fulcrum-Naben aufgefallen.
 
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